476 Views | 03.01.2016 | 16:08 Uhr

web.de (Karlsruhe)

Bereitstellung Internet durch 1und1 zu langsam

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 56530134

Hallo,

anbei meine traurige Erfahrung mit 1und1, die als Alternative für die deutsche Telekom dienen sollten.

Situation war folgend: Wir wohnten im Ausland, hatten unser deutsches Haus vermietet und wollten dort zum Ende 2015 wieder einziehen und benötigen natürlich Telefon und Internet.

Abfolge:

Erster Kontakt mit 1und1 im September 2015, die mir zugesichert hatten, dass der Telefonanschluss des damaligen Mieters komplett gekündigt werden kann, da 1und1 dies für meinen Anschluss in Eigenregie anbietet.

Juli 2015: Mieter hat seinen Telekomanschluss wie empfohlen gekündigt

Sept. 2015: Beauftragung an 1und1 für DSL /Teleonie Flat

Okt. 2015: Rückmeldung von 1und1, dass der Auftrag nicht ausgeführt werden kann wegen Leitungsmangel

Empfehlung der Hotline: Direktbeauftragung eines Standart Telefonanschlusses direkt durch mich bei der deutschen Telekom (Spezialtarif mit 6Tagen Kündigungszeit, damit es dann schnell geht!) und wenn dieser geschaltet ist, direkte Übernahme des Anschlusses durch 1und1.

Wurde von mir so veranlasst und mit der atemberaubenden Geschwindigkeit der deutschen Telekom, war der Anschluss am 01.12 geschaltet.

Bis dahin war die Aktion für mich als Kunde anstrengend genug und ich dachte, die Übernahme durch 1und1 würde wie versprochen zügig erfolgen. Immerhin garantiert 1und1 in Werbung eine Schaltzeitgarantie von 14 Tagen (ausser bei Laufzeitverträgen, was meiner nicht war).

Angebotender Schaltungstermin durch 1und1 ist nun der 14.01.2016. Mehrere Anrufe bei der Hotline und Email haben keinen Erfolg gebracht. Eskalationswege gibt es für den Kunden bei 1und1 nicht oder werden geblockt.

Fazit:

Die internen Abläufe bei 1und1 sind sehr langsam und die eigenen Werbeversprechen können nicht gehalten werden. Auch wenn die Zusammenarbeit von 1und1 und des Leitungsbesitzers Telekom sicher nicht einfach ist, versucht man hier die ungenügende 1und1 interne Leistung auf die Telekom abzuschieben.

Also wer auf das Internet angewiesen ist oder es zeitnah braucht, sollte bei 1und1 Übernahmen vorsichtig sein.

Meine Forderung an web.de: Bereitstellung bis 05.01.2016

10.01.2016 | 22:13