Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 198 Views | 16.08.2009 | 14:57 Uhr
geschrieben von Nermin Mujic

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Keine Abschlussrechnungen, dafür schon die 2. Mahnung!

Zum 28.02.2009 kündigte ich meinen Stromvertrag (Kundennr.: 2867515) per Sonderkündigungsrecht (Preiserhöhung) bei TelDaFax. Dies verlief auch relativ reibungslos. Dann bekamen wir Mitte April eine Jahresrechnung bis zum 31.01.2009. Hätten wir nicht eine Abschlussrechnung zum 28.02.2009 erhalten müssen? Diese kam jedoch nie.

Nun ja, zurück zur Jahresrechnung, diese war natürlich nicht korrekt, obwohl wir seit dem 01.03.2009 kein Kunde mehr bei TelDaFax sind, wollten diese bis Ende Mai Abschläge in Höhe von 132,82 € haben (gezahlte Abschläge und Guthaben bereits abgezogen, ansonsten wären es 180,00 € gewesen).

Wir haben daraufhin sofort die Service-Hotline angerufen und darauf verwiesen, dass wir ja kein Kunde mehr seien (dies wurde uns dann ja auch bestätigt) und das die Jahresrechnung nicht richtig sei. Der Hotline-Mitarbeiter bestätigte dies und sagte uns, dass der fällige Betrag nicht abgebucht würde, sondern wir bekämen eine neue Rechnung, eine Abschlussrechnung. Aber nichts passierte auf dem Post- oder E-Mail-Weg.

Etwa drei Wochen später prüfte ich unsere Kontoauszüge und siehe da, TelDaFax hatte den Betrag von 132,82 € doch von unserem Konto abgezogen. Also habe wir erneut die Hotline angerufen und der Mitarbeiter empfahl uns, den Betrag zurückzubuchen und wir wurden abermals auf eine bald kommende Abschlussrechnung vertröstet. Mittlerweile hatten wir Ende Mai 2009 keine Post und keine E-Mails von TelDaFax, hatten den Betrag auch noch nicht zurückgebucht, wollten TelDaFax eine Chance auf Berichtigung ihrerseits geben, doch nichts geschah.

Also buchten wir den Betrag Ende Mai 09 zurück. Wieder passierte nichts ca. sieben Wochen lang und Mitte Juli kam die erste Mahnung. Daraufhin riefen wir am 22.07.2009 abermals die Hotline an, man versprach uns wieder, dass wir bald die Abschlussrechnung bekämen und die Mahnung können wir ignorieren, da diese ein Fehler sei, weil sich alles überschneiden würde. Man versandte an die zuständige Stelle eine E-Mail auf Dringlichkeit und setzte die Mahnungen aus.

Gestern, 14.08.2009, erhielten wir die 2. Mahnung. Wir sollen mittlerweile 142,92 € bezahlen und man droht in der Mahnung mit einem Inkassounternehmen und mit einem Schufa-Eintrag. Also, haben wir wieder bei TelDaFax angerufen, dort haben wir dann erfahren, dass die ersten Gespräche, die wir im April und im Mai geführt haben, nicht mal im Computer vermerkt waren (Verschleppung?), lediglich das Gespräch von Juli war verzeichnet.

Man erklärte uns abermals, die Mahnung wäre eine Überschneidung (nicht korrekt) und man hätte jetzt wieder die Mahnungen ausgesetzt und erneut auf die Dringlichkeit hingewiesen, per E-Mail an die zuständige Stelle, und auch in der E-Mail auf einen Eskalationsfall hingewiesen (wir wollen einen Rechtsanwalt einschalten).

Wir sollen uns jetzt nochmal in einer Woche telefonisch melden und fragen, ob die Abschlussrechnung erstellt wurde und wann wir diese endlich erhalten. Nur wir gehen stark davon aus, dass wir nächsten Monat unsere 3. Mahnung erhalten.

Wir werden jetzt wirklich andere Maßnahmen ergreifen, wenn sich nicht endlich etwas tut. Dann erstatten wir Anzeige und beauftragen einen Anwalt mit unserem Problem, weil TelDaFax nicht in der Lage ist, einfache Probleme zu beheben. Wir sind auch offensichtlich kein Einzelfall!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Keine Mahnungen mehr und endlich die austehende Abschlußrechnung, damit das Thema TelDaFax abgeschlossen werden kann.

17.08.2009 | 15:09
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Familie Mujic,

das ist ja ärgerlich, vor allem mit den Mahnungen, aber wir haben das jetzt geklärt. Leider haben wir Ihre Email Adresse nicht vorliegen, daher geht Ihre Abrechnung morgen in die Post. Wenn Sie uns eine Email Adresse an reklabox spider monkey teldafax.de, können wir Ihnen diese gerne vorab per Email zuschicken. Ihr Guthaben in Höhe von 6,04 € überweisen wir morgen.

Wir hoffen, Ihnen geholfen zu haben und stehen für weitere Fragen ebenfalls unter der oben angegebenen Adresse gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen
Judith Tausendfreund
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
TelDaFax Holding AG

16.08.2009 | 23:43
von Ina | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Ina Traurige Fortsetzung der TelDFax-Theateraufführung!

18.08.2009 | 12:22
von Nermin Mujic | Regelverstoß melden
Moment mal, gelöst ist hier noch gar nix, solange keine Endabrechnung und keine Guthabenrückerstattung vorliegt, ist hier gar nichts gelöst!

18.08.2009 | 12:44
von Peter | Regelverstoß melden
Na, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

19.08.2009 | 12:35
von Nermin Mujic gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden