Durch e:veen Energie gelöste Beschwerde. | 2969 Views | 21.01.2016 | 17:45 Uhr
geschrieben von E. P.

e:veen Energie eG (30419 Hannover)

Seit Vertragasbestätigung zehn Wochen lang nichts mehr gehört

Bestell-/Kundennummer: 150942-620202

Bei einem Lieferantenwechsel habe ich erstmals ein Problem, das unverständlicherweise auch nach mehr als 2 Monaten(!) nicht gelöst ist: Am 2. November (!) 2015 habe ich über das Vergleichsportal Verivox einen Lieferantenwechsel zum 1.1.16 beantragt, die Annahme des Vertrags hat mir e: veen am 6.11.15 bestätigt. (Kundennummer dort: xxx); bis 31.12.15 war ich Kunde bei yyy.

Am 24.12.(!)15 mittags (Hlg. Abend, als natürlich anschließend mehrere Tage wegen der Feiertage niemand zu erreichen war!) erhielt ich - für mich völlig überraschend - von xxx ein Schreiben mit der Mitteilung, dass ich ab 1.1.16 unter der Kundennummer. dort als Haushaltskunde im Rahmen der Grundversorgung mit Elektrizität beliefert würde. Ich war und bin sehr überrascht, weil ich im Grunde gar keine Geschäfts- bzw. Vertragsbeziehung mit xxx aufgenommen habe, und ich möchte natürlich keinesfalls den gegenüber meinem Vertrag mit e: veen um fast 54% teureren Arbeitspreis (30,25 statt 19,67 ct/kWh) bezahlen.

Bei E: veen hat mir bereits am 7.1.16 eine nette Dame aus der Telefonzentrale (an die Anrufe beim Kundenservice nach extrem langer Wartezeit automatisch weitergeleitet werden (!) gesagt, dass es einen angeblichen Systemfehler bei der Anmeldung sofort korrigieren und sämtliche Kunden zum gewünschten Liefertermin (wie in meinem Vertrag!) rückwirkend zum 1.1.16 beim Grundversorger wieder abgemeldet würden.

Ich warte selbstverständlich täglich auf eine entsprechende Mitteilung, die ich aber bis heute nicht erhalten habe; auch auf mehrmalige telefonische oder Mail-Anfragen bekam ich keinerlei Auskunft.

E: veen verspricht auf seiner Website: "Bei einem Wechsel zu uns brauchen Sie sich um nichts zu kümmern. Wir übernehmen für Sie alle Formalitäten. " Daher wäre es mir am liebsten, Sie könnten alle anstehenden Fragen mit meinem Vertragspartner e: veen direkt und unmittelbar lösen.

Meine Forderung an e:veen Energie eG: Sofortige Information; rückwirkende Abmeldung zum 1.1.16 beim teuren Grundversorger; korrekte Erfüllung des bestätigten Vertrags; Übernahme angefallener Zusatzkosten

28.01.2016 | 19:11
von E. P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, keine Lösung! Außer der einkopierten Info am 27.1.16 hat sich die Firma bei mir NICHT gemeldet.
Auch hierbei KEINE Entschuldigung für die extreme Verzögerung, KEINE Erklärung oder Bitte um Verständnis. KEIN Entgegenkommen!
Wie gesagt: Bereits am 6. November wurde der Vertrag bestätigt; bis 8. Januar (= zwei Monate) wurde offensichtlich NICHTS GETAN; ich zahle 54% teureren Strom; aber selbst aus der Grundversorgung könnte man bereits mit 14-tägiger Kündigungsfrist aussteigen. WARUM also jetzt immer noch nur der 1. MÄRZ?
Es ist unglaublich und unverfroren, was sich eveen leistet! Und es dann noch auf den Netzbetreiber schieben. Frechheit!

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns, Sie demnächst mit Energie beliefern zu dürfen. Den Liefertermin haben wir vom zuständigen Netzbetreiber erhalten.

Der Wechsel Ihrer Energieversorgung zu uns ist bald abgeschlossen. Ihr zuständiger Netzbetreiber hat, unter Berücksichtigung von Kündigungs- und Bindungsfristen, als Liefertermin avisiert: 1.3.2016
Sie erhalten von uns vor Lieferbeginn den Abschlagsplan.

04.02.2016 | 14:34
von E. P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Wunder? Nein, es ist nichts gelöst und E: veen hat sich bis heute (4.2.16) nicht zu meiner Beschwerde geäußert, geschweige denn ansatzweise meine Forderungen erfüllt.

Nach 84 Tagen - vierundachtzig! - kam überraschend ein Anruf, in dem aber nur gefragt wurde, ob mir der Lieferbeginn mitgeteilt worden sei; auf meine erneute Beschwerde mit Hinweis auf den unsäglichen Vorgang wurde doch tatsächlich das Wort "Entschuldigung" gesagt, das war es aber auch, angeblich sei an allem ein externer Dienstleister schuld, - klar, diese Firma natürlich nicht, auch nicht dafür, dass sie auf meine diversen E-Mails und Anrufe bis heute nicht reagiert hat!

Am 4.2.16, also DREI Monate nach der Vertragsbestätigung kam ein Brief mit den Vertragsdetails, aber darin wieder kein einziges Wort des Bedauerns, keine Erklärung oder gar eine Entschuldigung, auch kein Eingehen auf meine Forderungen.!

Es gibt viele Stromlieferanten; es solte jede/r sehr gut überlegen, ob er/sie auch gern diese Erfahrungen mit E: veen machen möchte. In einem Saftladen gibt es frische Säfte und einen freundlichen Service. Ich kann versichern: E: veen ist KEIN Saftladen!

18.02.2016 | 15:50
von E. P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E: veen hat bisher von sich aus NICHTS gar getan! Außer mir am 15.2. unverschämterweise 0,01 Euro als "Strom-Glücks-Cent" zu überweisen, was ich als eine Verhöhnung des Kunden betrachtet und sofort zurückgeschickt habe.

Keine meiner Mails mit Fragen sind direkt beantwortet, deshalb hatte ich das lokale Netzmanagement eingeschaltet, das eventuell zu einer Lösung gekommen ist. Ich kann nur dringend von E: veen abraten.

06.03.2016 | 13:47
von E. P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
JUBILÄUM! Heute, am 6.3.16, sind es genau vier(!) Monate, seit mir E: veen am 6.11.15 meinen Vertrag schriftlich bestätigt hat. Das ist eine Superleistung dieser Firma, denn sonst hat sie in dieser Zeit nahezu nichts gelöst!
Am 19.2. hat Frau D. angerufen, hat sich entschuldigt und mir fest zugesagt, ich bekäme UMGEHEND ein Schreiben mit dem korrekten Lieferbeginn und einer Information über die Entschädigung meiner durch E: veen verursachten Mehrkosten. In zwei Wochen habe ich wieder NICHTS gehört.

E: veen spricht sich wie E-Wien, so ähnlich wie Halloween; bei Halloween gibt es diese Hohlköpfe aus Kürbis, die innen leuchten. E: veen hat nichts mit Halloween zu tun!

30.03.2016 | 15:18
von E. P. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
NICHTS GELÖST, KEINERLEI REAKTION von e: veen!

Aber wenigstens tut Verivox etwas: "Bis auf weiteres wird der Energieanbieter e: veen Energie eG nicht über das Verivox Portal vermittelt. "

Die Verantwortlichen: Dieter CARSTENS ist Vorstandvorsitzender; er kennt meine Beschwerde, ich habe seine Lesebestätigung (wer schreiben will: d.carstens spider monkey eveen.de); Frau DYCZEK ruft an, um zu beruhigen und verspricht alles, aber dann geschieht nix!

E: veen's Verhalten ist vorsätzlich, andere Beschwerden beschreiben dasselbe Muster! In fast 5 Monaten keinerlei Antwort, - wie soll man das nennen? Unfähig? Stümperhaft? Unverschämt? Ist es denn auch kriminell?

E: veen überweist einen sog. "Glücks-Cent" (dafür hat man dort Zeit!), aber nur, um das Konto für die Abbuchung zu überprüfen, aber nicht willens, korrekt zu arbeiten.

OK, H. Carstens, dann eben Schiedsstelle! Das ist mehr Aufwand für Sie als nur allen Kunden ordentlich zu antworten! Wie Sie möchten. Irgendeine Stelle wird Ihnen Ihr unseriöses Verhalten schon untersagen. Schämen Sie sich!

28.06.2016 | 18:56
von E. P. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie im letzten Eintrag angekündigt, wurde am 30.3.16 die Schlichtungsstelle eingeschaltet, die auch sofort reagiert hat.

Nach langem Hin und Her und weiteren Lügen von E: veen - sogar gegenüber der Schlichtungstelle, nachweisbar falschen Behauptungen und dem Leugnen, dass E: veen Belege zu Mehrkosten seit mehreren Wochen längst vorlagen, ging es nach einer ersten Rückzahlung zuletzt sogar noch um die Erstattung von zwei Euro, die erst nach einer erneuten Intervention der Schlichtungstelle zwar terminlich konkret zugesagt, aber trotzdem wieder nur mit einem Monat Verzug überwiesen wurde.

Ohne die Einschaltung der offiziellen Stelle hätte ich von E: veen wahrscheinlich bis heute noch nichts gehört. Nur durch eigene Hartnäckigkeit wurde schließlich nach SIEBEN(!) Monaten erreicht: E: veen hat sich (vermutlich zähneknirschend) bei mir schriftlich entschuldigt; der Lieferbeginn wurde schriftlich vorverlegt; sämtliche Mehrkosten wurden (s. o.: verzögert und ungern) inzwischen erstattet; das Vertragsende zum ursprünglichen Zeitpunkt wurde schriftlich bestätigt.

Mein dringender Rat an alle ähnlich behandelten E: veen-Kunden: 1. Keinen Vertrag mit diesem unseriösen Unternehmen! 2. Wenn leider doch: Alles, wirklich alles an Kommunikation zur Beweissicherung genau festhalten, weil E: veen nachweisbar lügt und täuscht! 3. Hartnäckigkeit und Geduld - und nicht so lange warten, bis die Schlichtungsstelle eingeschaltet wird. 4. Nicht gleich bei ersten "Schein-Angeboten" von E: veen nachgeben, solange nicht alles wie im abgeschlossenen Vertrag unbedingt SCHRIFTLICH geregelt ist. 5. Auch die wegen E: veen insgesamt sinnlos vertane Zeit für Klärung der Problematik addieren und in Rechnung stellen.

Es bleibt ein Skandal, wie sich diese Firma derart unverschämtauf dem Markt aufführt; ich hoffe, kein Vergleichsportal vermittelt E: veen mehr - wie es mir Verivox bestätigt hat. Günstige Preise nützen gar nichts, wenn man durch E: veen-Fehler und Inkompetenz sowie ungeheuerliches (Nicht-) Verhalten den Kunden gegenüber in die teure Grundversorgung kommt und dann auch sogar noch länger als vertraglich vereinbart an E: veen gebunden sein soll!

Also: Aufpassen, Vermeiden, keinesfalls Aufgeben! Viel Erfolg! Mal sehen, ob es nach Vertragsende bei der letzten Abrechnung wieder Probleme mit E: veen gibt.