Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 296 Views | 29.10.2015 | 11:54 Uhr
geschrieben von Zoltan Deak

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Unnötiger Vertrag angedreht, Kündigung wird nicht bearbeitet

Bestell-/Kundennummer: K.Nr. 7449516 V.Nr.36044988

Am 08.10.2015 bin ich angerufen und gefragt worden, ob es mit der Geschwindigkeitsumstellung bei DSL alles reibungslose verlief. Man bot dann noch an, für mein Vertrag Handy-Flat Plus, den ich kaum benutze statt 1GB nun 4GB Internet anbieten zu können. Bei diesem Gespräch habe ich aber nicht mitbekommen, dass ich damit meinen Vertrag ändern würde, von 0 Euro Vertrag auf nun 34,99 Euro Vertrag, mit all- net-flat Pro. Dies war von mir absolut nicht gewünscht gewesen und der Mitarbeiter hat mir auch bestätigt, dass ich den Handyanschluss eigentlich gar nicht benutze.

Erst als ich ca. eine Stunde später die Bestätigung für den Tarifwechsel bekam, wurde mir klar, dass mir eine Vertragsänderung angedreht wurde. Daraufhin habe ich sofort die dort angegebene Nummer angerufen um den Vertrag zu stornieren. Der freundlicher Mitarbeiter hat das dann auch aufgenommen und nach seiner Aussage gleich weitergeleitet. Dabei mir noch bestätigt, das ich nach meinen Telefonverhalten diesen Vertrag wirklich nicht brauchen kann und ansonsten gäbe es auch günstigere Tarife bei 1&1.

Sicherheitshalber habe ich aber die Kündigung nochmals auf Support spider monkey 1und1.de und Stornierung spider monkey 1und1.de geschickt. Da ich keine Antwort bekam, habe ich es am 10.10. nochmals per Fax weitergeleitet. Nachdem ich nach ein paar Tagen noch immer keine Reaktion erhielt, habe ich den Vertrag im Internet bei meinem Verträgen gekündigt und als Bestätigung die dortige Telefonnummer angerufen, wo mir gesagt wurde, dass sie es schon im System haben. Eine Bestätigung erhielt ich dennoch nicht. Dann habe ich am 21.10. den selben Fax vom 10.10. nochmals gefaxt mit der Bitte um eine Bestätigung, leider keine Reaktion. Am 23.10. bekam ich dann ein Mail mit der Rechnung, wo es drin steht, dass man die 34,99 Euro am 28.10. mit der Rechnung für mein DSL Anschluss abbuchen wird.

Daraufhin habe ich gleich die Hotline bei 1und1 angerufen und wurde mit der Rechnungsabteilung verbunden. Hier bekam ich die Auskunft, dass sie meine Kündigung vom 21.10. per Fax bekommen hätten und man will mit mir diesbezüglich noch sprechen, aber dies gehe nicht so schnell. Ich erklärte daraufhin, dass ich die Kündigung bereits am 8.10., 1 Stunde nach der "Bestellung" und sofort nach dem Eingang der Bestätigung eingereicht habe und seit fast 3 Wochen keine Bestätigung bekommen habe und, dass ich außerdem nicht möchte, dass die unberechtigten 34,99 Euro abgebucht werden. Der Mitarbeiter äußerte Verständnis dafür, aber es würde halt etwas dauern bis man sich bei mir melden wird, "ein Auto steht auch nicht gleich, wenn man auf die Bremse steigt" war die Antwort und ob man sonst noch was tun könne.

Deswegen möchte ich, dass die 34,99 Euro am 28.10.15 nicht abgebucht werden und, dass der Tarifwechsel storniert wird.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Erstattung bzw. nicht Abuchung der Grundgebühr über 34,99 und die Stornierung des Tarifwechsels

03.11.2015 | 15:56
von Zoltan Deak gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Man hat für die Rücknahme der Vertragsänderung zwar ca. 3,5 Wochen gebraucht. Aber immerhin.