1074 Views | 19.06.2008 | 19:46 Uhr
geschrieben von Maria Herrmann

Ordnungsamt Dresden (Dresden)

Wer sich an die Regeln hält, ist der Dumme

kürzlich hatte ich einen Geschäftstermin in Dresden. Im Hotel angekommen, parkte ich auf dem Seitenstreifen der Straße direkt vor der Unterkunft. Da der Hoteleigene Tiefgaragenparkplatz mit 14 Euro pro Tag eindeutig zu teuer war, fragte ich den freundlichen Mitarbeiter an der Rezeption, wie viel denn der öffentliche Parkplatz auf der Straße kostet.

1 Euro pro Stunde. Auch das ist nicht gerade billig. Aber dann die Überraschung durch den Mitarbeiter an der Rezeption: wenn Sie kein Parkticket ziehen, dann bezahlen Sie lediglich 5 Euro Strafe - für den ganzen Tag! Das ist natürlich deutlich günstiger, als am Parkautomaten zu bezahlen und noch dazu alle paar Stunden aus dem Hotel zu rennen, um den Parkschein zu erneuern.

Einige Tage später kam dann auch wie erwartet der Strafzettel nach Hause geflattert. Tatsächlich betrug die "Strafe" lediglich 5 Euro, die ich ganz bequem überweisen konnte.

Warum aber ist es günstiger, Regeln zu brechen, als sich an die Regeln zu halten? Der Ehrliche ist auch hier wieder der Dumme.

Meine Forderung an Ordnungsamt Dresden: Regeln, die logisch und nachvollziehbar sind. Ehrliche Menschen nicht schröpfen.

20.06.2008 | 09:18
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Dieses eigentliche "Unding" gibt es in vielen Städten und Gemeinden, so auch in Geldern, im Kreis Kleve. Auch hier kostet "KEIN Parkschein" nur die Hälfte eines "überzogenen Parkscheins" (die Kosten des Parkscheins selber, mal unberücksichtigt). Lustig, aber eigentlich auch nicht nachvollziehbar, wie so vieles, was aus Ämtern kommt. Wen wundert´s???

25.06.2008 | 08:25
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
Zum Idiotentest musste ich nicht, aber ich habe irgendwann in Geldern, als damaliger Anwohner mitten in der Stadt, die Gelbe Karte bekommen und man hat mir schriftlich mitgeteilt, dass ich ab sofort bei jedem weiteren Parkvergehen, pauschal € 35,00 zahlen sollte. Inwiefern das mit bestehenden Gesetzen und/oder der Gemeindeordnung konform geht, habe ich damals nicht nachgeforscht, da ich sowieso unmittelbar später dann verzogen bin. Ich spreche also ebenfalls aus eigener Erfahrung. :-)