251 Views | 18.01.2016 | 10:20 Uhr
geschrieben von Kerstin Abdul-Köppen

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Straßenbahn Tram 18 Springpfuhl- Hellersdorf

Die Tram 18 von Springpfuhl in Richtung Hellersdorf ist Quecklingburger Straße eingefahren. Meine Mutter ist an einem Rollator gebunden, muss daher langsam einsteigen oder aussteigen. Der Fahrer öffnete die Türen und, schloss diese schnellst möglich ohne zu schauen, ob jemand im Türbereich ist. Fuhr auch dann sehr schnell an in Richtung Hellersdorf so das man Mühe hatte, sich fest zu halten.

Nossenerstraße / Riesaerstraße wollten meine Mutter und ich so wie drei Frauen aussteigen. Eine Frau mit Kinderwagen und meine Mutter konnten das noch schaffen dann, klingelte es und der junge Mann schloss die Tür. Uhrzeit 13.00 Uhr am 14.01. 2016. Wir riefen laut. Stopp Türen auf aber, der Fahrer lies sich nicht stören fuhr einfach los. Als ich bei der nächsten Station ihn ansprach was das sollte, drehte er sich weg und fuhr los ohne eine Antwort. im rasanten Thempo! . Wir mussten dadurch zurück fahren!

Das Beförderungsgesetz sagt: normales Fahr- Thempo, schauen das Fahrgäste ein und aussteigen können ohne in der Tür verklemmt zu werden! Wären wir nicht schnellstens aus dem Türraum gegangen, hätte die Tür uns eingeklemmt wo sie zu ging. Ich bin aus Hohenschönhausen und helfe meiner Mutter beim Einkauf da, sie behindert ist und eine ältere Seniorin ich finde, es eine Frechh, eit solch ein jungen Mann auf die Strecke zu lassen der macht was er will und nicht darauf achtet was seine Fahrgäste machen. Es war ihm egal!

#Kerstin Abdul- Köppen

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Diesen jungen Mann abmahnen und ihn von der Trambeförderung zu entfernen! Er ist eine Gefahr für die Fahrgäste!

17.03.2016 | 11:06
von Andre Burghardt | Regelverstoß melden
Die Angst in den Türen stecken zu bleiben kann ich ihnen nehmen denn:

Die Türen der Tram sind mit Gummipolstern versehen welche die Tür automatisch wieder öffnen falls etwas zwischen den Polstern steckt und diese berührt.

Zudem sorgen Lichtschranken im Türbereich dafür, dass die Türen sich automatisch öfnnen falls die Lichtschranke unterbrochen wird. Der Fahrer kann dann auch nicht los fahren, da die Freigabe zur Fahrt erst dann vom Computer der Bahn gegeben wird, wenn alle Türen melden, dass sie fest geschlossen sind.

Aber ich muss ihnen recht geben, das Verhalten des Fahrers ist ein schlechtes Beispiel.