Durch HUMANIC Ges.m.b.H gelöste Beschwerde. | 2216 Views | 10.01.2016 | 11:54 Uhr
geschrieben von Werner Kratochwil

HUMANIC Ges.m.b.H (Graz)

Reklamation abgelehnt

wir haben am 07.12.15 für unseren Sohn Schuhe der Firma Walter Bauer in der Filiale Wien/Donauzentrum gekauft. Kostenpunkt 120 Euro. Diese hat unser Sohn 2 mal zu Konzerten getragen, also keine 6 Stunden getragen. Diese Sohlen sehen aus, als ob sie bereits ein halbes Jahr in Verwendung waren. Die Sohle ist stark abgenützt und der Absatz sehr weich, sodass kleine Steinchen wie Rollsplitt sich komplett eindrücken und auch wie auf einigen Bildern ersichtlich Löcher im Absatz entstanden sind. Um diesen Preis erwarte ich mir einen Schuh, der mehr als zwei Ausgänge aushält. Wir haben dann am 24.12.15 den Schuh in der Filiale in Tulln reklamiert. Die Dame meinte, sie muss die Schuhe in die Zentrale schicken zur Begutachtung. Dauert ca 1 Woche, war für uns kein Problem da er am 06.01.16 wieder die Schuhe bräuchte.

Eine Woche später 31.12.15 habe ich in der Filiale Tulln angerufen und mich erkundigt ob es schon etwas Neues gibt! Eine Shopmitarbeiterin war am Telefon und sagte mir das die Shopleiterin gerade in der Mittagspause ist, aber sie werde mich sobald sie wieder da ist, zurückrufen. Ich musste um 17.30 h selbst wieder anrufen, da es anscheinend nicht auf ihrer Prioritätenliste stand. Diesmal erreichte ich die Shopleiterin, allerdings war das erste was sie mich fragte: haben wir sie schon angerufen? Wir haben noch keine Information von der Zentrale.

Am 05.01.16 um 11.50 h besuchten wir die Filiale in Tulln weil sich bis dato keiner gemeldet, allerdings unser Sohn am 06.01.16 die Schuhe wieder benötigt. Die Shopleiterin war auch da, diese fragte uns dann bei der Kassa: haben wir sie schon angerufen? Darauf hin antwortete ich mit einem Nein! Aber wir brauchen am 06.01.16 die Schuhe, wie bereits einige Male deponiert! Sie antwortete, das sie noch keine Information bekommen hat, aber sie ruft gleich nochmals in der Zentrale an. Als sie zurückkam erklärte sie mir, sie habe soeben mit einer Fr. Pfeiffer (DW 2316) telefoniert, das die Reklamation abgewiesen wurde, da die Schuhe Regen ausgesetzt wurden und die Ledersohle vor Gebrauch imprägniert werden muss. So ein Schwachsinn, wer kauft Schönwetterschuhe? Ein Schreiben, in dem steht das meine Schuhe Gebrauchspuren mechanischer Beanspruchung aufweisen bekam ich nicht.

Mich hat jetzt nur gewundert, wer diese Expertise abgegeben hat, denn die Schuhe hat die Shopleiterin unter der Kassa wieder hervorgezaubert! Also die Schuhe waren im Shop aber die Rekalmation wurde noch nicht bearbeitet, erst nach einem angeblichen Telefonat der besagten

Meines Erachtens nach ist es eine Unverschämtheit so mit treuen Kunden umzugehen, bei solch einem Schaden der Schuhe (siehe Fotos) nicht engegenzukommen.

Ich möchte den Wert der Schuhe in Form von Geld oder Gutscheinen rückerstattet bekommen, ich sehe nicht ein 120 Euro wegzuschmeissen.

Andernfalls sehe ich mich gezwungen den Konsumentenschutz einzuschalten.

Vielen Dank für Ihr Bemühen.

MfG

Meine Forderung an HUMANIC Ges.m.b.H: Erstattung des vollen Kaufpreises

13.01.2016 | 08:22
Firmen-Antwort von: HUMANIC Ges.m.b.H

Sehr geehrter Herr Kratochwil,

anbei finden Sie erneut die Begründung der Ablehnung und einen Lösungsvorschlag, dass ich Ihnen bereits am 11.01.2016 auf Ihre Mail geantwortet habe:

Sehr geehrter Herr Kratochwil,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Filiale hat mich diesbezüglich auch kontaktiert, leider muss ich Ihnen aber mitteilen, dass dies eine abgelehnt Reklamation ist.

Eine Ledersohle ist eben empfindlicher als z. B. eine Gummisohle, deswegen sieht man auch schneller Abnützungserscheinungen. Dies ist aber kein Material- oder Verarbeitungsfehler, sonders das liegt an der Eigenschaft von Leder, da dieses Material weicher und viel empfindlicher ist.

Gerne können wir Ihnen anbieten einen neuen Absatz aus Gummi anbringen zu lassen, damit diese Abnutzungserscheinungen nicht mehr so schnell auftreten. Wenn Sie mit diesem Vorschlag einverstanden sind bitte ich Sie die Filiale aufzusuchen und sich direkt an unsere Filialleitung zu wenden.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Bettina Pfeiffer

13.01.2016 | 08:54
von Werner Kratochwil | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Pfeiffer,
ich trage selber Schuhe mit einer Ledersohle und das seit 15 Jahren und hatte noch nie Probleme, bin trotzdem der Meinung das es sich hier um einen Materialschaden handelt, aber gut.
Ich möchte mich bezüglich ihres Angebotes noch mit dem Konsumentschutz beraten und mich anschließend bei Ihnen melden.
Die Frage wie sie zu dieser Expertise kommen wurde leide noch nicht beantwortet, diese würde mich noch interessieren, da die Schuhe die Filiale ja nie verlassen haben? Ferndiagnose?

Mfg
Werner Kratochwil

16.01.2016 | 08:26
von Werner Kratochwil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.02.2016 | 09:49
von Werner Kratochwil noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Derzeitige Sachlage ist so: hab jetzt einmal das Angebot von Humanic angenommen, die werden einen neuen Gummiabsatz darauf geben, das war jetzt vor ca 14 Tagen. sobald es erledigt ist, geb ich Bescheid.

28.02.2016 | 10:04
von Werner Kratochwil gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Humanic hat bei den reklamierten Schuhen den Absatz erneuert, was ich sehr lobenswert finde, jedoch bleibt ein bitterer Beigeschmack für uns übrig. aber keine Angst, wir haben auch schon ein Schuhgeschäft unseres Vertrauens gefunden, wo Qualität und Preis stimmen. Mein persönliches Fazit: Nie wieder H. c
Danke
Werner Kratochwil