Durch SDV Elektronik gelöste Beschwerde. | 3575 Views | 29.10.2015 | 11:09 Uhr
geschrieben von Josef Glashauser

SDV Elektronik (Hildesheim)

Keine Rücknahme eines defekten Ersatzteils

Ich habe eine sehr schlechte Erfahrung mit der Firma SDV-Elektronik erleben müssen.

Vorab: Wir haben bereits mehrere Bestellungen bei SDV getätigt. Die Versandzeiten waren nie gut, aber für nicht dringende Angelegenheiten i. O.

Außerdem wirbt die Firma mit Originalprodukten, was definitiv (zumindest nicht immer) der Fall ist. (Bei Smartphone Displays werden z. B. die Herstellernamen zugeklebt, damit diese von China importiert werden können ohne unter das Markenrecht zu fallen). Klare Irreführung.

Sogar das würde mich nicht stören, solange ein bestelltes Display funktioniert. Das war bei meiner letzten Bestellung (ein Samsung Galaxy S4 Display für 103,00 €) leider nicht der Fall.

Der Touchscreen wollte einfach nicht reagieren. Auch nach mehrmaliger Überprüfung des zuständigen Flex-Kabels wollte dieser nicht funktionieren. Jetzt habe ich vorrübergehend wieder das alte Display (mit Sprung in der Scheibe) verbaut: das funktioniert einwandfrei.

Eine Beschädigung des Flex-Kabels meinerseits schließe ich aus, da ich bereits nahezu 100 Smartphones erfolgreich repariert habe und stets vorsichtig arbeite und kein Flex-Kabel „mit Gewalt“ eindrücke.

Und sogar das wäre kein Problem! Denn: Für ein defektes Teil kann der Händler meistens auch nichts dafür. Also habe ich kurzerhand das Kontakt-Formular bemüht, mein Anliegen geschildert und auf Anweisung hin das Display sorgsam verpackt an SDV zurückgeschickt.

Als ich eine Woche später beim Service nachfragte, ob das Display denn angekommen sei und wie der Stand ist, ist der Zirkus losgegangen.

Hier der Schriftverkehr per Mail mit dem Vertriebs-Mitarbeiter sowie meine Antworten (in gekürzter Form) :

1. Mail: Wir verschicken keine defekte Ware. Ob ich alle Kabelverbindungen richtig geprüft habe

Antwort: Ja, mehrfach und vorsichtig

2. Mail: Rückgabe ausgeschlossen, da Display nicht in Originalverpackung (welche aus einem einfachen Karton ohne Logo bestand) zurückgesendet wurde. Display (das defekte) kann für 6,90 € an mich zurückgesendet werden.

Antwort: Display ist bei mir in normalem Karton und einer Plastikverpackung (welche ich wiederverwendet habe) angekommen

3. Mail: Es fehlt eine Folie, die auf der Hinterseite des Displays aufgeklebt war. Diese wird benötigt, um das Display an den nächsten Kunden WEITERVERKAUFEN zu können. (Nochmal: Das Display ist DEFEKT)

4. Mail: Das Display wurde von SDV getestet, es funktioniert. (Das halte ich für eine dreiste Lüge)

Antwort: Ich bezweifle das, da ich es oft genug selbst getestet habe und keinen Erfolg verbuchen konnte (mein altes Display funktioniert jedoch immer noch).

Aber wenn SDV mir garantieren kann, dass es funktioniert, dann sollen sie mir es halt wieder schicken (Bei dieser Aussage hatte ich die Hoffnung, dass sie mir einfach ein funktionstüchtiges Display schicken; mehr will ich ja nicht!)

5. Mail: Ich habe nicht das Recht einen Kaufvertrag zu widerrufen, da ich kein Verbraucher sondern gewerblicher Kunde bin. Und sollte ich eine Negativbewertung abgeben, sieht SDV sich gezwungen, dies von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen.

Antwort: Es handelt sich um keinen Widerruf, sondern um einen Garantieanspruch, da ich einen DEFEKTEN Artikel erhalten habe.

Fazit: NIE NIE NIE wieder SDV. Es geht zwar nur um gute 100,00 €, aber sowas muss man sich nicht gefallen lassen. Zur Not werden wir definitiv einen Anwalt konsultieren, um unser gutes Recht einzufordern.

Meine Forderung an SDV Elektronik: Erstattung des kompletten Kaufpreises oder Zusendung eines funktionierenden Displays

30.10.2015 | 18:17
von Josef Glashauser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurde ein neues Display gesendet.

30.10.2015 | 18:17