277 Views | 21.01.2016 | 17:47 Uhr
geschrieben von Marius Daniel Hirsch

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Zu viel bezahlt für zu wenig Leistung- keine Reaktion mehr!

Leider bleibt mir nichts mehr anderes übrig, als den öffentlichen Weg zu gehen.

Ich habe mich bereits über die Facebook Seite beschwert, mit einem Bewertungssystem. Auch hier keine Reaktion. Meine Mails werden nicht beantwortet, die Call Center Agenten können mir keine Auskunft geben, und beim Beschwerdemanagement kann man nicht anrufen (sollte einen das zu denken geben?)

Zum Vorfall:

Wir sind im Juni eingezogen. Haben einen Vertrag über 50 Mbits abgeschlossen.

Nach Prüfung wurde uns diese Verbindungsgeschwindigkeit zugesichert, jedoch bestand bereits zu diesem Zeitpunkt eine Störung. Nach unserer eigenständigen Prüfung im Oktober (wir haben uns gewundert, wieso wir weder störungsfrei fernsehen, Sky Plus, noch das Internet nutzen konnten) betrug die tatsächliche Geschwindigkeit knapp 1 Mbit. Bereits in der Vergangenheit sprach ich bei der Hotline öfter die schlechte Verbindung an. Hier wurde mir nur geraten, ein besseres Modem zu erwerben (obwohl wir ja eines von ihnen haben)

Erst im Oktober teilte mir ein Mitarbeiter der technischen Hotline mit, dass bereits seit dem Einzugsdatum eine Störung eingetragen ist, welche voraussichtlich erst Ende Dezember behoben wird. Wir haben es quasi per Zufall herausgefunden.

Wir hatten öfters Probleme mit dieser Firma in der Vergangenheit, seis der Umzug, der zuerst nicht gemeldet wurde, sowie Hardware, die nicht wie vereinbart übersendet wurde, und uns somit maßive Kosten entstanden sind. Doch anstatt uns entgegen zu kommen, wurden wir sogar am Telefon beleidigt und mit einem lauten Tonfall über den Mund gefahren.

Klar geht sowas, denn man kann ja als Kunde das Beschwerdemanagement nicht erreichen; )

Auf die Frage, ob man einen Vorgesetzten sprechen könnte, wurden wir mit einem "Ich habe keinen" abgewürgt.

Somit gibt es keinen Vorgesetzten, der für Eskalationsgespräche zuständig ist.

Ich warte seit Wochen auf meine zugesagten Daten für mein Online Konto.

Zugesagte Auszahlungen, Gutschriften wurden erst nach mehrmaliger Anfrage umgesetzt. Man muss seinem Geld buchstäblich hinterher laufen.

Doch zurück zum Fall:

Der Mitarbeiter der technischen Hotline, sagte mir, eine Rückbuchung der bereits bezahlen Beträge zu, da wir beweisbar für eine Leistung pünktlich! bezahlt haben, die der Vertragspartner nicht erbracht hat.

Dies konnte der Mitarbeiter nicht selbst rückwirkend betätigen, da er er lediglich über eine Rückbuchungssumme über 50 Euro befugt war.

Er gab mir die Störungsnummer, sowie die Adresse des Beschwerdemanagements, welches, wie bereits erwähnt, nur postalisch erreichbar ist.

Wir warten seit über drei Monaten auf eine Rückmeldung.

Auf Nachfrage im Call Center wurden wir zig mal verbunden, doch keiner konnte uns weiterhelfen, davon abgesehen, dass nie ein Mitarbeiter von irgendetwas Bescheid wusste, noch von dem Fall wirklich im Bilde war.

Die einzige Aussage war: "Tja, da müssen Se wohl abwarten, die melden sich wohl irgendwann, haben wohl viel zu tun, ne".

Ich finde, das geht nun zu weit. Ich habe die Nase gestrichen voll, es wurden mir Beträge abgebucht, aber ich bekam keine Leistung, und es ist eine Dreistigkeit, mir nun auch nicht mehr zu antworten, geschweige denn mich kurz zurück zu rufen.

Es wird mit meinem Geld gewirtschaftet, während ich monatelang weder mein bezahltes Sky nutzen konnte, noch dass mir irgendein Mitarbeiter mal in irgend einer Weise geholfen hätte. Nein, in diesem Unternehmen wird man massiv beleidigt, und ins Wort gefallen.

Ich danke Ihnen jedoch für die wöchentliche Werbung in meinen Briefkasten. Es wäre wirklich für alle sinnvoller, wenn Sie sich die Werbekosten sparen würden, und lieber in Schulungen der Mitarbeiter investieren könnten, denn ich bin selber Abteilungsleiter im Call Center, und hätte ich mich so verhalten, wie all ihre, sorry, einer hatte mir ja ehrlich gesagt was Sache ist, wie 90 Prozent ihrer Mitarbeiter, wäre ich sicher immer noch ein Mindestlöhner und kein Leiter.

Es kann definitiv nicht sein, dass Kunden, die wirklich gar nichts für ihre Situation können, dermaßen angepampt werden und dass bei jedem Anruf einem etwas anderes erzählt wird. Dann verhält man sich so, wie es der letzte Mitarbeiter gesagt hat, und dann war es doch wieder falsch und man bekommt einen Einlauf und muss die Mehrkosten zahlen, die durch die Fehler der Mitarbeiter entstanden sind.

Sollte ich innerhalb von zwei Wochen, wobei ich diese Frist viel zu lang finde, wenn man bedenkt, dass wir seit über drei Monaten auf eine Antwort warten, keine Rückmeldung und Gutschrift erhalten, werde ich meine Rechtschutzversicherung beauftragen, dann dürfen die sich mit Ihnen rumschlagen.

Wir sind oft umgezogen, hatten viele Anbieter, aber so etwas ist uns noch nie passiert. Wir arbeiten selber mit Menschen zusammen, und dachten eigentlich, dass wir ziemlich zuvorkommend und höflich wären, wahrscheinlich waren die Mitarbeiter so überrascht, mal keine schreienden Kunden am Telefon zu haben, dass sie einfach uns mal angeschrien haben.

Punkt.

(mehrere kleinere Vorfälle der Firma lasse ich nun aus, das würde sonst den Rahmen sprengen, und wir sind ja nicht so; ) )

Alle Aussagen sind beweisbar.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Rückerstattung zu 100 Prozent, da wir für Sky bezahlt haben und es durch Ihren Fehler nie nutzen konnten!