Durch AFH Distributions gelöste Beschwerde. | 619 Views | 13.08.2009 | 12:46 Uhr
geschrieben von Meike Fleckenstein

AFH Distributions GmbH (Schneeberg)

Kaufbetrag trotz Warenrücksendung nicht rückerstattet

Für den Abi-Ball hatte ich via Internet bei AFH Distributions GmbH 1200 Luftballons bestellt. Die Rechnung habe ich sofort online bezahlt und dann die Lieferung anmahnen müssen. Da die Ware für die Deko auf jeden Fall zu spät kommen würde, habe ich den Auftrag innerhalb der vorgeschriebenen Frist storniert.

Die Stornierung wurde bestätigt. Die Luftballons trafen trotzdem ein. Ich habe die Ware selbstverständlich sofort zurückgeschickt und um die Rückerstattung des Kaufbetrages gebeten. Etwa 14 Tage später habe ich die Rückerstattung mit Fristsetzung und Androhung des Rechtsweges bei Nichteinhaltung der Frist gefordert. NULL REAKTION.

Telefonisch ist ja sowieso niemals jemand zu erreichen. Nach meinen Recherchen bin ich dann hinten übergekippt bei der Latte von Beschwerden über dieses Unternehmen. Insofern habe ich von einem Inkassoverfahren Abstand genommen, da das nur noch länger dauert und Geld kostet, sondern ich habe die Firma bei der Polizei angezeigt.

Die Ermittlungen laufen und nach Abschluss dieser geht der Fall an die Staatsanwaltschaft Chemnitz. Bin gespannt, ob ich je das Geld der Abi-Kasse zurück erhalte.

Meine Forderung an AFH Distributions GmbH: 77,87 Euro

13.08.2009 | 15:54
Firmen-Antwort von: AFH Distributions GmbH
Abteilung: Kundendienst

Sehr geehrte Frau Fleckenstein,

leider haben Sie Ihrer Rücksendung keine Bankverbindung beigelegt - noch auf unsere Emailanfragen zur Mitteilung dieser reagiert.

Wir bitten Sie daher uns diese zuzusenden um den Fall zum Abschluss bringen zu können.

Vielen Dank

13.08.2009 | 17:06
von Meike Fleckenstein | Regelverstoß melden
Sehr geehrte AFH Distribution GmbH,

hier erhalten Sie den Text meiner E-Mail vom 24.07.2009, aus der sowohl Sachverhalt als Bankverbindung hervorgehen. Auf diese Mail haben Sie bis zum heutigen Tage nicht reagiert.
Ich habe nun erneut die Bankdaten an die Adresse: afh-gmbh spider monkey web.de geschickt und hoffe sehr, dass Sie den fälligen Betrag umgehend überweisen.

Text meiner Mail vom 24.07.2009:
Hier: Rückerstattung des Kaufbetrages

unter obiger Kunden-Nr. bestellte ich Artikelnummer: 11987515 12x100 bunte Luftballons (30 cm) PPE8157912 .
Mit E-Mail vom 02.07.2009 bestätigten Sie mir den Rücktritt vom Kauf und versprachen mir die Rückerstattung des Betrages auf mein Konto. Dies ist bis zum heutigen Tage nicht erfolgt.
Mit Bedauern stelle ich fest, dass Sie unter der im Internet angegebenen Rufnummer nie erreichbar sind. Also schrieb ich am 16.07.2009 eine E-Mail, in der ich meine Verärgerung zum Ausdruck brachte. Von Ihnen erhielt ich leider keine Reaktion. Weder beantworteten Sie meine eMail noch konnte ich einen Zahlungseingang auf meinem Konto feststellen.

Im Anhang dieser Mail erhalten Sie den Einlieferungsbeleg von DHL mit der Sendungs ID: JJD14.10008597704, damit ist das Paket ordnungsgemäß am 30.06.2009 auf den Weg zu Ihnen gegangen. Wie ich bei der Sendungsverfolgung nun ermitteln konnte, erhielten Sie die Sendung am 01.07.2009 um 13:39 Uhr.

Es ist mir unverständlich, dass Sie mich so lange auf mein Geld warten lassen. Sie haben es zügig von mir erhalten. Ebenso sandte ich Ihnen die Ware komplett und direkt wieder zurück.

Ich bitte Sie nun, mir umgehend den kompletten Kaufbetrag in Höhe von 77,87 Euro (per Überweisung an Sie am 29.05.2009 gezahlt) auf mein Girokonto Nr. 39xxxx, Bankleitzahl 3706xxx bei der xxx-Bank, Kontoinhaberin Meike Fleckenstein zu überweisen.

Sollte ich bis zum 31.07.2009 keinen Zahlungseingang feststellen können, sehe ich mich gezwungen, das Geld auf dem Rechtsweg einzufordern.

Meike Fleckenstein

Selbstverständlich veröffentliche ich in diesem Portal NICHT meine Bankdaten, aber wenn Sie in Ihrem Mailpostfach nach der E-Mail suchen, werden Sie sie 100%ig finden.

17.08.2009 | 21:35
von Meike Fleckenstein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat zwischenzeitlich an mein Mail-Postfach geschrieben. Meine Mails lägen nicht vor, seien vermutlich nicht übermittelt worden(?). Man hätte den Auftrag nun storniert (war doch am 02.07.2009 schon passiert) und würde mit der Überweisung auf das von mir angegebene Konto die Sache zum Abschluss bringen. NOCH ist kein Geld auf meinem Konto eingegangen. Sobald das passiert ist, werde ich einen entsprechenden Eintrag hier vornehmen.

21.08.2009 | 09:38
von Meike Fleckenstein | Regelverstoß melden
...und ich warte und warte... Am 14.08.2009 schrieb AFH Distribution per E-Mail, dass der Kaufbetrag nun mehr rückerstattet werde. Rechne ich mal die handelsüblichen vier Bankarbeitstage, hätte in dieser zu Ende gehenden Woche durchaus ein Zahlungseingang stattfinden können.
Verstehe nicht, dass ein Unternehmen nicht bemüht ist, solch eine ärgerlich Unannehmlichkeit (siehe eingefügten "Entschuldigungstext") rasch aus der Welt zu schaffen.
Nun - ich warte auf den Zahlungseingang.
AFH - wartet auf meine Mitteilung, dass die Beschwerde gelöst ist.

"Sehr geehrte Frau Fleckenstein,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider konnten wir bis auf die soeben beantwortete Nachricht keine von Ihren
Mails finden, vermutlich wurden die Nachrichten nicht übermittelt.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die erneute Übermittlung. Wir werden Ihren Auftrag nun stornieren und Ihnen das Geld zurücküberweisen. Nach Eingang des Geldes bei Ihnen bitten wir Sie die Beschwerde als gelöst zu markieren.

Desweiteren möchten wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

das Serviceteam der AFH Distributions GmbH" (Zitat: Ende)

25.08.2009 | 07:00
von Meike Fleckenstein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der von mir zurückgeforderte Betrag wurde meinem Konto endlich gutgeschrieben. Damit ist die Geschichte für mich erledigt.
Fazit: vor Internet-Kauf (vor allem gegen Vorkasse) erst recherchieren, wie es um die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit eines Anbieters bestellt ist. Hätte ich VOR Bestellung mal die Foren nach Erfahrungen anderer Kunden durchforstet, hätte ich AFH keine Bestellung aufgegeben.
Mögen andere potenzielle Kunden dies und anderes lesen und sich selbst gut überlegen, bei wem sie ihre Bestellung aufgeben. Gilt nicht nur für AFH, sondern für alle Anbieter.

AFH Distributions: Kaminholzregal
AFH Distributions: Firma überweist nicht zurück
AFH Distributions: Armes Deutschland!
AFH Distributions: 1a-Vogtland