Durch posterXXL gelöste Beschwerde. | 573 Views | 28.12.2015 | 14:17 Uhr
geschrieben von Jürgen Findeisen

posterXXL AG (München)

POKER XXL statt PosterXXL

Bestell-/Kundennummer: DA-fc810-56817

Die Bestellung erfolgte, nachdem ich mit der Qualität und dem Realisierungszeitraum meines vorherigen Auftrages DA-fc225-20504 vom 7.12.15 über 1000,00 € sehr zufrieden war. Nach der Aussage eines Servicemitarbeiters solle das Angebot von 20,00 € auch bis mindestens Ende 2015 Bestand haben.

Darauf löste ich am 17.12.15 diesen neuen Auftrag: DA-fc810-56817 aus, auch wenn mich Preissprung auf 40,00 € etwas irritierte. Nur ließ mich ihr Ankündigung auf der Website – das Produkt würde noch vor Weihnachten ausgeliefert – dieses Manko verschmerzen, da die Bücher dringend benötigt wurden. Somit fand ich mich auch mit der Preisverdoppelung ab.

2 Tage später musste ich jedoch feststellen, dass der Preis auf den vorigen Stand zurückgegangen war. Auch das hätte ich noch verkraftet.

Als ich jedoch am 20.12.15 auf meinem Konto sah, dass sich die Lieferzeit auf den 19. - 21.01.2016 verschoben hatte, rief ich den Service an.

Dieser konnte das Problem nicht klären und verwies mich auf ein Mail an die Servicezentrale. Demnach hätte sich der Liefertermin vor Weihnachten nur auf spezielle Produkte "mit einem Weihnachtsbaum" bezogen, den ich nie gesehen hatte. Auch fand ich die Aussage " als Shop könne man stündlich seine Preise ändern" für ein seriöses professionelles Unternehmen doch sehr bedenkenswert.

Daraufhin wollte ich den Vertrag stornieren. In einem Formular legte ich die Gründe für eine Stornierung des Auftrages nochmals dar, erhielt jedoch weder eine Bestätigungsmail noch eine Antwort. Auf eine Mail an den Service erhielt ich zwar eine Bestätigung, jedoch keine Antwort.

Zur Begründung: Die Bücher waren als Präsente gedacht. Eine Ausgabe Ende Januar 2016 ist nicht sinnvoll, da der Anlass nicht mehr gegeben und ein Teil der Beschenkten nur per Paket im Ausland erreichbar ist. Ich verließ mich auf die genannten Lieferfristen. Das Buch erfüllt somit nicht mehr seinen Zweck.

Zwei Dinge sind mehr als verwunderlich: Eine Stornierung ist in den Geschäfts-bedingungen bei selbst gefertigten Produkten nicht möglich, da mit der Vertrags-bestätigung die Produktion ausgelöst werde. Da ich als Mitglied des DPV und der IHK Prüfungskommision Digitale Medien/Print mich mit den Abläufen im Printbereich doch etwas auskenne scheint mir diese Begründung doch sehr fadenscheinig, um nicht zu sagen falsch. Eine Stornierung ist bei der derzeitigen Auftragslage – bei der sie mit diesen Lieferzeiten operieren, die noch nicht einmal ihren generellen Zeiten von 8-10 Werktage annähernd entsprechen – sicher kein Problem. Damit sind sicher außer der Buchung des Betrages und des Parkens der Daten auf dem Server keine produktions-technischen Schritte ausgelöst worden. Zum anderen wurden die Lieferfristen so stark verlängert, dass auch aus diesem Grund eine Stornierung rechtlich gegeben ist. Auf meine diversen Mails und eine Fax erfolgte keinerlei Antwort. Kommunikation und Service bewegen sich somit auf einem Level, welches den ansonsten sehr guten Produkten nicht gerecht wird.

Meine Bitte: Stornierung des Auftages oder Reduzierung des Angebotspreises auf die ursprünglichen Angebotspreise von 20 €, um die beträchlichen Mehraufwendung beim Versand des Produktes etwas zu reduzieren.

Meine Forderung an posterXXL AG: Stornierung des Auftages oder Reduzierung auf den ursprünglichen Angebotspreises von 20 €

29.12.2015 | 22:35
Firmen-Antwort von: posterXXL AG
Abteilung: Customer Care

Guten Tag Herr Jürgen Findeisen,

besten Dank für Ihren Beitrag auf ReclaBox.

Zunächst möchte ich mich für Ihr Vertrauen bedanken, dass Sie Ihre Fotobücher erneut bei uns bestellt haben. Wir freuen uns auch, dass Sie mit der Qualität unserer Produkte zufrieden sind.

Nun zu Ihrem eigentlichen Anliegen:

Ich bedauere sehr, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind, was natürlich nicht sein soll. Ihre Zufriedenheit liegt uns schließlich am Herzen.

Eine Anmerkung zu der Preisveränderung: Diese erfolgt nicht stündlich. In diesem Fall wurden die Preise einiger ausgewählter Fotobücher (Formate) wieder auf ihren ursprünglichen Preis zurückgesetzt; andere Formate blieben natürlich reduziert. Ich verstehe natürlich, dass es ärgerlich für Sie ist, dass genau das gewählte Produkt von der Anpassung betroffen war. Aus diesem Grund stehe ich bereits in Rücksprache mit unserer Buchhaltung, um in Ihrem Fall Kulanz walten zu lassen.

Wir finden eine Lösung für Sie und kommen in Kürze in einer Email auf Sie zurück.

Mit besten Grüßen,

Isabelle Weber

Customer Care Team / Social Media

posterXXL AG

30.12.2015 | 10:04
von Jürgen Findeisen | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Weber,
besten Dank für die schnelle Antwort. Das Problem wurde jedoch nur zum Teil erkannt. Zu den Preisveränderungen möchte ich bemerken: Natürlich steht es Ihnen frei, Ihre Preise für bestimmte Produkte zu verändern.
Nur sollte nicht der Eindruck entstehen, als würde mit der Preiserhöhung das Produkt auch zu einem früheren Zeitpunkt geliefert werden. Immerhin erhielt ich ich die Meldung auf meinem Display, dass
Produkte, die bis 17.12.2015, 23.29 Uhr vorliegen noch bis Weihnachten
geliefert werden können (wobei in meinem Fall auch eine Lieferung zwischen Weihnachten und Sylvester noch akzeptabel gewesen wäre).
Damit war für mich die Preisverdoppelung auch nachvollziehbar.
Eine buchhalterische Lösung mit der Reduzierung des Preises auf den ursprünglichen Betrag von 20,00 Euro wäre für mich akzeptabel.

02.01.2016 | 18:03
von Jürgen Findeisen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein endgültiges Ergebnis steht noch aus.

08.01.2016 | 09:07
von Jürgen Findeisen gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
PosterXXL hat aus "ganz besonderer Kulanz" den Teilbetrag rücküberwiesen. Damit bin ich voll zufrieden und PosterXXL hat einen Kunden behalten. Schade nur dass es keine direkte Telefonnummer zum entsprechenden Servicemitarbeiter gibt. Damit bliebe eine Menge Stress und Ärger erspart.

14.10.2018 | 21:24