Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 627 Views | 09.11.2015 | 21:12 Uhr
geschrieben von Nicole Werner

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Jahresabrechnung -Auszahlung von 8 Guthaben

Bestell-/Kundennummer: 02216013-02216014-02215469-02215466-02216096-02215601-02215600-02

sehr geehrte sogenannte " Fachabteilung ",

nachdem aufgrund meiner avisierten Verbraucherbeschwerde per E-Mail vom 25.10.2015 am 29.10.2015 die 8 Schlussrechnungen mit Ausweisung von jeweiligen Guthaben übermittelt wurden und laut dem Netzbetreiber Infrawest die Zählerstände korrekt sind, ist ihr sogenannter! Vorbehalt der Nachprüfung! eurer eigenen Schlussrechnungen sofort aufzuheben und die jeweiligen Guthaben unter Fristsetzung bis zum 11.11.2015 auszuzahlen.

Dies wurde ihnen am 04.11.2015 per E-Mail mitgeteilt.

Die in eurer E-Mailantwort vom 04.11.2015 übermittelte augenscheinliche Tendenz zum hinhalten (. der Auszahlungsprozess bedarf einer Bearbeitung durch unsere Fachabteilung. vielmehr erfolgt lediglich nochmals eine Prüfung des Auszahlbetrages, damit dieser ordnungsgemäss und mit der notwendigen Richtigkeit ausgezahlt werden kann. unsere Fachabteilung wird in Kürze die Auszahlung auf ihr Bankkonto anweisen. Wir versichern ihnen, das sie ihre Guthaben erhalten werden.) ist mit Urteil des OLG Düsseldorf vom 16.12.2014 (I-20 U 136 / 14) definitiv untersagt worden. Dort heisst es, das etwaige Guthaben unverzüglich nach Erstellung der Abrechnung zu erstatten sind.

Falls die Guthaben bis zu vorgenanntem Datum dem ihnen bekannten Konto nicht gutgeschrieben sind, werde ich sofort die Schlichtungsstelle einschalten und eine Beschwerde an die entsprechende Verbraucherzentrale schicken.

Ergänzend gebe ich hier nochmals die letzte Vertragsnummer bekannt, da die gesamte Anzahl von 8 Vertragsnummern im Anschreibenkopf unter Bestell-/Kundennummer nicht möglich war. Sie lautet: 02215599.

! Falls eurer "Fachabteilung" einfallen sollte, zu behaupten, das Erstattungskonto wäre angeblich gelöscht, wird hier von mir expliziet auf den noch meinem Konto belasteten, auch mit Schlussrechnung vom 29.10.2015, versehenen Vertrag mit der Nummer 02215470 verwiesen. Tag der Kontobelastung war der 23.10.2015.

In Erwartung der sofortigen Kontogutschriften und keiner Verzögerungen mehr verbleibe ich

Nicole Werner

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erstattung von 8 Guthaben in Gesamthöhe von 3054,28 Euro aus Schlussrechnungen

11.11.2015 | 15:57
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrte Frau Werner,

wir haben Ihren Eintrag zur Kenntnis genommen und kümmern uns mit Nachdruck um Ihr Anliegen. Die Fachabteilung ist informiert und wird die Guthaben aus den acht Verträgen zur Auszahlung anweisen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihre ExtraEnergie

10.11.2015 | 15:34
von Knut Knudsen | Regelverstoß melden
Man kommt eigentlich ganz einfach und schnell an sein Geld- nämlich in dem man mit der Schlichtungsstelle Energie droht, die scheuen diese Institution wie der Teufel das Weihwasser.
Ich spreche aus Erfahrung.

13.11.2015 | 20:00
von Nicole Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist! nicht! gelöst. Nach der Hinhalteantwort des Kundenservice vom 11.11.2015 auf meine Beschwerde bei Reclabox vom 09.11.2015 wurde mir heute auf telefonische Nachfrage beim Servicecenter von einer Dame, welche jetzt wohl Ärger von der Fachabteilung bekommt, irrtümlicherweise mitgeteilt, das die Verträge auf! 0! gesetzt wären und eine Anweisung vorliegt. Dies hätte sie mir gar nicht sagen dürfen laut ihren Worten.
Daraufhin teilte ich sofort den Sachverhalt dem Servicecenter per E-Mail mit, begleitet mit der Aufforderung zur plausiblen Erklärung dessen und Zahlungseingang bis Montag, dem 16.11.2015. Falls ich bis zum gesetzten Fristablauf keine Antwort bzw. Zahlungseingang feststellen könnte, würde ich dann sofort den schon in Vorschreiben angekündigten gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.
Die dann folgende Antwort per E-Mail von heute 16:50 Uhr im Wortlaut: Leider können wir ihnen nicht genau sagen, wann das Guthaben aus (ge) zahlt wird. Ein Vermerk zur schnellstmöglichen Auszahlung ist gegeben. Wir versichern Ihnen, dass Sie Ihr Guthaben erhalten werden und melden uns wieder bei ihnen, sobald unsere Bank die Auszahlungen an ihre Bank getätigt hat.
Mit freundlichen Grüssen Ihr Service-Team.? Diese Antwort lässt jetzt keinen anderen Schluss mehr zu, als das alle bisherigen Antworten per E-Mail bzw in eurem Portal ausschliesslich dazu dienen, Zeit bei der Auszahlung zu schinden und absolut konträr sind zum Urteil des OlG Düsseldorf vom 16.12.2014 zu 20 U 136/14,wo es ganz klar heisst, umgehende Auszahlung von Guthaben.
Irrelevant ist dabei, ob es sich um Jahres-oder Schlussrechnungen handelt.
Daher wird also am kommenden Montag, dem 16.11.2015 durch meine vertretende Rechtsanwaltskanzlei der schon vorbereitete Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides zuzüglich Verzugszinsen und RA Kosten beim zuständigen Amtsgericht gestellt.
Desweiteren wird ebenso der gesamte Schriftverkehr der Verbraucherzentrale Energie und der Schlichtungsstelle übersandt, da in der heutigen letzten E-Mail des Servicecenters eingeräumt wurde, nicht sagen zu können, wann das Guthaben ausgezahlt würde.
Was man sich jetzt noch seitens Extraenergie einfallen lässt, um die Auszahlung gesetzeswidrig hinauszuzögern, darauf bin ich gespannt.

17.11.2015 | 08:10
von Nicole Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Anfrage von Reclabox teile ich mit, das die Beschwerde ganz und gar nicht gelöst ist. Nachdem Extaenergie per E-Mail und sogar in eurem Forum als SOFORTANTWORT die Anweisung zur Auszahlung der Guthaben öffentlich bekannt gegeben hat, musste ich gestern über die RA Kanzlei einen Mahnbescheid beantragen, da am vergangenen Freitag, dem 13.11.2015 seitens des Servicecenters von EXTRAENERGIE schriftlich mitgeteilt wurde, nicht zu wissen, wann die Guthaben ausgezahlt werden. aber ihre Guthaben werden an sie ausgezahlt.Es scheint sich also für Extraenergie zu lohnen, den Kunden die Guthaben vorzuenthalten und aus einem Teil der Zinsgewinne Leute zu beschäftigen, die sich diese schwammigen Antworten ausdenken. Würde sich das hinauszögern von Geldern Dritter nicht lohnen, würde "umgehend"ausgezahlt, wie expliziet geurteilt wurde.
Auf einer Skala von 1 bis 10 für TREU und GLAUBEN liegt EXTRAENERGIE bei mir bei -10.

18.11.2015 | 11:30
von Nicole Werner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebe Reclaboxgemeinde,
nach Weiterleitung meines letzten Kommentares bei Reclabox mit dem Hinweis, das am 16.11.2015 der gerichtliche Mahnbescheid zuzüglich RA Gebühren beantragt wurde, war das komplette Geld heute morgen meinem Konto gutgeschrieben! Es könnte sein, das nur sofortiges gerichtliches Vorgehen bei EXTRAENERGIE Zahlungen sofort auslöst.