2626 Views | 21.12.2015 | 10:58 Uhr
geschrieben von Christian Köhler

KAGO Wärmesysteme GmbH (Postbauer-Heng)

Trotz Stornierung keine Rückerstattung der geleisteten Anzahlung

Am 05.11.2015 mussten wir leider unseren Auftrag über einen Kamin stornieren, da Kago nicht in der Lage war, uns zeitnah einen verbindlichen Liefertermin zu bestätigen (nach § 280 Abs. 1 / § 323 BGB). Im Folgenden möchte ich Ihnen hierzu die Historie unseres Auftrages schildern:

• Auftragserteiltung am 08.03.2015 Messe Erfurt (Auftrag angenommen durch Herrn Adam D.) --> hier bereits Zusage, dass Liefertermin im Oktober 2015 möglich ist
  • Termin zur Projektierung (mit Herrn C.) am 18.03.2015
  • weitere Abstimmung von Detail/ Ofenplanung im März / April 2015
  • Freigabe des finalen Entwurfes/ Planungsdatei (CAD) durch uns Ende April 2015 à Überweisung der Anzahlung in Höhe von ca. 2.796,50 €
  • 13.07.2015: Termin zum Feinaufmaß vor Ort mit Herrn B. (im Haus) wurde vereinbart für den 20.07.2015
  • 20.07.2015: Termin für Feinaufmaß wird kurzfristig abgesagt, da festgestellt wurde, dass die Werkszeichnungen noch nicht erstellt wurden (kurzfristige Absage war für uns sehr ärgerlich, da wir extra einen Tag Urlaub nehmen mussten, da ein Termin, seitens Kago, nur am Vormittag/ frühen Nachmittag möglich war)
  • 04.08.2015: Bestätigung neuer Termin für Feinaufmaß am 18.08.2015
  • 18.08.2015: Feinaufmaß (allerdings nicht wie bestätigt durch Herrn B., sondern durch eine, uns namentlich nicht bekannte, Dame, welche diese Aufgabe auf äußerst fragwürdige Art und Weise ausführte) --> zu diesem Termin wurde auch nochmal konkret über den Liefertermin/ Einbautermin gesprochen und uns wurde bestätigt, dass eine Lieferung/ Einbau bis Ende Oktober 2015 kein Problem sei. Wir wiesen auch nochmal darauf hin, dass der Einbau bis Ende Oktober erfolgen muss, da wir zu diesem Zeitpunkt den Einzug in das Haus geplant haben.
  • 29.09.2015: Erneute Kontaktaufnahme unsererseits mit Kago, da seit dem Feinaufmaß-Termin keinerlei Informationen von Kago mehr kamen und auch kein Liefertermin bestätigt wurde. à Wir erhielten zur Antwort, dass seit dem Feinaufmaß unser Auftrag nicht weiter bearbeitet wurde, da die entsprechende Mitarbeiterin seither krank sei und somit das Projekt liegen geblieben ist. Uns wurde daraufhin sofortige Klärung sowie ein Rückruf zugesagt. Leider erhielten wir aber keinen Rückruf und auch sonst keinerlei weitere Informationen. Bei erneuter Kontaktaufnahme, wurde uns gesagt, dass unsere Ansprechpartnerin (Frau P.) leider im Urlaub ist. Der benannte Vertreter war telefonisch für uns leider ebenso nicht erreichbar.
  • 08.10.2015: Kontaktaufnahme (per Telefon und Email) mit Herrn D. (Vertrag auf Messe abgeschlossen) zur Klärung der Situation (Nachfrist für Liefertermin bis 10.11.2015 wurde gesetzt --> Rückmeldung bis 12.10.2015 angefordert)
  • 13.10.2015: erneute Nachfrage unsererseits zum Bearbeitungsstand, da wir wieder keine Rückmeldung erhielten --> Herr D. teilte uns mit, dass er den Vorgang an die Zentrale weitergegeben hat.
  • 20.10.2015: Finale Ofenplanung wurde per Email zugesendet --> Freigabe unsererseits erfolgte am 23.10.2015 telefonisch erteilt (Herr L.) / am 27.10.2015 per Email bestätigt (an Frau P.) --> Nachfrist für Lieferung/ Einbau bis 13.11.2015 gesetzt und Bestätigung des Termins bis 29.10.2015 angefordert
  • 28.10.2015: Mitteilung durch Frau P. per Email, dass Material bei Vorlieferanten bestellt wurde und hierfür mit einer Lieferzeit von 4-5 Wochen gerechnet werden muss --> Mitteilung an Frau P., dass ein solch verspäteter Liefertermin für uns völlig inakzeptabel ist und unser Einzugstermin gefährdet ist --> Bitte um Nachbesserung des Termins
  • ab diesem Zeitpunkt war für uns KEIN Kago-Mitarbeiter mehr telefonisch zu erreichen --> bei unzähligen Anrufen unter der Nummer 09188-5999513 (Frau P.) landeten wir immer wieder in der Warteschleife und auch nach 30 min. Wartezeit war es nicht möglich mit einem Verantwortlichen zu sprechen
  • 02.11.2015: Frau P. erklärt, dass Sie weiterhin keinen verbindlichen Liefertermin bestätigen kann und eine Lieferung bis 13.11.2015 definitiv nicht möglich ist --> auf weitere Anfragen unsererseits wurde in nicht reagiert
  • 05.11.2015 Stornierung des Auftrages bei Herrn D. und Frau P. (keine Liefertermin in Aussicht und auch keine verbindliche Aussage wann ein Liefertermin möglich ist/wäre)
  • 10.11.2015 erneute Mail an Frau P. zum aktuellen Stand der Stornierung (tel. war Frau P. wieder nicht zu erreichen)
  • 11.11.2015 Frau P. teilt per Mail mit, dass eine Frau. die Stornierung bearbeitet und Sie diese auch an die Geschäftsleitung weitergeleitet hat
  • 14.11.2015 Frau D. tel. kontaktiert und über die bisherige Historie in Kenntnis gesetzt
  • 19.11.2015 E-Mail von Frau D.: „Wir werden daher den o. g. Vertrag stornieren und Ihnen die bereits geleistete Anzahlung ​ auf das bereits bekannt gegebene Konto zurück erstatten. ​ Damit sind alle wechselseitigen An​sprüche, egal ob bekannt oder unbekannt, vollumfänglich erledigt. ​“
  • 03.12.2015 E-Mail an Frau D. da bisher kein Eingang der bereits bezahlten Anzahlung zu verzeichnen ist
  • 14.12.2015 erneute E-Mail an Frau D. da weder auf die letzte Mail geantwortet wurde, noch die bereits geleistete Anzahl von 2.796,50 € zurückerstattet wurde

Das ist der aktuelle Stand der Dinge!

Meine Forderung an KAGO Wärmesysteme GmbH: Erstattung der Anzahlung in Höhe von 2.796,50 € zzgl. der Verzugszinsen i. H.v. 5% p. a.

05.01.2016 | 09:40
von S. Braun | Regelverstoß melden
Dann viel Spaß beim Eintreiben der Forderung. wir haben das Mahnverfahren schon durch und sind mitten in der Zwangsvollstreckung. der Geschäftsführer hat übrigens am 28.12.2015 abgedankt.

08.01.2016 | 16:42

08.01.2016 | 16:46
von Christian Köhler | Regelverstoß melden
Hallo Herr braun, dann sind Sie ja schon einen Schritt weiter. ich wünsche Ihnen ebenfalls viel Erfolg. Es Würde mich freuen wieder von Ihnen zu hören, wenn ihre Forderungen beglichen wurden (best case).

Gruß

C. Köhler

12.01.2016 | 21:33
von Anita Hoffmann | Regelverstoß melden
Hallo, wir haben aktuell das gleiche Problem. Alle Ansprechpartner bei Kago sind entweder nicht erreichbar oder schon gar nicht mehr bei der Firma. Hat den schon jemand seine Anzahlung wieder zurückbekommen und auf welchem Weg?

14.01.2016 | 13:45
von Heike Dachs | Regelverstoß melden
Hallo, meine Eltern haben im Mai 2015 in der Miba Ingolstadt einen Vertrag unterschrieben.
Angebliche Ofenlieferung Oktober 2015. Anzahlung sofort mit ca. 1500 Euro.
Schlussendlich, Ofen wurde nicht geliefert, Beschwerden ignoriert, Geldrückvorderung auch.
Ab zum Anwalt! Mahnverfahren und Kontopfändung haben nichts gebracht. Nichts zu holen, die Konten sind leer und mindestens 600.000 Euro in der Pfändung. Toll
Aussage vom Anwalt: Keine Chance auf Erfolg!
Ich hoffe, das dieser Firma das Handwerk endlich gelegt wird! Stand 14.01.2016
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruss

H. Dachs

23.01.2016 | 09:07
von Heike Dachs | Regelverstoß melden
Was lese ich heute in der Zeitung, Kago hat Insolvenz beim Amtsgericht Nürnberg eingereicht!
Da geht es nur um die Bezahlung der 66 Beschäftigten. Und was ist mit uns, wir warten auch auf Ihr Geld.

LG.
H. Dachs

24.01.2016 | 18:57

25.01.2016 | 10:48
von Christian Köhler | Regelverstoß melden
Kago ist also mal wieder insolvent. Klasse. Der zuständige Insolvenzverwalter ist für Kago ein alter "BEKANNTER", leitete er doch auch das Insolvenzverfahren des Vorgänger-Unternehmens im Jahr 2010.

Ich habe wenig Hoffnung, dass wir unsere Anzahlung wiederbekommen werden.

Und Herr Weber, auch ich muss an meine Kinder, meine Frau und mein Häuschen denken, da hab ich die Mitarbeiter jetzt nicht wirklich auf dem Schirm und mein Verständnis hält sich in Grenzen, da auch ich mein Geld erst verdienen muss!

16.02.2016 | 11:06

29.02.2016 | 12:40
von Christian Köhler | Regelverstoß melden
Monemus: Ich denke es ist bereits zu spät. Der Insolvenzveralter Böhm, der bereits die letzte Insolvenz dieses "Unternehmens" abgewickelt hat, ist bereits wieder dabei diese Insolvenz abzuwickeln. Das hat schon kriminelle Züge.

Ich bin ja mal auf die nächsten Messen gespannt, ob es da Kago erneut geben wird, mit neuer Fassade versteht sich. Ist schon bitter, dass man als Kunde so abgezockt wird.