Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 462 Views | 10.08.2009 | 23:02 Uhr
geschrieben von Dirk Junghänel

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Endabrechnung stimmt nicht, kein Geld zurück seit über einem Jahr

Seit Beginn des Vertragsverhältnisses hatte ich durch falsche Zählerstandmitteilung nur Probleme. Irrtümlicherweise wurde ich durch Teldafax mit einem voraussichtlichen Verbrauch von 36000 KWh eingestuft. Der tatsächliche Vorjahresverbrauch lag jedoch nur bei 12000kWh. Dies führte zu unrealistischen Abschlägen und wurde auch meinerseits beanstandet.

Da ich den Vertrag beendet hatte, müsste ich zum 01.08.2008 ein Guthaben von 616,17 Euro statt der ausgewiesenen 498,93 Euro haben. Auch das habe ich mehrmals per Fax, telefonisch und per Einschreiben beanstandet. Eine Erklärung des Zustandekommens der Endsumme ist mir Tedafax natürlich auch schuldig geblieben.

Zur Lösung meines Problems hatte ich vor ca. drei Monaten auch den Verbraucherschutz eingeschaltet. Aber auch dieser scheiterte an der steten Schweigsamkeit von Teldafax. Sollte auch dieses Schreiben fruchtlos bleiben, schalte ich einen Anwalt ein.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstattung der mir zustehenden Summe incl. Zinsen

11.08.2009 | 10:56
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Herr Junghänel,

gerne beantworten wir Ihnen Ihre Frage. Sie haben von uns am 01.08.2008 eine Schlussrechnung erhalten, der Sie entnehmen können, dass die ausgewiesene Summe von 498,93 Euro korrekt ist. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie sich auch unter der Email Adresse reclabox spider monkey teldafax.de bei uns melden, wir klären die Sache dann gemeinsam, so wie in allen anderen Fällen auch. Der Betrag wird heute angewiesen und sollte in den nächsten Tagen auf Ihrem Konto sein – wenn nicht, auch hier gilt: bitte nochmal unter der Mailadresse melden, wir bleiben dran – versprochen !

Beste Grüße
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

11.08.2009 | 09:59
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
Melden Sie Ihre Beschwerde mit Angabe Ihrer Kundennummer + Abnahmestelle an die zuständige Aufsichtsbehörde BUNDESNETZAGENTUR:

Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

Die Behörde in Bonn wird dann auch in Ihrer Sache bei TelDaFax vorstellig werden.

11.08.2009 | 10:28
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey W w D s: Interessanter Artikel...
 spider monkey Reclaboxler 1040431: Sie sind ja schon richtig berühmt, Sie werden sogar schon "namentlich" erwähnt...

11.08.2009 | 11:04
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Der Link des Users (der natürlich anonym bleiben möchte) und der Artikel der München Boxx bezüglich der ReclaBox ist wirklich das Allerletzte. Und die Vermutung, dass es "geprellten" Firmen nur darum geht, die Betreiber der RB vors Gericht zu zerren, hat sich ja damit auch bestätigt.
Warum kritisiert die München Boxx z.B. dass Kundenbeschwerden monatelang auf der RB gespeichert werden?
Das ist auch gut so, somit kann sich jeder sein eigenes Bild über die Unternehmen und deren Geschäftspraktiken machen. Wenn sich Firmen beschweren und zu Unrecht an den Pranger gestellt fühlen, gibt es außer der Firmenantwort schließlich noch die Option dagegen zu kommentieren und den Vorgang seitens des Unternehmens nochmal genaustens zu schildern. Wobei es im Endeffekt jedem selbst überlassen ist, was und vor allem wem er nun glauben schenkt.
Man sollte immer zwei Seiten sehen, die des Kunden und die des Unternehmens. Firmen bangen (manche davon zu Recht) um Ihre Existenz. Was aber ist mit der persönlichen Existenz der Kunden? Wenn ich da z.B. an die zahlreichen Teldafax Geschädigten denke, die monatelang auf ihr Geld warten müssen und die mit Sicherheit nicht alle gut betucht sind, wird's mir schlecht. Daran denken diese Unternehmen aber nicht.
Auch unterstütze ich nicht die Meinung, Unternehmen sollten die Option haben, Beschwerden als gelöst zu markieren. Wenn es nach den meisten Unternehmen ginge, dann wäre eine Beschwerde schon mit einer dieser simplen Standart Antworten gelöst, und somit der Fall erledigt. Kunden sollten das Recht haben,selbst zu entscheiden, wann für sie eine Beschwerde gelöst ist und wann nicht.
Ich kann nur sagen, ich bin froh dass es die Reclabox gibt, und ich denke mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.

11.08.2009 | 11:45
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Nikki: Nein, Firmen sollten Beschwerden von Kunden natürlich nicht als gelöst markieren können, das wäre ja noch schöner! Dadurch hätte sich vermutlich jede Beschwerde innerhalb von Minuten erledigt. Das obliegt nur dem Nutzer selbst.
Allerdings sind einige Punkte des Artikels doch recht interessant, z. B. die Tatsache, dass niemand sich für die RB verantwortlich fühlt. Was ich persönlich wirklich schade finde, da allein dadurch schon der Anschein erweckt wird, dass die RB nicht vollständig seriös betrieben wird.
Dass die Beschwerden hier echt sind und nicht wie behauptet von Reclabox eingestellt werden, um Unternehmen unter Druck zu setzten, zeigt ja alleine schon die Tatsache, dass auf die meisten Beschwerden geantwortet wird, was ja nur geschehen kann, wenn auch der Kunde/Verbraucher exisitert.
Die RB sieht sich ja als Verbraucherschutzseite, in der Verbraucher Ihre Erfahrungen/Probleme öffentlich machen können. Daher finde ich z. B. die Google-Anzeigen wie "Probleme mit..." nicht unbedingt glücklich, da sich die "neutrale" Reclabox damit gleich gegen das Unternehmen richtet.
Wie gesagt: Einiges wurde deutlich übertrieben dargestellt, einige Punkte sind jedoch äußerst interessant. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass der besagte Link bereits gelöscht wurde.

12.08.2009 | 19:57
von Dirk Junghänel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich stehe noch in Kontakt mit der Firma.
Allerdings ist die Art der Rechnungserstellung äußerst indurchsichtig und verwirrend.
Sogar mein Steuerberater konnte die Rechnung nicht nachvollziehen.

02.09.2009 | 09:37
von Dirk Junghänel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich stehe nach wie vor in Kontakt zu dieser Firma.
Mir wurde bereits schon vor längerer Zeit bestätigt, daß ich das Geld zurück bekomme aber der 1. Überweisungsversuch schlug fehl, da angeblich eine falsche Bankleitzahl durch die Buchhaltung verwendet wurde. Der 2. Versuch liegt nun auch schon über eine Woche zurück. Ich komme mir total verarscht vor!

02.09.2009 | 11:43
von TelDaFax Holding AG
Hallo Herr Junghänel,

oh jeh!!! Manchmal ist einfach der Wurm drin! Wir verstehen, dass Sie uns wirklich nicht mehr glauben wollen, aber ich versichere Ihnen dennoch, das da wirklich keine böse Absicht hinter steckte! Ihre Zahlung ist erneut unterwegs und wir trauen uns kaum mehr zu sagen, an die richtige Adresse. Halten Sie uns unbedingt auf dem laufenden, ob und wann Ihr Geld da ist!!

Herzliche Grüße aus Troisdorf sendet
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

04.09.2009 | 13:24
von Dirk Junghänel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist fast nicht zu glauben, aber was ich selbst und sogar der Verbraucherschutz nicht geschafft haben, war durch die ReclaBox möglich. Ich habe mein Geld nach 16 Monaten zurück!
Hier aber auch erst nach dem 3. Anlauf, denn es wurden falsche Bankdaten verwendet, obwohl ich alles korrekt übermittelt hatte.
Fazit: Auch nach jahrelangen Problemen in dieser Firma hat sich nichts geändert. Für mich gibts nur eins: nie wieder!