Durch Rieker-Schuh gelöste Beschwerde. | 4900 Views | 10.01.2016 | 10:21 Uhr

Reklamation Rieker Schuhe

Bestell-/Kundennummer: RS70986

ich habe ein Problem mit einer Reklamation von Rieker Schuhen. Siehe unten

Meine Mail an SCHUHHAUS HASLER ONLINE

"Hallo, Ich habe die Schuhe nun seit gut 3 Monaten und da es noch nicht so kalt war, diese auch noch nicht so oft an gehabt. Nun habe ich, wie in den angehängten Bildern zu sehen, Mängel festgestellt. Ich würde hiermit die Schuhe reklamieren und möchte wissen wie dies bei Ihnen gehandhabt wird. " -

Antwort:

"Sehr geehrte Frau Schreiber,

nach Prüfung der von Ihnen eingesendeten Bilder müssen wir Ihnen in Absprache mit der Firma Rieker leider mitteilen, dass wir Ihre Reklamation nicht anerkennen können.

Wir gehen davon aus, dass es sich um Abschürfungen handelt, die nicht auf einen Materialfehler oder Qualitätsmangel, sondern auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind. "

Mit so einer Aussage gebe ich mich nicht zufrieden und bin maßlos enttäuscht, vor allem wenn mir unsachgemäße Behandlung vorgeworfen wird. Ich habe bisher noch nie solche Abschürfungen an den Innenseiten meiner Schuhe gehabt. Auch habe ich noch nie Probleme mit Reklamationen gehabt, im Gegenteil. Tamaris hat Reklamationen anerkannt, wo ich eher damit rechnete das sie nicht anerkannt werden, z. B. Zierschnürsenkel an Stiefeletten bei denen die Löcher eingerissen sind.

Katrin Schreiber

Meine Forderung an Rieker-Schuh GmbH: Rücknahme der Schuhe und Erstattung der Kosten von 51,85€

10.01.2016 | 11:46
von Peta | Regelverstoß melden
Ich würde die Schuhe auch nicht zurücknehmen.

10.01.2016 | 12:24
von Katrin Schreiber | Regelverstoß melden
Ach ja und warum wenn ich fragen darf. Ich habe nicht ein paar Schuhe im Schrank, die solch einen Mangel aufweisen. Darunter sind auch ein paar Rieker die genauso alt sind!

10.01.2016 | 12:27
von Peta | Regelverstoß melden
Weil Sie mit den Schuhen ganz offensichtlich nicht ordnungsgemäß umgegangen sind.

Diese Stellen schürfen sich nicht von selbst ab.

10.01.2016 | 12:59
von Katrin Schreiber | Regelverstoß melden
Aha, dann erklären Sie mir bitte, warum ich gerade mit den Schuhen nicht ordnungsgemäß umgegangen bin, wenn ich diesen Mangel nur an diesen habe? Und vor allem was ist ein " nicht ordnungsgemäßer Umgang". Ausser anziehen, laufen, putzen kennen ich nichts anderes

10.01.2016 | 13:04
von Peta | Regelverstoß melden
Sie fragen mich wie Sie ihre Schuhe beschädigt haben?

Würden Sie diese Schuhe zurück nehmen und den vollen Kaufpreis erstatten!
Wenn ich einen Kratzer auf dem Lack habe, welcher beim Kauf nicht vorhanden war, kann ich ja auch nicht verlangen, dass der Hersteller das Auto zurück nimmt.

10.01.2016 | 14:13
von Katrin Schreiber | Regelverstoß melden
Vergleich hinkt etwas. Bei Kratzer im Lack melde ich diesen der Versicherung, wenn ersichtlich dass er durch Fremdeinwirkung zustande kam, ansonsten muss ich damit leben. Und ja den Fall hatte ich erst letztes Jahr.

Hier geht es aber um Schuhe, 3 Monate alt und wenig getragen, da ich mehrere Paare zum wechseln besitze. Darunter noch ein paar der Marke Rieker bei denen aber dieser Mangel nicht ist.

Scheinbar können Sie mir aber nicht erklären, warum ich gerade diese Schuhe unsachgemäß behandelt haben soll und vor allem wie!

10.01.2016 | 22:48
von Jaqueline Alas | Regelverstoß melden
Sind Sie mit den Schuhen Fahrrad gefahren und haben beim Treten ständig die Pedalachse berührt, so sieht das nämlich aus

11.01.2016 | 06:52
Das wäre eine Erklärung, nur:
1. fahre ich max. am WE Touren und da nur mit Sportschuhen
2. ist der Weg auf Arbeit für mich nur mit dem Auto erreichbar

Auch beim Autofahren kann es nicht passiert sein, da Automatik und die Füsse bei dieser Art Auto weiter ausseinander stehen.

17.01.2016 | 11:30
von Katrin Schreiber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
Ich habe zwischenzeitlich die Firma informiert und auf mein Mängelrecht hingewiesen, kurz darauf kam die Aufforderung die Schuhe zur weiteren Prüfung einzusenden. Dies habe ich diese Woche erledigt und muss nun abwarten. Die Sache ist somit noch nicht gelöst.

31.01.2016 | 15:40
von Katrin Schreiber noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
Mir wurde, nachdem ich die Schuhe eingesandt habe, innerhalb von 3 Tagen mitgeteilt, dass die Reklamation anerkannt wird. Ich habe dann ein neues paar bekommen, welches aber den nächsten Mangel aufwies.

02.02.2016 | 11:52
Hallo,
habe soeben die Nachricht erhalten, dass auch diese Reklamation anerkannt wurde. Da aber leider in meiner Größe kein Schuh mehr lieferbar ist bekomme ich mein Geld zurück (wurde auch soeben getan).

02.02.2016 | 11:52
von Katrin Schreiber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden