543 Views | 21.10.2015 | 09:39 Uhr
geschrieben von Jürgen Sänger

Deutsche Bahn AG

Warum ich nach Möglichkeit nie mehr mit der Deutschen Bahn reisen

Wir mussten am 12.10. einen Nachtzug von München nach Frankfurt nehmen. Es gab nur den CNL 418, es bestand Reservierungspflicht à 10 € pro Platz und "CNL" bedeutet "City Night Line".

1° Unser Wagen Nr, 183 - ich vermute die anderen auch - war ein Museumsstück der 50er oder 60er Jahre. Man hustete, so staubig war es darin, und meine Frau sagte: "3. Welt". Man hatte Liegewagen zu Sitzwagen umfunktioniert, indem die mittlere Liege angeklappt blieb. Das war sehr ungemütlich zum Sitzen. An Schlaf war nicht zu denken. 2° An "Cities" kamen Augsburg, Ulm, Stuttgart und Mannheim auf unserem Streckenabschnitt als Haltestellen vor. Es gab aber auch lange Halte in den Weltstädten "Geislingen an der Steige", "Göppingen" und "Plochingen". Wir sahen niemanden ein- oder aussteigen, tote Bahnsteige. 3° Dann kam etwas, was ich noch nie erlebt habe: Der Schaffner fragte in der Gegend von Mannheim: "Will hier jemand nach Frankfurt-Flughafen? " Ich hob die Hand. "Tut mir leid. Ich habe gerade die Nachricht über eine Streckenänderung erhalten. Wir fahren über Ludwigshafen nach Mainz. Sie müssen dann dort aussteigen. " Das war starker Tobak! Einige Reisende traf es ärger als uns, die wollten tatsächlich von Frankfurt aus fliegen.

Wir hatten Rail&Fly-Fahrscheine und kamen von Mainz aus zu unserem großen Erstaunen über eine direkte S-Bahn Verbindung zum Hbf Hanau und waren damit fast zu Hause.

Ich fand diese ganze CNL-Geschichte eine riesige Publikumsveräppelung!

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Eine Entschuldigung würde mir reichen.

12.11.2015 | 09:58
von Jürgen Sänger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das weiss ich noch nicht, denn ich ich bin seit dem 15.10. in Frankreich und bekomme meine angesammelte Post erst am 16.11. ausgeliefert.
Freundliche Grüsse Dr. J. Sänger

17.11.2015 | 21:39
von Jürgen Sänger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, auch in der heute durchgesehenen Post des vergangenen Monats gab es keine Reaktion der Deutschen Bahn. Wahrscheinlich gibt es so viele Beschwerden, dass das Beschwerdenmanagment nicht nachkommt. Vielen Dank trotzdem! Dr. Jürgen Sänger

09.12.2015 | 08:35
von Jürgen Sänger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Deutsche Bahn hat nicht reagiert. Ich vermute, sie hat es mit zu vielen Beschwerden zu tun.