5041 Views | 02.01.2016 | 19:41 Uhr
geschrieben von Roland Hetzner

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Hamburg)

Gewinnspiel "Panda Bingo" Edeka Betrug?

Auch wir hatten beim Edeka "Panda Bingo" Gewinnspiel per Sofortgewinn (so stehts zumindest auf den Teilnahmekarten) alle 6 verschiedene Sticker (Aufkleber) zusammen und meinten, dass wir jetzt 1 E-Bike im Wert von 2.300 € gewonnen hatten.

Also schickten wir die Teilnahmekarte per Einschreiben an Edeka. Doch es geschah nichts.

Auf mehrere Nachfragen hin erhielten wir, so wie viele andere auch, ein Mail mit einem Scan unserer Teilnahmekarte. Darauf waren plötzlich, wie ein Wunder, zwei doppelte Aufkleber. Selbstverständlich hatten wir vor Absendung der Karte überprüft, ob wirklich alle verschiedene Aufkleber vorhanden waren.

Es wurde von einem Fachmann, der in der Bildverarbeitung tätig ist, die gescannten Karten von uns und vielen anderen geprüft, ob hier nachträglich manipuliert worden ist.

Tatsächlich stellte sich heraus, dass eine doppelte Klebemarke nachträglich per Bildbearbeitung auf die Teilnahmekarte kam, weil einige Merkmale nicht dazu passten.

Wer nun die Manipulation verantworten muss, ist noch nicht geklärt.

Tatsache ist aber, dass wir bei Facebook eine größere Gruppe von Gewinnern haben und alle keine Gewinn erhalten haben. Allein hier bei über 50 Leuten haben über 10 einen BMW gewonnen, obwohl eigentlich nur 5 Pkw`s gewonnen werden konnten.

Dies scheint alles sehr fraglich, zumal eine gewisse s. a.f. e. Promotion Firma für die Abwicklung des Gewinnspiels verantwortlich ist und diese noch dazu versichert, dass alles mit "rechten Dingen" abgelaufen ist.

Diese auf englisch und dann ins deutsch übersetzte Schreiben dieser Firma hat ihren Sitz in England & Wales. Also alles sehr fragwürdig und keineswegs vertrauenserweckend.

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Aushändigung des E-Bikes bzw. des Geldbetrages

03.01.2016 | 11:55
Habe selber nicht mitgemacht, aber die Beschwerden hier gesehen und als erstes gedacht, dass die Leute wahrscheinlich die Bedingungen nicht richtig gelesen haben und wahrscheinlich nur mit der "vollen" Teilnahmekarte am der Verlosung teilnehmen dürfen, aber wieso sollten den Leuten dann alle die offensichtlich manipulierten Karten als "Beweis", dass sie falsch geklebt haben, zugeschickt werden?

Also scheint es sich doch um Betrug zu handeln, jedenfalls wie ich die Teilnahmebedingungen verstehe, müssten zumindest die Leute mit dem Sofortgewinn (E-Bikes) wirklich ein Ebike bekommen, bei den BMWs ist es glaub ich nur 5, die verlost werden, oder?

Hat sonst niemand vor dem Abschicken mal ein Foto von der abgeschickten Karte gemacht oder der zugehörigen Beschreibung, Bedingungen?
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 331414 teaser

10.01.2016 | 18:13
von Roland Hetzner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Edeka behauptet nach wie vor (so wie bei vielen anderen auch in unserer Gruppe), dass wir 2 gleiche Sticker (Aufkleber) auf die Karten geklebt haben. Damit müßten ja sehr viele doof sein, wenn alle die Karten per Einschreiben einsenden. Nein! Wir haben alles richtig gemacht. Die Vermutung liegt nahe, dass beim Druck zu viele Richtige Aufkleber in den Umlauf, also zum Kunden kam, die dann gewonnen haben. Diese Blamage wird nach wie vor vertuscht bzw. nicht zugegeben.

25.01.2016 | 09:13
von Roland Hetzner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Edeka hüllt sich nach wie vor in Schweigen und verweigert die Aushändigung des Gewinnes; wie bei vielen anderen auch.

15.02.2016 | 09:25
von Roland Hetzner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Edeka wurde mehrfach nochmals angeschrieben.
Wir haben keine Rückantwort mehr erhalten und auch bei der Wettbewerbszentrale haben wir uns beschwert.