1372 Views | 04.11.2015 | 08:52 Uhr
geschrieben von Klaus S.

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH (Weiterstadt)

Mangel an Neufahrzeug wird nicht behoben, KEIN Service bei Skoda!

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer: SKODA-KB-1510-004941

22.07.2015: Ich erhalte mein Neufahrzeug Yeti vom Händler Autoservice Peters, 18356 Barth.

03.10.2015: Ich lasse Winterräder montieren, in von Skoda zugelassener Felgen- und Reifengröße. Kurz darauf stelle ich fest, dass die Tachometeranzeige nicht mehr stimmt, der Tacho zeigt ständig eine viel zu hohe Geschwindigkeit an.

05.10.2015: Ich zeige den Mangel beim Händler an, zeitgleich schreibe ich Skoda direkt an, per Fax und auf der Homepage von Skoda.

15.10.2015: Von Skoda keine Reaktion, ich schreibe noch einmal, ebenso am

16.10.2015,

17.10.2015,

18.10.2015,

19.10.2015.

Endlich reagiert Skoda, behauptet die Differenz im Reifenumfang der zugelassenen Reifen betrage maximal 1,6 cm, die dadurch entstehende Tachoabweichung liege im zulässigen Rahmen von unter 7%.

Ich verweise Skoda auf Berechnungstabellen im Internet, dort ergibt sich ein Unterschied im Reifenumfang von 7,8 cm!

Zudem wurde vom Händler, bei dem ich das Auto gekauft hatte, bei einer Probefahrt am 21.10.2015 festgestellt, dass der Tacho konstant 9 km/h zuviel anzeigt, außer im Stand. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 9 km/h zeigt er also 18 km/h an, das entspricht einer Abweichung von 100%. Bei effektiv gefahrenen 100 km/h zeigt der Tacho 109 km/h an, also immer noch eine Abweichung von 9% - völlig inakzeptabel.

Außerdem wirkt sich diese Falschanzeige auch auf die Berechnung der Serviceintervalle sowie auf die Anzeige des Kraftstoffverbrauchs aus. All diese Anzeigen sind deswegen inkorrekt.

23.10.2015: Ich schreibe Skoda noch einmal direkt an, weise auf die falschen Behauptungen, die von Skoda gemacht wurden, hin, bis heute erfolgte keinerlei Reaktion.

Heute ist der 30.10.2015, seit meiner Mängelanzeige sind inzwischen ganze 4 Wochen vergangen, außer dem Auslesen der Daten ist nichts geschehen.

Meine Forderung an ŠKODA AUTO Deutschland GmbH: Sofortige Mängelbeseitigung bis spätestens 06.11.2015

16.11.2015 | 11:18
von Klaus S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach SIEBEN Wochen hat sich noch nicht das geringste getan, die Mängel sind nach wie vor vollumfänglich vorhanden.

SKODA schrieb mir am 19.10.2015 (Zitat) : ". so wenden Sie sich bitte an einen SKODA Partner Ihrer Wahl". Das hatte ich bereits am 05.10.2015 getan, seitdem stehe ich in ständigem, zeitraubenden und umfänglichen Schriftverkehr mit dem Verkäufer des Autos. Dieser teilte mir unter anderem am 06.11.2015 schriftlich mit, dass er von SKODA nicht über die getroffene, oben zitierte Aussage informiert wurde. Weiter schreibt er (Zitat) : ". sind wir höchstens in einem langwierigen Datenabgleichsprozess in Zusammenarbeit mit dem Werk eventuell (!) in der Lage, den Geschwindigkeitsmesser. zu kalibrieren". Und weiter: "Wenn die Auswertung der Daten ergeben sollte, dass eine mangelhafte Kalibrierung des Geschwindigkeitsmessers vorliegt, hat SKODA hoffentlich (!) eine Lösung".

SKODA hat sich seit dem kurzen Schreiben vom 19.10.2015 nicht mehr gemeldet. Der Verkäufer hat offensichtlich Probleme mit dem Hersteller - die ganze Situation ist einfach absurd und nicht akzeptierbar.

ŠKODA AUTO Deutschland: Mangel an Lenkrad
ŠKODA AUTO Deutschland: Rostblasen an der Türe