Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 364 Views | 22.01.2016 | 10:14 Uhr
geschrieben von Dennis Wolff

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht Waschmaschine Super Eco 6412 möglicher Lagerschaden

Bestell-/Kundennummer: Otto Kundennummer 30949637 Gliefert 20.03.2012 LSNr.EI2771280

Hallo Firma Bauknecht,

nachdem sich unsere "alte" Bauknecht Waschmaschine nach 11 Jahren langsam aber sicher verabschiedete (ok. div Kleinreparaturen wie Dichtung, Faltenschlauch, Ventil wurden durchgeführt), sollte eine "neu" Bauknecht an ihre Stelle treten. Mir waren Energieeffizienz und Preis / Leistung wichtig und meiner Frau die Bedienbarkeit. . Somit viel die Auswahl auf die SUPER Eco 6412.

Bestellt bei Otto am 17.03.2012 und geliefert 20.03.2012 durch Hermes. Aufstellung mit Inbetriebnahme und Kurzeinweisung alles super gelaufen. Waschergebnisse, Programmvielfalt usw. alles wunderbar.

Kurz vorm Jahreswechsel wurde die WM irgendwie lauter. Jetzt, Mitte Januar, relativ eindeutiger Lagerschaden der Trommel, welcher bei dem "mit der Hand durchdrehen" zu fühlen ist und im Betrieb unüberhörbar laut sich zu erkennen gibt.

Schade, bei einer eher durchschnittlichen Benutzung durch einen 3 Personenhaushalt in meinen Augen viel zu früh. Auch die Aufstellung und Benutzung der Maschine wurden korrekt durchgeführt (bin selber Elektromeister und meine um den Umgang mit Haushaltsgeräten Bescheid zu wissen).

Leider bestätigen doch einige Beiträge und Verbrauchermeinungen die zum Teil geringe Standzeit der verbauten Lager.

Bei Nachfrage bei Otto wurde mir leider doch recht unfreundlich mitgeteilt, dass ich mich bei sooo alten Geräten (noch nicht einmal 4Jahre) höchstens an den Hersteller wenden kann. Ich denke bei Ihnen als Gerätehersteller werden ich mehr Gehör finden, da man bei Ihnen bestimmt weiß das die durchschnittliche Lebenserwartung eine Waschmaschine doch schon entschieden länger sein sollte.

Bitte lassen Sie mir zeitnah einen Lösungsvorschlag zukommen, da wir aus Vorsicht erst mal nur auf geringer Drehzahl und nur im Kurzprogramm waschen. Dieses ist keine Lösung, kann aber evtl. die totale Zerstörung des Lagers noch hinauszögern.

MfG

Dennis Wolff

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kulanzreparatur

25.01.2016 | 20:19
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Wolff,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Waschmaschine aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Sie haben Ihr Gerät bei OTTO mit einer 2+2 Garantie erworben.

Setzen Sie sich doch bitte mit uns unter kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com, Ihrer kpl. Adresse, den Gerätedaten vom Typenschild sowie dem Betreff: Reclabox in Verbindung, damit wir schnellst möglich zu einer einvernehmlichen Lösung gelangen können.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Kundenbetreuung

29.01.2016 | 08:02
von Dennis Wolff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kundenbetreuung Bauknecht hat uns kolo Rep. angeboten und an Whirlpool verwiesen.
Whirlpool hat die Reklamation aufgenommen und an den Bauknecht Service weiter gegeben.
Der Bauknecht Service hat die Reklamation eröffnet, abgeschlossen und wieder neu eröffnet. Zwei Mitarbeiter haben sich mit uns in Verbindung gesetzt. Termin für die Rep. soll in KW 5 gemacht werden, wenn die Ersatztrommel mit Lager und Riemen beim Techniker angekommen ist. Kolo wurde jetzt schon in Frage gestellt aber nicht ausgeschlossen.

05.02.2016 | 08:25
von Dennis Wolff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute soll der Techniker mit der Ersatz Trommel Einheit kommen. Dieser entscheidet dann ob die Reklamation anerkannt oder abgelehnt wird. Die WM macht mittlerweile Geräusche wie eine startende Turbine.
Antwort folgt.

08.02.2016 | 12:27
von Dennis Wolff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Techniker war gem. Termin da und hat die gesamte Waschtrommeleinheit gewechselt. Es sollte keine Leistung in Rechnung gestellt werden lt. Techniker. WM läuft. Familie glücklich.