Durch Dyson endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 5618 Views | 30.10.2015 | 11:13 Uhr
geschrieben von Detlef Albrecht

Dyson GmbH (Köln)

Dyson DC 52 bekommt Motorschaden durch Einsaugen von Kieselerde

Bestell-/Kundennummer: Gerät über Amazon erworben und Garantieanmeldung online 12.2013

Ich habe im Dezember 2013 den damals neu erschienenen Dyson DC 52 Animal Turbine erworben, weil ich 3 Hunde habe und einen hochwertigen Nachfolger für einen Beutelstaubsauger (ca. 20 Jahre im Gebrauch, schon mit Panzerband geflickt) suchte.

Allein die Staubbehälterentleerung wäre schon eine Beschwerde wert, da man sich komplett selber einstaubt, wenn man den Behälter entleeren will und die darin fest hängenden Hundehaare herauspülen muss.

Nun, daran verstarb der Motor des Gerätes nicht, er hat zu viel Kieselerde geschluckt (natürliches Flohbekämpfungsmittel). Ein kurzes Telefonat mit dem Kundendienst und isch konnte das Gerät schnell einschicken, es sollte durch die eigene Werkstatt überprüft werden.

Ich wurde dann auch zurück gerufen, eine Garantieleistung würde in meinem Fall nicht in Frage kommen, da das Gerät nicht sachgerecht genutzt wurde.

Ich habe mich nicht bemüht, die Nutzung zum Aufsaugen des Flohmittels zu verbergen oder zu verschleiern, Auskunft war, ein derart feinstaubiges Material falle aus den Garantiebedingungen, da der Staubsauger komplett ohne Filter sei und die Zyklonen den Feinstaub nicht filtern könnten, dieser daher direkt durch zum Motor gelangt und diesen zerstöre. Auf mein Nachfragen, ob denn z. B. Mehl auch dazu gehöre, wurde mir ein eindeutiges "ja natürlich" mitgeteilt.

Ich solle den Staubsauger auf keinen Fall mehr nutzen sobald diese Arten von Feinstaub im Spiel seien, dafür sei es nicht ausgelegt und das steht auch so in der Bedienungsanleitung. Konnte ich nicht nachvollziehen, Anleitung gerade nicht zur Hand.

Ich wusste allerdings, dass man Baustaub nicht nicht aufsaugen soll, was ich auch nicht getan habe. Auch von Aufsaugen von Asche wurde mir abgeraten, das hätte den gleichen Efekt. Hmm, ja, 99% Plastikstaubsauger und Asche aus meinem Kamin (evtl. auch ein wenig Glut?), es leuchtet mir ein, will man nicht abbrennen.

Fazit des Gespräches war für mich:

- Der Staubsauger, als Gerät extra für Tierhalter beworben, darf bei durch Tiere verursachten Verschmutzungen, hier meine Hunde, nicht eingesetzt werden, Feinstaub und Sand (im weitesten Sinne Baumaterial) zerstören das Gerät.

Ich darf nur die Haare aufsaugen, Teppiche und Läufer, Möbel etc. auf denen noch Dreck und Kieselerde ist, darf ich nicht mehr absaugen.

Frage: wie soll ich bitte Dreck und Haare vor dem Saugen trennen?

Antwort: man wolle mich nur vor weiteren Schäden und Kosten schützen!

- Im Kinderhaushalt dürfen durch Nutzung von Backzutaten entstandene Bodenverschmutzungen nicht durch das Gerät aufgenommen werden, da sonst ebenfalls der Motor zerstört werde. (hier z. B. Mehl)

Ich war sprachlos und denke, es wird sicher auch andere geben, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Für einen Staubsauger, der mehr kostet als 10 meiner alten Staubsauger (den habe ich damals für knapp 120 DM erworben) ein starkes Stück.

Gerade von einem Markenhersteller, der seine Geräte so bewirbt, hätte ich mehr erwartet, im Grunde ist der Staubsauger nicht mehr als eine Designikone, da er zu mehr nicht zugelassen ist / bzw. die Garantie verfällt.

Ohne Filter zerstört er sich durch Staubsaugen selbst. echt!

Allergiker haben zudem die Freude, sich jedes Mal zum entlleren des Behälters in einen Schutzanzug begeben zu müssen. Das Design sollte doch mal überarbeitet werden.

Aber gut, ich bin an dieser Erfahrung gewachsen und werde garantiert nie wieder ein Gerät von diesem Hersteller erwerben.

Meine Forderung an Dyson GmbH: Rücknahem des Gerätes, Ersttung des Kaufpreises

02.11.2015 | 16:28
Firmen-Antwort von: Dyson GmbH
Abteilung: PR

Hallo Herr Albrecht,

es tut uns Leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Wir werden Ihren Fall indivuell prüfen und meldne uns schnellstmöglich. Freundliche Grüße ihr Dyson Social Team

31.10.2015 | 09:23
von Detlef Albrecht | Regelverstoß melden
Hallo Ke Bo,

nun, ein Hund und 2 Haushalte. ok. Ich habe 3 Langhaar Schäferhunde und einen Haushalt, daher ist der anfallende Dreck sowie auch die Verschmutzung durch Hundehaar dementsprechend bei mir höher.
Zudem ist der Motor durch Einsaugen vom Kieselerde (natürliches Parasitenbekämpfungsmittel, das die Tiere austrocknet und so verenden lässt, zerstört worden. Die habe ich aus den Ritzen und Ecken meiner Wohnung gesaugt, den größten Teil des Mittels hatte ich schon vorher zusammengefegt und weg gewischt.

Für mich ist der Staubsauger eher ein Gebrauchsgegenstand, den man nicht zusätzlich pflegen und warten sollen müsste., eine extra Spühlmaschine für einen Staubbehälter habe ich ebenfalls nicht.

Ich habe bisher den am Behälter befindlichen blauen Plastikspatel benutzt, um die Haare aus diesem heraus zu pulen, es ist eine riesen Sauerei. ob ich mich nun gegen den Wind Stelle oder nicht, der Dreck wird in der Tonne umhergewirbelt und man steht in einer Staubwolke. Vielleicht sollte man den Behälter mit einem Beutelstaubsauger leer saugen?

Sie haben andere Erfahrungen gemacht, aus ihrem Bericht entnehme ich zudem, dass bei ihnen viel weniger Dreck anfällt als bei mir, daher wundert es mich nicht, wenn ihr Gerät noch funktioniert.

Danke für ihren Beitrag, D. Albrecht

06.11.2015 | 00:21
von Detlef Albrecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute erhielt ich eine Nachnahmelieferung der DHL, darin der reparierte DC52, ich habe die Nachnahme noch nicht gezahlt, da von Dyson keine Entscheidung getroffen wurde.

13.11.2015 | 08:33
von Detlef Albrecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe das Gerät das auf meine Kosten repariert wurde, nun wieder zurück, von Dyson gab es keine Entscheidung, weder was meine Forderung, noch die Übernahme der Reparartur als Garantieleistung betrifft.

27.11.2015 | 20:12
von Detlef Albrecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit der Firmenantwort vom 2.11.2015 gab es keine Kontaktaufnahme seitens der PR Abteilung von Dyson.
Mehr als beschwichtigende und nichtssagende Worte scheint man dort nicht zu kennen.
Der Staubsauger ist bezahlt, eine Ausrede für nicht erfüllte Garantie gefunden, alles unter den Teppich gekehrt (beim Staubsaugen geht er ja kaputt der Dyson) und so kann Weihnachten kommen. schöne Bescherung! In meinen Augen ne glatte 6.

04.12.2015 | 17:09
von Detlef Albrecht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch über einen Monat nach der PR-Rückmeldung ist nichts passiert. Doch eines schon, jeder in meinem Bekanntenkreis ist über diese Geschichte informiert und wird sich unter GARANTIE kein Dyson Gerät zulegen.

26.12.2015 | 22:00
von Detlef Albrecht endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich stufe die meine Beschwerde mittlerweile als endgültig nicht gelöst ein, da sich Dyson PR weder hier, noch irgendwie sonst bei mir gemeldet hat. Eines muss ich noch anmerken, der Staubsauger wurde auf meine Kosten von Dyson repariert, die Saugleistung hat aber deutlich nachgelassen und liegt nun sogar deutlich unter einem Dirt Devil. und der saugt schon nicht gut. . Ich möchte hier jedem, der sich einen Staubsauger von Dyson kaufen will und über diese Beschwerde stolpert, dringend abraten, sein Geld für so einen überteuerten Haufen Plastikmüll aus dem Fenster zu schmeissen. Weder Service noch Produktqualität erreichen die von Dyson propagierten Werte und Wertigkeiten.

25.08.2017 | 11:39
von V. Ktoria | Regelverstoß melden
Hallo,
ich kann den Ärger sehr gut nachempfinden. Ich habe auch aus dem geleichen Grund mein Gerät zerstört und vom Kundendienst die gleiche Antwort bekommen. Es darf kein Mehl eingesaugt werden, deswegen keine Garantie. Leider konnte ich mich nicht mehr an diese Passage aus der Anleitung erinnern. Man muss sich dann schon überlegen, ob man wirklich ein Gerät haben möchte, dass so empfindlich ist.