Durch Nespresso Deutschland gelöste Beschwerde. | 462 Views | 12.01.2016 | 18:25 Uhr
geschrieben von Sibylla Windelberg

Nespresso Deutschland GmbH (Düsseldorf)

Latissima - überwiegend Latte Macchiato geht nicht

Wir benutzen DL EN520W Latissima+1 überwiegend für Latte Macchiato und hatten uns für diese Maschine hauptsächlich wegen des Milchschaums entschieden. Offensichtlich eignet sich die Maschine aber auf Dauer nicht für diese Nutzung.

Mit Schreiben vom 04.01.2013 wandten wir uns zum ersten Mal - noch in der Garantiezeit - an Nespresso. Der Milchaufschäumer der Maschine - gekauft am 14.09.2011- funktionierte nicht mehr.

Eine Antwort auf unser Schreiben haben wir von Nespresso nicht erhalten. Wir nahmen dann wiederholt Kontakt schriftlich und telefonisch mit dem Nespresso Service auf. Keiner der z. T. abenteuerlichen Ratschläge (u. a.Düsen mit dem Mund durchblasen) half weiter. Auch ein neu angeschaffter Kopf zur Milchaufschäumung, funktionierte nach einiger Zeit nicht mehr, obwohl wir mehr taten als in der Pflegeanleitung steht. Wir haben nach jeder Nutzung stets die Cleantaste so lange gedrückt, bis sie sich selbst abschaltete, haben die Einzelteile des Kopfes in den Geschirrspüler gelegt, haben den Kopf wiederholt über Stunden eingeweicht, haben mit Q-Tips versucht, die winzigen Düsenöffnungen im Inneren der Düse von Milchablagerungen freizuhalten, haben nach der Nutzung des Milchbehälters Wasser in den Behälter gegossen und durch die Düsen laufen lassen, nachdem wir im durchgelaufenen Wasser Milchrückstände festgestellt hatten. (Steht nicht in der Anleitung)

Bei unserem letzten Anruf war der Kundenservice der Meinung, der Grund für die seit unserem 1. Schreiben immer wieder auftretende Funktionsstörung (die bisher stets auf den Kopf des Milchaufschäumers - ein Verschleißteil mit nur 6 Monate Garantie - zurückgeführt wurde) sei Luft im System. Die Maschine müsse zur Reparatur. Kosten 93 Euro.

Mit mail vom 18.12.15 erhielten wir den Reparaturbericht. Diagnose: Mangelnde Pflege des Milchaufschäumers: „Bitte die Reinigungs/Pflegeanweisungen aus der Bedienungsanleitung beachten“. Begründet wurde diese Diagnose mit haarsträubenden Angaben. An erster Stelle der "Fehler ""Fremdkapseln benutzt".

Wir haben gegen die Forderung, für die Reparatur (was wurde repariert) 93 Euro zu zahlen, Widerspruch eingelegt. Es ist doch absurd uns zu unterstellen, völlig verdreckte Milchaufschäumer mit der Maschine zur Reparatur gegeben zu haben, nachdem wir drei Jahre lang genau wegen der Reinigung des Milchaufschäumers immer wieder mit dem Kundenservice verhandelt hatten. Es ist auch absurd, unseren abgelieferten Milchaufschäumer durch einen Milchaufschäumer mit tatsächlich völlig verdreckten Düsen auszutauschen, wobei noch eine Düse zuviel mit besonders starken Rückständen beigelegt wurde. Der eigentliche Grund, weshalb die Reparatur angeblich erforderlich gewesen sei, wird in dem Diagnosebericht mit keinem Wort erwähnt. Es gab offensichtlich den Grund nicht.

Unser Fazit: Die Funktionsstörung liegt nicht an der Maschine. Die Düsen des Milchaufschäumers sind das Problem. Die o. g. Maschine ist für eine überwiegende Nutzung des Milchaufschäumers mit fettarmer Milch nicht geeignet, da der Nutzer die winzigen Löcher der Düse trotz sorgfältigster Reinigung auf Dauer nicht freihalten kann. Weit weniger Ärger macht es da, einen separaten Milchaufschäumer zu benutzen.

Wir erwarten, dass Nespresso die Rechnung für eine Leistung, die nicht erbracht wurde, storniert und die gelieferten verdreckten Düsen des Milchaufschäumers durch rückstandsfreie Düsen ersetzt.

Meine Forderung an Nespresso Deutschland GmbH: Stornierung der Rechnung für eine Leistung, die nicht erbracht wurde.

17.02.2016 | 16:55
Firmen-Antwort von: Nespresso Deutschland GmbH
Abteilung: Nespresso Club

Sehr geehrtes Clubmitglied,

es tut uns leid, wenn es zu Unannehmlichkeiten gekommen ist.

Wir haben Ihr Kundenkonto geprüft und festgestellt, dass Ihr Anliegen bereits telefonisch geklärt wurde.

Sollten Sie zu diesem Fall weiterhin Fragen haben, können Sie uns direkt unter folgender E-Mail Adresse kontaktieren:

dekontakt spider monkey nespresso.com

Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 1818 444 zur Verfügung.

Nespresso Club

17.02.2016 | 23:42
Sehr geehrter Nespresso Club,
unser Anliegen wurde keinesfalls geklärt, was aus unserem Schriftwechsel mit Ihnen auch deutlich hervorgeht.

Gebetsmühlenhaft - und ohne auf unsere Beschwerde sachlich einzugehen - haben Sie in nicht zu überbietender Hartnäckigkeit stereotyp wiederholt, die Maschine sei von uns nicht ausreichend gepflegt worden. Alle "zwei Tage" hätten wir u. a. die o. g. intensive Reinigung durchführen sollen, um das o. g."Pflegedefizit" zu vermeiden.

Auf die "durchgeführten Arbeiten" hätten wir "selbstverständlich eine entsprechende Garantie von 6 Monaten". Sie nannten das Auswechseln von Ventilen, Sicherheitsventil, Kupplung - in Ihrer Nespressofiliale konnte uns niemand eine Erklärung dazu geben. Auf unsere Frage, auf welche Teile der Maschine sich die Garantie denn beziehe, gaben Sie die Antwort, Sie würden "auch dieses Mal nicht auf unsere Punkte eingehen, da es sich dabei nur um ein Drehen im Kreis handelt". Sie schlugen vor, unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 1818444 (lange Wartezeit bei nerviger Beschallung) die "Kollegen zu kontaktieren", um "die Reinigung und Pflege der Maschine noch einmal zu besprechen. " Bei weiteren Fragen sollten wir uns direkt an die entsprechende Werkstatt wenden. In unserem Fall:
Servicecenter Windhorn, Tel.: 0521 417982
Nach wochenlangem, ärgerlichem "Drehen im Kreis" hatten wir genug davon und haben für den "Service", der keiner war, die verlangten 93 Euro bezahlt.

Fazit:
Statt den Nespresso Service in Anspruch zu nehmen, sollte man sich gleich an eine autorisierte Werkstatt wenden, z. B.
www.windhornkd.de/Service/
Die Werkstatt bietet kompetenten, "kundenfreundlichen Service von der Anfrage bis zur detaillierten und transparenten Rechnungsstellung" und bietet damit weit mehr Service als Nespresso - vermutlich auch zu einem günstigeren Preis.

20.02.2016 | 17:15
von Sibylla Windelberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben aufgegeben und bezahlt. Beschwerde wurde nicht geklärt.