Durch Ryanair endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 755 Views | 31.10.2015 | 19:53 Uhr
geschrieben von Norbert Heltweg

Ryanair Ltd. (Dortmund)

Der gestrige Rückflug mit Ryanair: „30.10.2015 FR2167 Faro (FAO)

Eine Stewardess, Dunkler Teint, Pferdeschwanz, fuhr mir mit dem Einkaufswagen mit voller

Wucht gegen mein linkes Knie, wo durch ich mit gehörigem Schreck wach wurde, es folgte
von der Stewardess Nur ein: „oh, oh“, aber keineswegs in überraschtem Tonfall, ich hatte fast
den Eindruck das die junge unverschämte Dame mich mit Absicht „gecrashte“, ich jeden falls
war durch den 1. Schock und die Schmerzen im Knie erstmal bedient.
2. Dann kam eine 2. Stewardess, Dunkler Teint, langes loses Haar, und fragte mich was denn
passiert sei, da ich mich vor Schmerzen zusammenzog, ich stellte ihr das Geschehene dar.
Und sagt ihr das ich den Namen der Unfall Stewardess gern hätte um mich schriftlich zu
beschweren.
3. Daraufhin erschien die unglückselige und jetzt auch richtig unverschämte Person und
behauptete tatsächlich, sie habe sich bei mir entschuldigt, nachdem meine neben mir sitzende
Ehefrau und einige andere Fluggäste ihr darin widersprachen, ließ sie sich, nach kurzem
Überlegen herab und sagte mir folgendes: „Gut dann entschuldige ich mich jetzt eben aber
damit ist die Sache dann auch erledigt“, da ich nicht sofort antwortete kam noch folgender
Satz hinterher, „Ist das jetzt hiermit erledigt oder nicht“ (merklich höhere Stimmlage, kurz vor
einem Tobsuchtsanfall). Ich habe mich danach still verhalten, in der Kabine hinter mir (Ich saß
Reihe 32) ging die Diskussion scheinbar weiter. (Ich konnte das Gespräch aber nicht
verstehen.
4. Einige Zeit später kam eine Gruppe an mir vorbei: Der Chef Stuart (schien er zumindest zu
sein) dann der unglückselige Verkaufswagen und als letztes Madam Stewardess
„Unverschämt“, dabei beugte sich der Chef Stuart zu meinem Gesicht herunter und schaute
mich sehr streng an. (Nötigung) Die Stewardess hob den Kopf so hoch wie möglich, doch so
dass ich sie gut erkennen konnte und auch ihren hochmütigen Gesichtsausdruck.
5. Bis zu diesem Zeitpunkt glaubte ich noch an einen schlechten Scherz oder ähnliches.
6. Bis zur Landung passierte dann nichts mehr von Belang, als die Maschine Stand, standen
etliche Passagiere auf war auch nicht unüblich, da die Maschine fast stand, und dann sogar rückwärts auf ihre
Parkposition geschoben wurde.
7. Da stand „Chef Stuart“ wieder auf und sagte: „ Machen sie doch nicht so ein Theater, bleiben
sie Sitzen bis die Maschine Steht, off Best> vom Stuart, er kam auf mich zu und raunzte mich an: „Sit Down! ich wieder? Stuart kam noch etwas näher, was mich fast auf eine Handgreiflichkeit seinerseits schließen
ließ, und sagte dann um einiges lauter als vorher, : Sit Down, worauf ich in gleicher Manier

fragte: „Können sie überhaupt englisch? “ worauf er nach einem kurzen ungläubigen Stutzen
fragte: „Wie meinen sie das, verstehen sie mich nicht? “ (auf Deutsch“), ich sagte ihm darauf
freundlich: „Selbstverständlich verstehe ich sie, aber sie drücken sich falsch aus, denn es
heißt: „Please Sit Down Ladys and Gentlemen, so kenne ich das jedenfalls aus dem
Sprachgebrauch anderer Fluggesellschaften.
8. Inzwischen waren fast alle Mitreisenden aufgestanden und hatten mit ihrem Gepäck zu tu,
also drehte ich mich um und holte unser Gepäck aus der Ablagen, so endete der Disput mit
dem „Chef Stuart“.
9. Beim Verlassen der Maschine musste ich noch an den beiden erbärmlichen Leuten vorbei,
wie gedacht, es kam von keinem der beider ein: „Auf Wiedersehen“ oder ähnliches.
Ich weiß bis jetzt nicht durch welche Missetat ich diese Behandlung „auf mich gezogen“ habe?
Jedenfalls erinnere ich mich vor dem „Crash“ mit dem Verkaufswagen an nichts welches ein
solches Verhalten rechtfertigen könnte.? (Vielleicht habe ich etwas zu laut geschnarcht)
Als die Stewardess, welche mich nicht unerheblich angefahren hatte, zu mir kam, habe ich sie
gefragt warum sie sich nicht entschuldigt habe, das sei ja wohl das mindeste, hat sie erst
behauptet, sie habe sich nach dem Zwischenfall wohl entschuldigt, und erst nach dem meine
Ehefrau und einig andere Fluggäste ihr wider sprachen, sagte sie dann: „Gut dann entschuldige
ich mich jetzt eben, aber damit ist die Sache dann auch erledigt“.
Ist es das, oder habe ich das als Geschädigter, Beleidigter und genötigter, das Recht dies zu
entscheiden!
Die Stewardess mit ihrem Verhalten kann ich überhaupt nicht nachvollziehen oder verstehen, ich
weiß wirklich nicht was ich zu einem solchen Verhalten sagen soll!
Den Stuart kann ich ja noch zugutehalten, das er seine „Herde“ von mir angegriffen sah und dann
natürlich für das „ach so“ beleidigte Jungkühchen einspringen „musste, die Art und Weise wie er
das dann ausführte ist mehr als erbärmlich zu nennen.
Sie brauchen sich keine Soge zu machen mich noch Mal an Board haben zu dürfen, auch werde
ich mit meinem Rechtsanwalt über weitere Schritte unterhalten, und jedenfalls kräftig die
Werbetrommel für „Last Ryanair“ rühren.
Nehmen sie sich dieses Vorgehen ihrer Flugbegleiter mal als Anlass darüber nachzudenken wie
man Gäste behandelt.
Ich bin 57 Jahre alt, habe so einige Flugreisen und Erfahrungen hinter mir, bin zu 70 %
Schwerbehindert, also überlegen sie sich den Vorgang noch einmal.

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: Entschuldigung, schriftlich

16.11.2015 | 11:00

16.11.2015 | 11:05
von Norbert Heltweg | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Frank Meiners, bevor sie sich unaufgefordert in diese Sache einmischen, sollten sie versuchen die Angelegenheit Objektiv zu sehen, aber das ist bei ihnen ja nicht zu erwarten >siehe ihr Profil
Ansonsten ist ihr Kommentar der reine Blödsinn.

01.12.2015 | 18:01
von Norbert Heltweg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.12.2015 | 18:04
von Norbert Heltweg endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ryanair ist wohl alles egal, Hauptsache ihr Geld stimmt. Unverschämteste Firma mit der ich jemals zu tun hatte, nie wieder!