616 Views | 09.11.2015 | 19:15 Uhr
geschrieben von Josef Graw

Opodo Ltd. (Deutschland) (Düsseldorf)

Ägypten Urlaub zum 07.11.2015 mit Opodo/FTI Unmenschlich!

Guten Tag zusammen!

Ich muss hier mein Unmut frei machen wegen meiner Reise, die ich bei Opodo vor einiger Zeit gebucht habe nach Ägypten. Durch die neusten Erkenntnisse in Ägypten wegen dem vermutlichen Bombenanschlag an einer Russischen Maschine und den vermehrt anhaltende Übergriffe in Sharm el Sheik und Dahab, wollte ich meine gebuchte Reise nach Dahab umbuchen lassen in ein anderes Land bzw. kostenlos stornieren lassen. Man muss hinzusagen, das alle größere Veranstalter, die Reisen nach Sharm el Sheik gebucht haben, kostenlos eine Umbuchung bzw. Stornierung angeboten haben, wie z. b. TUI, Neckermann, Alltours, Jahn Reisen, Des Weitern gehen keine Flüge mehr nach Aussage von großen Airlins wie Condor, Lufthanse und Töchter auf unbestimmte Zeit in die Region.

Ich also mit Opodo und FTI telefoniert und was bekomme ich zu hören? Reise kann storniert werden bei einen Abschlag von 85%. Ich nicht dumm und wollte wissen wie es bei einer Umbuchung es wäre. Antwort: 85% Storno und neue Reise in voller Höhe bezahlen. Diese Aussagen kann ich auch mit Mails untermauern, die ich weiter unten einfügen werde.

Ich frage mich, ist die Gier nach Geld grösser, als die Besorgnis der Kunden bei Opodo/FTI?

Wo bleibt da noch die Menschlichkeit?

Ich kann nur hoffen, das alle Reisende wieder heil ankommen.

Vorallem, weil die Rückflüge nicht sicher sind.

Ich für meinen Teil werde nie wieder dort buchen, weil der Kunde mit seinen Ängste nicht wahr genommen wird und nur auf Profit aus sind.

Solange keine Warnung ausgesprochen wird ist alles gut, obwohl jeder vernüpftige Mensch davon abrät dort Urlaub zu machen. Auf der Seite des Bundesministerium wird auf ein erhöhtes Risiko hingeweisen, aber das interessiert Opodo/FTI nicht.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

Meine erste Nachricht an Opodo

Von: Josef. Graw An: info Cc: josefgraw Verschickt: Do, 5 Nov 2015 4:03 pm
Betreff: Meine Reisbuchung nach Dahab am 07.11.2015, Tomanummer 33362843

Sehr geehrte Damen und Herren, nach neusten Ergebnissen, wurde ein Erhöhtes Reiserisiko von Bundesministerium ausgeschrieben. Demnach mache ich gebrauch, von einer Kostenlose Stornierung meiner Reise nach Dahab. Ich kopiere Ihnen gerne die neusten Meldungen hier herein. Die hohe Sicherheitsgefährdung wegen eines möglichen Terroranschlages gilt auch für Dahab, Nuweiba, die Grenzregion um Taba und das Katharinenkloster am Sinai. Stand 04.11.2015. Des weiterem wurde heute bekannt, das die Europäische Airline alle Flüge nach Sharm el Scheich gestoppt hat. Darunter sind die Lufthansa und Ihre beiden Töchterunternehmen. Siehe unteren Link. www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.spekulationen-ueber-einen-moeglichen-bombenanschlag-vorerst-keine-fluege-nach-scharm-el-scheich.d13fb3e2-7630-453a-a7b9-b43526fcb210.html In Anbetracht dieser Umstände, ist eine Gefahrenloser Urlaub nicht angebracht. Bitte stornieren Sie kostenlos und umgehend meine Buchung. Sollten demnach stornierungskosten auf mich zu kommen, werde ich die ggf. Anwaltlich einfordern. Mit freundlichen Grüßen Josef Graw

Antwort von Opodo:

Von: Opodo.de An: josefgraw Verschickt: Fr, 6 Nov 2015 2:16 pm
Betreff: Wichtige Information FTI 33362843

Sehr geehrter Herr Graw,

folgende Information erhielten wir heute von Ihrem Reiseveranstalter:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Eine Umbuchung / Stornierung ist lediglich durch Storno laut AGB und Neubuchung möglich.

Bitte teilen Sie uns mit, wie wir weiter mit Ihrer Buchung verfahren dürfen.

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter selbstverständlich gerne unter der unten genannten Hotline-Nummer zur Verfügung.

Meine zweite Nachricht an Opodo

Von: josefgraw An: Opodo Cc: josefgraw Verschickt: Fr, 6 Nov 2015 2:34 pm
Betreff: Re: Wichtige Information FTI 33362843

ich habe schon einige Reisen bei Ihnen gebucht, aber sowas ist mir
unverständlich.
Wie kann man nur so leichtsinnig sein und damit auch noch
Geldverdienen, wenn es um das Wohl Ihrer Kunden geht. Viele
Veranstalter und Airline streichen Ihre Flüge aus besorgnis, weil es in
Ägypten zur Zeit sehr undurchsichtig ist. Auch sind kostenloese
Umbuchung und Stornierung bei anderen (TUI, Thomas Cook, Neckermann,
u. a.) möglich.
Sie können davon ausgehen, das ich den Vorfall von meinen Anwalt prüfen
lassen und ggf auf Rückerstattung der Gesamten Kosten einfordere.
Ferner werde ich es auf öffentliche Plattform (Holidycheck, Facebook.)
die Menschen in Kenntnis setzen, wie Sie mit der besorgnis Ihrer Kunden
umgehen.
Mal schauen, wie Sie damit zukünftig umgehen werden.

Ich kann nur für Sie hoffen, das kein Kunde durch Ihre Eintscheidung zu
Schaden kommt.
Menschlichkeit ist eben nicht jeden seine Tugend.

Mich haben Sie zumindest als Kunde verloren und ich hoffe, das viele
mir folgen werden, damit der Kunde wieder bei Ihnen vielleicht mal an
erster Stelle steht, das aus der Not noch zu verdienen.

Mfg.

Josef Graw

Antwort von Opodo:

Von: Opodo.de An: josefgraw Verschickt: Fr, 6 Nov 2015 4:12 pm
Betreff: Wichtige Information FTI 33362843

Sehr geehrter Herr Graw,

folgende Information erhielten wir heute von Ihrem Reiseveranstalter:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Bezüglich der aktuellen Lage in Ägypten liegt seitens des Auswärtigen Amtes derzeit keine neue Reisewarnung für die Quellmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich vor.
Seitens der FTI Group gelten Stornierungen oder Umbuchungen laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie bereits mitgeteilt, ist auch eine Umbuchung aufgrund der Kurzfristigkeit nur durch die Stornierung zu Kosten laut AGB und Neubuchung möglich.
Sofern sich Änderungen ergeben werden Sie umgehend, über die bekannten Kanäle, informiert.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Kostenlose Stornierung oder Umbuchung/Rückerstattung Reisepreis

16.11.2015 | 22:39
von Josef Graw noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich weder Opodo noch FTI sich zur einer Stellungsnahme geäußert. Werde es nun mit dem Anwalt versuchen um zumindest ein Teil vom Betrag zurück zu erhalten,

30.11.2015 | 22:52
von Josef Graw noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Peugeot hat sich immer dazu nicht geäussert. Jetzt geht es vor Gericht.
Sobald ich was genaueres weiß, werde ich es hier melden.