Von Yello Strom beantwortete Beschwerde. | 544 Views | 12.01.2016 | 12:09 Uhr

Yello Strom GmbH (Berlin)

Trotz Ratenzahlung Mahnbescheid

Hallo liebe Leser/innen,

bevor ich zu meinem Fall komme, habe ich beim googeln "yellostrom Mahnbescheid trotz Ratenvereinbarung" in einem anderem Forum Gleiches entdeckt, was mir sagt, dass ich nicht die einzige Betroffene bin. Hier daher die direkte Kopie daraus, in der Hoffnung dass dies auch erlaubt ist:

Frage vom5.4.2013 | 13:45 Von SchattenwesenStatus: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich) Yellostrom - Mahnbescheid trotz Ratenzahlung

Hallo liebe Forengemeinde!

aus einer Abschlussrechnung wegen Anbieterwechsel waren im Dez. 2012 216,12 € offen welche ich nicht direkt zahlen konnte. Deshalb habe ich mich per E-Mail an die Firma gewendet um eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Ich habe Angeboten die Rechnung mit 25 Euro ab 01.02.2013 abzuzahlen was von Yellostrom auch akzeptiert wurde.

quote: Hallo Frau DXXXXX,

prima, das Sie sich gleich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Über den zurzeit offenen Betrag in Höhe von 216,52 Euro habe ich einen Ratenplan in 8Teilbeträgen, beginnend ab dem 01.02.2013 für Sie angelegt.

Die schriftliche Ratenvereinbarung finden Sie in den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten.

Haben Sie noch Fragen? Dann erreichen Sie uns per E-Mail unter immerda spider monkey yellostrom.de oder telefonisch rund um die Uhr unter 0800 - 99 999 78. Natürlich kostenlos.

Ich wünsche Ihnen ein schönes erholsames Wochenende.

Viele Grüße nach Köln.

KXXXXX NXXXXX
vom Yello Team

Die verprochene Ratenvereinbarung kam nie bei mir an. Trotzdessen habe ich die Raten wie ausgemacht pünktlich und nachweißbar auf das Konto von Yellostrom überwiesen.

Heute bekam ich dann einen Mahnbescheid von Yellostrom in höhe von 237,92 €. Nachgerechnet fällt auch auf, dass die Raten definitiv eingegangen sind, da die Hauptforderung auch entsprechend geringer wurde.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Einspruch gegen den Bescheid einlegen?

Ich bin Sauer und Ratlos

Ich hoffe Ihr könnt mir guten Rat geben

Liebe Grüße,

Nadine

Soviel zu einem vergelichbaren Fall im Netz beim googlen: yellostrom mahnbescheid trotz Ratenzahlung.

Jetzt zu meinem Problem:

Auch ich habe eine hohe Nachzahlung bekommen, eine extrem hohe Nachzahlung von ca. 3000,- €. Auf Nachfrage war die Erklärung, dass man mir die Abschläge nicht angepasst habe, weil sie den Kontakt über einen alten E-Mail Account genutzt hatten, statt mich per Post zu kontaktieren. Diese hätten höher sein müssen, als ursprünglich mit mir vereinbart. Die Forderung habe ich monatlich abgeszahlt und wollte auf Grund eines Umzuges die Ratenvereinbarung ändern, dem wurde auch freundlicherweise zugestimmt. Dummerweise habe ich es versäumt einen neuen Dauerauftrag einzurichten, weil ich durch den Umzug und dem neuen Job aktuell komplett ausgelastet war - es war mein Fehler. Dass trotz meines Anrufes und Rechtfertigung, Yellostrom an ein Inkassobüro übergeben hat, nachdem ich nur noch 1/3 zu zahlen hatte war sehr ärgerlich, zumal das Inkassobüro über 400,- € aufgeschlagen hat und ich somit wieder ca. 1400,- € zu bezahlen hatte. Aber es ist definitiv mein Fehler gewesen, den Dauerauftrag hätte ich nicht aus den Augen verlieren dürfen. Es sind 50,- € monatlich, die ich nun bezahle.

Trotz der Rate nun an das Inkassobüro, seit letztem Jahr ca. Januar 2015 habe ich gestern einen Mahnbescheid über die Summe in Höhe von ca. 1200,- € erhalten.

Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar und ich fürchte nun einen negativen Schufa Eintrag, diesen habe ich bereits mit der Übergabe an das Inkasso Büro gefürchtet. Dies würde bedeuten, dass ich weder eine neue Wohnung anmieten darf, noch neue Elektrogeräte auf Raten kaufen dürfte wenn diese ausfallen oder ein Handy Vertrag abschließen darf und und und.

Ist dies wirklich Rechtens, dass trotz Ratenzahlung ein Mahnbescheid vom Gericht eingeht? Habe ich die Möglichkeit erfolgreich zu widersprechen?

Für einen guten Rat wie ich verfahren kann, bin ich mehr als dankbar.

Vielen Dank im voraus für helfende Hinweise

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Laut Mahnbescheid 1225,- €, eigentlich noch ca. 750,- €

12.01.2016 | 15:14
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Social Media

Vielen Dank für Ihre Nachricht! Wir werden uns Ihr Anliegen direkt ansehen und uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. Bei weiteren Fragen können Sie sich auch direkt auf unserer Facebookseite an uns wenden. Vielen Dank und viele Grüße.

08.02.2016 | 10:24
von ReclaBoxler-1145366 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist keine Antwort gefolgt.
Die Bearbeitung wurde versprochen, ist jedoch nicht erfolgt.