Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 2228 Views | 15.01.2016 | 13:16 Uhr
geschrieben von Johannes Richter

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Check24 verweigert Cashback in Höhe von 265€ trotz klaren Beweise

Bestell-/Kundennummer: 7193131

Ich habe am 01.11.2015 einen Telekom Magenta ZuHause Vertrag über Check24 abgeschlossen.

Dieser wurde durch einen Fehler eines Telekom-Mitarbeiters fälschlicherweise storniert. Daraufhin hatte ich sehr viele Telefonate udn Mailverkehr sowohl mit der Telekom, als auch mit Check24.

Ergebnis: Die Stornierung wurde durch die Telekom rückgängig gemacht und Check24 wurde darüber informiert. Jedoch lief der Vertrag nun bei der Telekom unter einer anderen Auftragsnummer.

Da ich dort schon ahnen konnte, wie das endet, habe ich mir durch den Telekom-Mitarbeiter, der den stornierten Auftrag wieder aktiviert hat und von Check24 zeitgleich die Bestätigung geholt, dass es sich weiterhin um den über Check24 abgeschlossenen Vertrag handelt. Dazu habe ich unter anderem folgende Mail des Telekom-Mitarbeiters:

Gesendet: Donnerstag, 19. November 2015 um 20:52 Uhr
Von: Telekom-Hilft-Facebook spider monkey telekom.de
An: JOHANNESRICHTER88 spider monkey GMX.DE
Betreff: Ihr Kontakt mit Telekom hilft - Ihr Schreiben von heute Vorgangsnummer: 8605997#5eb017d#
Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihr Schreiben von heute.

Sollte Check24 die Leistung des Cashbacks ablehnen, versichere ich Ihnen, dass wir intern dieses Problem für Sie lösen. Ich kann Ihnen aber versichern, dass dieser Fall nicht eintreten wird, denn ich habe den Auftrag unter dem Konto von Check24 gebucht.

Freundliche Grüße

Ihr Kundenservice der Telekom

Lorenz Sch.

In dieser Mail geht klar hervor, dass der Auftrag mit der neuen Auftragsnummer weiterhin über das Check24-Konto läuft und somit der Cashback in Höhe von 265€ zugesichert wird.

Zeitgleich habe ich von Check24 auf konkrete Nachfrage zur neuen Auftragsnummer der Telekom diese zwei Mails als Antwort:

Gesendet: Freitag, 20. November 2015 um 16:35 Uhr
Von: "CHECK24 Telekommunikationsdienste GmbH"
An: "Johannes Richter"
Betreff: Re: Aw: Re: Wichtige Information zu Ihrem Telekom DSL-Auftrag (Nr. 7193131)

Sehr geehrter Herr Richter,

Der Auftrag ist über CHECK24 zustande gekommen und Sie erhalten nach einreichen der ersten Rechnung Ihr Cashback. Dies haben wir Ihnen bereits mitgeteilt!

Gesendet: Freitag, 20. November 2015 um 13:42 Uhr
Von: "CHECK24 Telekommunikationsdienste GmbH" An: johannesrichter88 spider monkey gmx.de
Betreff: Wichtige Information zu Ihrem Telekom DSL-Auftrag (Nr. 7193131)

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei CHECK24.

Bezüglich Ihres Anliegens haben wir uns mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass der Auftrag über unsere Vertriebsnummer noch immer bestehend ist.

Für Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch kostenlos unter 0800 - 755 455 438 von Mo-So: 8:00 – 20:00 Uhr oder per E-Mail unter dsl spider monkey check24.de.

Geben Sie hierfür bitte Ihre Auftragsnummer an: 7193131

Web www.check24.de

Am 31.12.2015 sendete ich dann wie gefordert die erste Telekom-Rechnung an Check24. Heute erhielt ich dann diese Antwort und alle meine Befürchtungen bestätigten sich:

Gesendet: Mittwoch, 13. Januar 2016 um 01:08 Uhr
Betreff: CHECK24 DSL: Statusupdate zu Ihrem DSL-Auftrag (Nr. 7193131)

Sehr geehrter Herr Richter, nochmals vielen Dank für Ihren DSL-Auftrag Magenta Zuhause M Wechsler & Upgradekunden von Telekom vom 01.11.2015. Wir haben vom Anbieter die Rückmeldung erhalten, dass Ihr DSL-Auftrag leider nicht zustande gekommen ist und storniert wurde. Das tut uns leid.

Ich habe den Fall nun bei Check24 mehrfach geschildert, sowohl im Novmeber als auch heute nachdem ich die Absage über den Cashback bekommen habe. Zudem liegen Check24 sowohl die Auftragsbestätigung der Telekom vom Auftrag vom 02.11.2015 vor, als auch die erste Rechnung. Auf der Auftragsbestätigung steht zudem die korrekte, neue Auftragsnummer. Zudem habe ich die Email vom Telekom-Mitarbeiter (siehe oben) an Check24 weitergeleitet.

Und trotz all diesen klaren Beweisen bekomme ich diese Standardantwort von Check24:

Gesendet: Mittwoch, 13. Januar 2016 um 17:27 Uhr
Betreff: Wichtige Information zum DSL-Cashback von CHECK24 (Nr. 7193131)

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen den Cashback bisher nicht auszahlen konnten.
Wir haben leider bis zum heutigen Zeitpunkt Ihren Auftrag nicht bestätigt bekommen.
Die Bestätigung durch den Anbieter ist allerdings Voraussetzung für die Auszahlung des Cashbacks. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf die Bestätigung des Anbieters warten müssen.

Wir haben Ihren Auftrag aber bereits reklamiert.
Sobald wir Rückmeldung vom Anbieter erhalten, informieren wir Sie unverzüglich.
In der Zwischenzeit bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Web www.check24.de

Ich weiß nun wie das endet. Die Telekom wird das wieder nicht bestätigen und ich wurde somit um versprochene 265€ betrogen.

Für mich klingt die Aussage "Die Bestätigung durch den Anbieter ist allerdings Voraussetzung für die Auszahlung des Cashbacks." klar nach dem Versuch mit vorsätzlich den Cashback zu unterschlagen, obwohl klare Beweise existieren!

Denn ich weiß nicht, was noch aussagekräftiger und beweisträchtiger ist als die Auftragsbestätigung, die Rechnung und klare Bestätigungs-Mails von Check24 und der Telekom.

Gott sei dank habe ich mir alles schriftlich bestätigen lassen. So kann ich zur Polizei gehen und Strafanzeige wegen Betruges erstatten, wenn sich der Fall nicht endlich klären sollte.

Was man hier dem Kunden zumutet und wie man Ihn immer wieder mit neuen Begründungen abspeist, um den Cashback nicht zahlen zu müssen, grenzt an kriminelles Verhalten. Da kann man stundenlang telefonieren und monatelang den Fall besprechen und am Ende sind alles leere Versprechungen.

Johannes Richter

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Versprochener Cashback in Höhe von 265€

15.01.2016 | 13:16
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen und wir versuchen immer unser Versprechen zu halten.

Ihr Fall hat uns zugegebenermaßen vor besondere Herausforderungen gestellt. Allerdings können wir Ihnen bereits heute eine Lösung präsentieren.

Unsere Kollegen haben sich direkt mit der Telekom in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, dass wir Ihnen den Cashback Anfang Februar ausbezahlen.

Wir bedauern sehr, dass es bei Ihrem Auftrag zu dieser Verzögerung gekommen ist.

Wir hoffen Sie sind mit dieser Lösung einverstanden.

Liebe Grüße,

Ihr CHECK24-Team

17.01.2016 | 19:43
von Johannes Richter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Mitarbeiter versprach mir während des Telefonats, dass ich noch eine schriftliche Bestätigung von Ihm erhalte, in der er mir versichert, dass ich den Cashback bekomme.

Auch das ist wier nicht geschehen.

Langsam verlange ich echt eine Entschädigung für den ganzen Aufwand, den ich wegen diesem Thema seit November habe.

18.01.2016 | 15:46
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Herr Richter,

wir haben uns gerade mit unseren Kollegen in Verbindung gesetzt und diese werden Ihnen heute nochmals die Bestätigung zusenden.

Da uns einige E-Mail-Anbieter als Spam einordnen, würde ich Sie bitten auch in Ihren Spamordner zu sehen.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen mit dieser Information helfen.

Liebe Grüße,

das CHECK24-Team