Durch HWG Garten endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 520 Views | 21.11.2015 | 16:18 Uhr
geschrieben von Paul Enghofer

HWG Garten (Weener)

Kommunikation mit der Firma praktisch unmöglich!

Bestell-/Kundennummer: f. d. Verkäufer a. d. Angaben ermittelbar; Kauf am 4.11.15

Wegen des vorhergesagten guten Pflanzwetters habe ich am 4.11.2015 Thujen und Hainbuchen bei HWG Garten bestellt und den Rechnungsbetrag sofort online überwiesen. Laut Bank wurden die Euro 450. - schon am nächsten Tag gutgeschrieben.

Die Bestellung erfolgte wegen des Versprechens auf der Website: „Die Lieferung erfolgt 1 Woche nach Zahlungseingang“. Eine Lieferung eine Woche später erfolgte nicht. Gleich nach der Bestellung erhielt ich zwar per Email Auftragsbestätigung und Rechnung, es kam auch noch eine schriftliche Rechnung per Post zwei Tage später, aber eine Nachricht bzgl. des Liefertermins kam nicht.

Obwohl Email und Büro der Firma anscheinend funktionieren, erhalte ich auf meine Nachfragen bzgl. Lieferung per Email keine Antworten. Ich versuchte seit meiner Bestellung mit der Firma ebenso telefonisch Kontakt aufzunehmen. Das Telefon ist immer besetzt oder es wird nicht abgehoben.

Laut Homepage ist die Firma unter der Woche von 8-18 Uhr geöffnet. Trotzdem wurde mein Einschreibebrief nicht angenommen und dieser liegt jetzt beim zuständigen Postamt laut Sendungsverfolgung zur Abholung bereit.

Wegen dieses Geschäftsgebarens habe ich bei der Stadt Weener angerufen und wurde mit dem Ordnungsamt verbunden. Ich habe mich erkundigt, ob es die Firma gibt oder ob hier möglicherweise ein Konkurs o. ä. vorliegt. Man sagte mir, dass die Firma noch registriert sei, man könne mir aber keine weiteren Auskünfte erteilen.

Man kann auf der Homepage auch immer noch bestellen.

Ich habe bis 20.11. eine letzte Lieferfrist gesetzt. Keine Antwort! Keine Lieferung angekündigt und erfolgt. Ich trete deshalb vom Kauf zurück und verlange die Rückerstattung des Kaufpreises. Ich habe die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben, der sich um die weiteren Schritte kümmern wird.

Ich stehe jetzt da mit meinen vorgegrabenen Löchern und habe keine Pflanzen und den Schaden. Nächste Woche Schnee und Frost!

Man sollte wirklich nur per Paypal oder anderen mit Käuferschutz abgesicherten Methoden im Voraus bezahlen. Das ist bei „HWG Heckenpflanzen vom Fachmann“ nicht möglich. Das hätte mich stutzig machen müssen. Da ich ansonsten bei all meinen zahlreich getätigten Internetgeschäften noch nie ein ernsthaftes Problem hatte, war ich hier wohl blauäugig. Wird mir eine Lehre sein.

Meine Forderung an HWG Garten: Sofortige Erstattung des Kaufpreises von Euro 450. -

13.12.2015 | 14:52
von Paul Enghofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Rechtsanwalt hat die Sache übernommen. Eine Rückerstattung ist bis jezt noch nicht erfolgt. Die HWG-Homepage ist mittlerweile nicht mehr im Netz.

07.01.2016 | 14:14
von Paul Enghofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mahnbescheid wurde zugestellt und Vollstreckungsbescheid ist beantragt.

16.04.2016 | 20:22
von Paul Enghofer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Recherche meines RA ist der Besitzer abgetaucht.

19.12.2016 | 05:13
von Paul Enghofer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Herbert Dues' Firma pleite. Geld abgeschrieben. Wurde über Insolvenzverfahren informiert. Keine Forderungen gestellt, da sicher aussichtslos, etwas zu bekommen.