1493 Views | 18.11.2015 | 19:16 Uhr

Vattenfall Europe AG (Berlin)

Rechnung falsch, Sperrandrohung nicht verhältnismäßig, 0 Reaktion

Ich habe von Vattenfall am 18.8.15 eine falsche Turnusabrechnung erhalten, welche ich auch umgehend beanstandet habe. Daraufhin wurde mir eine Stornierung per Mail übersandt und der Verbrauch berichtigt.

Jedoch wurde die Höhe der Abschlagsbeträge nicht korrigiert. Dies geschah dann nach einem erneuten Schreiben über den Kundenservice und nach einer fälschlichen Abbuchung von 505€ über mein Bankkonto trotz der vorherigen Korrektur der Rechnung.
Ich war somit nach der Antwort des Kundenservices in dem guten Glauben, dass sich die Angelegenheit nun geklärt hätte und die Abschläge wieder per SEPA eingezogen werden würden.
Plötzlich erhielt ich am 16.10.15 eine Mahnung und die Aufforderung, dass ich sofort einen Betrag von 505€ zu zahlen habe.
Ich habe selbstverständlich Widerspruch eingelegt und um eine Korrektur gebeten, da es sich hier nur um einen Fehler handeln konnte.
Daraufhin gab es keinerlei Reaktion seitens Vattenfall. Ich suchte mehrfach den Kontakt zum Kundenservice, jedoch ohne Erfolg.

Anstatt einer wirklichen Reaktion und Klärung bzw. einer zufriedenstellenden Lösung für beide Parteien gab es nur eine erneute Mahnung inklusive Sperrandrohung zum 19.11.15.

Ich stellte natürlich umgehend wieder Kontakt über den Onlineservice her und versuchte mehrfach eine Lösung zu erzielen.
Leider reagierte man erneut nur mit einer nichtssagenden Standardantwort und es wurde keineswegs auf die tatsächliche Anfrage geantwortet.

Es wurde einfach geschrieben, dass keine Fehler vorliegen und aufgrund der Zahlungen in der Vergangenheit keine Ratenzahlung genehmigt werden würde.

Die Abschläge wurden stets von Vattenfall selbst per SEPA Ermächtigung vom Konto eingezogen!

Ich finde diese Verhalten unglaublich bedauerlich und bin zutiefst verärgert darüber.

Ich bin meinen Verpflichtungen nachgekommen und habe alle Zahlungen (bis auf die falsche Turnusabrechnung) fristgerecht geleistet.

Es ist also umso ärgerlicher, dass nun laut Standardschreiben einfach solch ein unrealistischer Grund benannt wird, um die Zahlung sofort zu erhalten.

Ich hoffe nunmehr über die Beschwerde hier, diese verfahrene Situation mit Vattenfall klären zu können, denn leider stellt sich das Unternehmen komplett stur und geht auf keinerlei Einigungsversuche ein.
Es wird einfach alles abgewehrt und dies sollte keineswegs so sein.
Eigentlich sollte es im Interesse des Unternehmens sein, das man eine andere Lösung findet, zumal meine familiäre Situation (2 Kinder und Ehefrau in der 22. Schwangerschaftswoche) diese Sperre als nicht verhältnismäßig darlegt!

Aber auch hierauf wird nicht reagiert und es wird einfach alles ignoriert.

Dieses Verhalten kann nicht korrekt sein und es sollte eine gemeinsame Lösung stattfinden und nicht einfach der Strom ohne Rücksicht auf die Gegebenheiten und friedlichen Lösungsversuche meinerseits abgestellt werden.

Ich habe 50€ (unter Vorbehalt einer erneuten Überprüfung der Turnusabrechnung) als Zeichen meines Zahlungswillens bereits an Vattenfall überwiesen.

Meine Forderung an Vattenfall Europe AG: Sofortige Rücknahme der Sperrandrohung, genaue Überprüfung der Rechnung und ggfl. Ratenvereinbarung für eventuell offene Beträge

18.11.2015 | 23:41
von ReclaBoxler-6492936 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe in den letzten Tagen ständig mit Vattenfall Kontakt gesucht und immer wieder versucht eine Lösung herbeizuführen.
Ich habe mich an den Verbraucherschutz gewandt, sowie einen Schlichtungsantrag gestellt, welcher ebenfalls an Vattenfall übersandt wurde.
Ich hoffe das die Sperre noch angewendet wird, denn diese ist unverhältnismäßig und wie ich herausfinden konnte aus mehreren Gründen rechtswidrig.
Ich bin gespannt ob sich etwas tut.
Jedenfalls bin ich sehr enttäuscht das sich Vattenfall so verhält.