Durch HARK endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2699 Views | 24.10.2015 | 16:07 Uhr
geschrieben von Peter Karstens

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Hark Kaminofen stinkt - Kundenservice miserabel

Bestell-/Kundennummer: Kunden-Nr. 10027881 Auftrag 80034867

Nachdem unser erster Hark Kaminofen nach wenigen Jahren im Betrieb angefangen hat bei jedem Anheizen zu stinken, haben wir im August 2013 für einen Sonderpreis einen neuen Kaminofen von Hark telefonisch und mit Bestätigung per Mail erworben.

Leider führte dies erst einmal zu einer Fehllieferung da wir die Artikelbezeichnung in der Mail vor der Bestätigung nicht genau genug geprüft hatten und dadurch einen Ofen mit der falschen Verkleidung geliefert bekommen haben. Die Fehllieferung haben wir daraufhin auf unsere Kappe genommen und noch einmal 250,- für einen Umtausch bezahlt.

Schließlich wurde uns der richtige Ofen am 23.10.2013 geliefert. Die Freude währte jedoch nicht lange, da wir dann feststellten, dass uns das falsche Anschlussset geliefert worden war. Nach einer weiteren (!) Falschlieferung haben wir dann schließlich am 07.11.2013 die richtigen Rohre bekommen.

Da bekanntlich ein neuer Ofen erst einmal eingebrannt werden muss, haben wir den Ofen einige Male ordentlich befeuert und uns nichts bei dem auftretenden Gestank gedacht. Dies wurde auch nach diversen Befeuerungen nur langsam besser. Nach einigen Wochen und einem Urlaub war dann der Winter um, so dass wir den Ofen nicht mehr angeheizt haben.

Nach einem langem Sommer begann erst im November die Heizperiode wieder und wir mussten feststellen, dass der Ofen noch immer bei jedem Anheizen stank. Irgend etwas konnte nicht stimmen, so dass wir uns Anfang Januar 2015 erneut an den Kundenservice gewandt haben. Nach etlichen Wochen Wartezeit kam Ende Januar ein Gutachter und meinte, dass der Ofen nicht richtig eingebrannt sei und hat diesen noch einmal richtig befeuert. Natürlich ohne Besserung.

Als nächstes sollten wir neue, schon eingebrannte Anschlussrohre bekommen. Diese könnten evtl. das Problem verursachen. Auf die Rohre mussten wir ganze 5 Wochen warten! Im März waren diese endlich da, aber natürlich nicht eingebrannt!

Inzwischen war meine Tochter geboren, so dass ich mich erst Anfang Juni wieder bei Hark meldete. Nach mehreren Nachfragen kam dann endlich Mitte Juli erneut der Gutachter. Dieses Mal war der Gestank nur leicht und es war eigentlich auch zu warm, um den Ofen zu befeuern. Wir sollten den Ofen noch einmal richtig befeuern, wenn es kälter wird, und falls der Gestank dann wieder auftritt, noch einmal Kontakt aufnehmen.

Anfang September wieder dasselbe Spiel mit dem stinkenden Ofen. Der Gutachter kam dieses Mal nach wenigen Tagen. Der Ofen sollte jetzt im Werk in einem Container richtig eingebrannt werden, da der Stahlkorpus sich nicht komplett mit erhitzt. Mehrere Nachfragen später warten wir nun noch immer auf die Abholung unseres Ofens.

Fazit nach zwei Jahren ohne funktionierenden Ofen: Nie wieder Hark!

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Erstattung des Kaufpreises oder umgehende Behebung des Problems

29.10.2015 | 11:11
Firmen-Antwort von: HARK GmbH & Co. KG
Abteilung: Geschäftsleitung

Hallo Herr Karstens,

es tut uns sehr leid, dass es zu Problemen mit Ihrem Ofen gekommen ist. Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung ist Ihnen schon ein Termin für die Abholung Ihres Ofens genannt worden. Der Ofen wird hier im Werk von uns eingebrannt. Im Normalfall reicht es aus den Ofen mit einer größeren Menge Holz über einen längeren Zeitraum zu betreiben. Durch die Hitze wird die Farbe fixiert und unempfindlich. Dabei entsteht ein starker Geruch. Warum der Vorgang bei Ihnen nicht klappt, können wir leider noch nicht sagen.

Der Ofen wird von uns abgeholt und eingebrannt. Nachdem sichergestellt ist, dass keine Gerüche mehr auftreten werden wir den Ofen wieder anliefern.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Michael Kozlowski

(Hark GmbH & Co. KG)

31.10.2015 | 19:59
von Peter Karstens | Regelverstoß melden
Hallo Herr Kozlowski,

dass mir schon ein Termin zur Abholung genannt wurde, ist so nicht richtig. Erst einen Tag nach Ihrer Antwort am 29.10.2015 habe ich eine Mail mit der Ankündigung der Abholung erhalten.

Es ist aber schön, dass meine Beschwerde offenbar Wirkung zeigt und sich in Ihrem Hause endlich jemand um das Problem kümmert. Ich hoffe, dieses wird jetzt zügig behoben.

Peter Karstens

17.11.2015 | 20:19
von Peter Karstens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kaminofen wurde inzwischen durch Hark abgeholt und soll im Werk noch einmal eingebrannt werden. Ob das Problem damit behoben werden kann steht noch aus. Ebenso wissen wir noch nicht, ob und wann wir den Kaminofen zurückbekommen.

07.12.2015 | 13:10
von Peter Karstens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor knapp vier Wochen wurde unser Ofen von Hark abgeholt, um im Werk eingebrannt zu werden. Seitdem haben wir nichts mehr von Hark gehört.

29.12.2015 | 15:33
von Peter Karstens noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Rückmeldung von Hark seit der Ofen abgeholt wurde.

14.03.2016 | 22:26
von Peter Karstens endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Laut Hark ist der Kaminofen in Ordnung und Hark sieht daher keinen weiteren Handlungsbedarf. Da der Ofen jedoch nach wie vor bei jedem Anheizen stinkt, stehen wir nun mit dem Schaden da und wissen nicht mehr weiter.