650 Views | 11.11.2015 | 19:04 Uhr
geschrieben von Olaf Meyer

Ford-Werke GmbH (Köln)

Wagenheber verbogen

ich wollte am Samstag die Reifen von meinem Ford Transit Custom zum ersten Mal selbst wechseln. Da ich im Falle einer Reifenpanne wenigstens einmal die Reifen selbst gewechselt haben wollte, machte ich mich also an´s Werk.
Ich fing mit dem Reifen hinten rechts an. Leider gab es Probleme mit dem Wagenheber. Wie sich nach dem ersten Wechsel heraus stellte, war der Wagenheber verbogen.
Da war ich schon das erste Mal sauer. Ich rief im Autohaus Poser in Gera an und schilderte den Fall. Leider konnte mir dort am Samstag niemand helfen.
Heute war ich dann im Autohaus.
Doch hier ging der Ärger für mich weiter. Ich sollte 30 Euro für den Wechsel bezahlen. Warum? Ich habe den Wagenheber ordnungsgemäß genutzt und dabei wurde dieser beschädigt. Da ich nicht mit unterschiedlichen Reifen fahren kann, musste ich ja die Reifen wechseln lassen.
Warum werden mir dafür 30 Euro in Rechnung gestellt?
Weiterhin soll mir der Wagenheber nicht ersetzt werden. Ohne eine weitere Prüfung wurde die Garantie abgelehnt. Auch hier frage ich mich warum? Wie kann man am Telefon entscheiden, ob in meinem Fall kein Material- oder gar generell ein Konstruktionsfehler vorliegt?
Nicht nur, dass ich erhebliche Unannehmlichkeiten hatte und mir Kosten entstanden sind, durch den Defekt dieses Wagenhebers hätte auch Schlimmeres für meine Gesundheit passieren können.
Ein Wagenheber muss doch das mehrmalige Heben des Autos aushalten!
Mir wurde auch im Autohaus durch einen Mitarbeiter zu verstehen gegeben, dass ich den Wagenheber nicht richtig benutzt hätte. Ich habe mich aber genau an die Beschreibung und die Hebepunkte gehalten: Der Wagenheber war auch nicht schief angesetzt, sondern auf gerade Fläche.
Ich fordere daher die Rückzahlung der mir entstandenen Kosten und kostenfrei den Austausch des defekten Wagenhebers.
Andernfalls werde ich den Wagenheber auf Fehler prüfen lassen und dieses Ergebnis auch öffentlich bekannt machen.
Für mich ist es das zweite Problem mit meinem Ford und zum zweiten Mal bin ich überhaupt nicht zufrieden, wie die Problemlösung aussieht.
Hier fehlt es an Abläufen, um den Ärger des Kunden nicht weiter zu vergrößern.
Ich bitte Sie daher auch dies einmal intern zu überprüfen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG

Meine Forderung an Ford-Werke GmbH: Erstattung Kosten Reifenwechsel und kostenfreien Ersatz des defekten Wagenhebers

24.12.2021 | 11:52
von Stefan Fallböhmer | Regelverstoß melden
Hallo,
Hier kann ich nur beipflichten. Ich hatte gestern das Vergnügen auf der Autobahn an unserem BJ 14 Transit custom das Hinterrad zu wechseln.
Die Konstruktion der Verlängerungsstange ist nur auf billig gemacht und knickt dauernd ab und das Ersatzrad ging schon gar nicht erst raus, da das Auto so schräg stand. Nach dem Wechsel ging der Wagenheber schon gar nicht mehr bis ganz runter, sodass ich ihn nur sehr schwierig herausbekommen habe.
Ein echtes Schrottteil.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild