Von Bonus Strom beantwortete Beschwerde. | 450 Views | 19.08.2009 | 13:17 Uhr
geschrieben von Axel Diestelhorst

Bonus Strom GmbH (Fahrdorf)

Keine Endabrechnung durch Bonus Strom

Ich möchte mich zu den vielen anderen Beschwerden über Bonus Strom und deren Abrechnungsmentalität hinzu gesellen und möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit Bonus Strom schildern.

Am 01.04.2008 habe ich zu Bonus Strom gewechselt, Abschlagszahlung von 91,00 € im Monat.

Am 01.06.2008 hat mein lokaler Versorger die Zähler abgelesen und an Bonus Strom übermittelt. Ich habe mir weiter keine Gedanken gemacht, da ich an nahm, dass Bonus Strom immer jährlich, d. h. zum 01.04.2009, abrechnet.

Am 18.03.2009 erhielt ich eine Abrechnung über die Monate April - Juni 2008 mit einem Guthaben von 152,00 €, welches für die nächsten Abschlagszahlungen verrechnet werden soll. Wer jetzt aufgepasst hat, merkt - die Abrechnung kam ca. acht Monate später und abgerechnet wurde bis Ende Juni mit dem Zählerstand vom 01. Juni. Frechheit, die brauchen acht Monate für ein Abrechnung?

Am 17.04.2009 erhielt ich die Mitteilung, dass die Preise zum 01.06.2009 erhöht werden (ich aber trotzdem natürlich weiter meinen Bonus bekomme). Gleichzeitig sollen die Abschlagszahlungen auf 92,00 € erhöht werden. Da frage ich mich, wenn ich nach den ersten drei Monaten (04. - 06. 2008) schon ein Guthaben von 152,00 € angesammelt habe, warum erhöht sich dann der Abschlag noch? Na ja, nicht so wild, dachte ich.

Da ich nun bereits mehr als verärgert über Bonus Strom war, habe ich zum 31.05.2009 den Vertrag gekündigt. Am 30.04.2009 kam dann auch prompt die Kündigungsbestätigung. (In Schreiben von Kündigungsbetätigungen sind die anscheinend geübt.)

Am 02.06.2009 habe ich dann meinen Zählerstand per Einschreiben an Bonus Strom geschickt, in Erwartung, bald mal eine Abrechnung zu bekommen. Zumal im Kündigungsschreiben folgendes stand: "Grundlage für eine Abrechnung zwischen Versorger und Kunden ist die zeitnahe elektronische Übermittlung von Zählerständen und Verbrauch vom jeweiligen Netzbetreiber an Bonusstrom. Sobald die Daten übermittelt und verarbeitet sind, werden wir Ihnen unaufgefordert eine Endabrechnung erstellen. Das kann im Einzelfall einige Wochen dauern".

Ca. Anfang Juli habe ich dann mal bei Bonus Strom angerufen und nachgefragt. Dort kam die Aussage, dass der Zählerstand von meinem lokalen Versorger noch nicht übermittelt worden sei. Kann auch gar nicht, da mein lokaler Versorger jetzt nur noch jährlich zum 31.12. abliest. Also habe ich meinem lokalen Versorger den Zählerstand übermittelt, damit die dann den Stand an Bonus Strom schicken können, obwohl die ja schon von mir den Stand hatten.

Ca. drei Wochen später habe ich bei meinem lokalen Versorger nochmal nachgefragt, ob die den Zählerstand nun zu Bonus Strom geschickt haben. Antwort: Ja, ist rüber gegangen. Anruf bei Bonus Strom: Wir haben leider noch nicht alle Daten zusammen, um eine Abrechnung zu machen.

Zwischenzeitlich habe ich mir mal selber ausgerechnet, was ich noch Bonus Strom zu bekommen habe, ca. 365,00 €, wobei der tolle Bonus noch nicht eingerechnet ist.

Gestern, also am 17.08.2009, habe ich das letzte Mal angerufen. Dort kam dann die Aussage, dass die Abrechnung diesen Monat nicht mehr rausgeht und es sein kann, dass die Abrechnungen mit dem lokalen Versorger (Netzentgelt usw.) noch nicht erfolgt sind. Da frage ich mich, was geht mich das an, was die mit meinem lokalen Versorger zu klären haben?

Ich fordere also hiermit ganz klar die Fa. Bonus Strom auf, mir eine ordentliche Schlussabrechnung zu erstellen und mir mein Guthaben von ca. 365,00 € unverzüglich zu überweisen.

Meine Forderung an Bonus Strom GmbH: Erstellen einer Abschlussrechnung und Überweisen der Gutschrift.

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
09.09.2009 | 09:03
Firmen-Antwort von: Bonus Strom GmbH
Abteilung: Kundenservice / Rechnungsteam

Sehr geehrter Herr Diestelhorst,

vorab entschuldigen wir uns für die Verzögerung.
Ihr Guthaben ist am 01.09.09 auf das uns bekannte Konto überwiesen worden.

Ihr Bonusstrom Kundenservice

20.08.2009 | 16:12
von ReclaBoxler 1040431 | Regelverstoß melden
 spider monkey Frank-Walter S.

Schön von Ihnen zu hören, dass Sie mich vermissen. Danke! Bezugnehmend auf Ihre "Schweinerei mit den nicht vorhandenen Schlussabrechnungen" empfehle ich selbstverständlich nicht nur TelDaFax-Geschädigten, sondern wie in diesem Falle auch möglichen Geschädigten der Bonus Strom GmbH die Meldung bei der Bundesnetzagentur:
Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de

sowie gegebenfalls Erstattung einer Anzeige, Meldung an die Verbraucherzentrale und Einschaltung öffentlichkeitswirksamer Medien wie Markt/WDR, Escher/MDR, Plusminus/ARD, WISO/ZDF und dergleichen. Ob eine Weiterleitung der Beschwerde in Sachen - ich zitiere Sie nochmals - "Schweinerei mit den nicht vorhandenen Schlussabrechnungen" an die Bundesregierung so wie Sie es formulieren Sinn macht, möge jeder Kunde, der von seinem Stromlieferanten geschädigt wird, für sich entscheiden; ich halte es jedenfalls nicht für sinnvoll, sich mit dieser "Schweinerei" an die Bundesregierung zu wenden.

Und nochwas zum "komischen Laden" ReclaBox: hier können Unternehmen, sofern sie gewillt sind, zu der Beschwerde selbst Stellung nehmen und wenn sie möchten, dieselbige auch bereinigen.

Was aber ist, um nur ein Beispiel zu nennen, mit den bislang 462 eingestellten postings/Beschwerden betr. Bonus Strom GmBH bei www.verivox.de : www.verivox.de/recommender/index.aspx?Carrier_ID=6322&Action=show_all&Page_ID=6 und den bislang 1.479 eingestellten postings/Beschwerden betr. TelDaFax : www.verivox.de/recommender/index.aspx?Carrier_ID=6322&Action=show_all&Page_ID=6

Nicht nur auf ReclaBox, auch bei Verivox zum Beispiel, scheint TelDaFax bis zum heutigen Tag seine "Marktführerschaft" in dieser von Ihnen formulierten Sache aufrecht zu halten. Oder glauben Sie etwa, dass die 1.479 Beschwerden bei Verivox betr. TDF allesamt von "TDF-Konkurrenten" stammen?
Ihre Vermutung, dass die hier auf ReclaBox eingestellten Beschwerden betr. TDF von Reclabox in Person als vermutlicher TDF-Konkurrent eingestellt werden, ist mehr als hahnebüchen.

Schließlich: Wenn Sie den "Laden hier irgendwie komisch" [Reclabox] finden: Tausende deutscher Stromkunden finden die "Läden" TelDaFax, Bonus Strom, usw. schon lange nicht mehr "komisch"!

21.08.2009 | 13:06
von Fabian J. | Regelverstoß melden
 spider monkey Teldafax, Corus, von Strunkenberg, Frank-Walter S., etc.

Auf der einen Seite über bezahlte PR-Agenten behaupten, die Tedafax Beschwerden sind nicht echt. Auf der anderen Seite die Teldafax Beschwerden lösen. Habt ihr sie noch alle?

Die sehr nette Frau Tausendfreund braucht doch nur zu sagen: "Kundennummer stimmt nicht, Kunde XY gibt es nicht, Beschwerde ist nicht echt." Tut Sie aber nicht...

21.08.2009 | 13:50
von Peter Fox | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Peter Fox  spider monkey Fabian J.: Ich kann Ihnen nich ganz folgen. Meinen Sie TelDaFax würde PR-Leute beauftragen so etwas zu behaupten, auf der anderen Seite aber die Beschwerden lösen?

Ich denke, jedem hier ist klar, dass die Beschwerden echt sind, da Sie ja auch von echten Kunden stammen, sonst könnten sie, wie Sie schon folgerichtig sagten, nicht gelöst werden.

21.08.2009 | 17:17
von Axel Diestelhorst | Regelverstoß melden
 spider monkey alle Kommentar-Schreiber: Es ist ja nett und auch nötig, daß ihr hier im Allegemeinen über die "Schweinereien" von Stromanbietern sprecht. Aber weiterhelfen tut mir das nicht wirklich. Auf meinen speziellen Fall ist hier noch keiner eingegangen.
Ich habe selbst jetzt an die Bundesnetzagentur geschrieben, die dann prompt an Bonus Strom geschrieben hat und sie zu einer Stellungnahme aufgefordert hat. Dafür erstmal ein vorzeitiges Lob an die BNA.
Ich werde weiter berichten, ob es was gebracht hat.

01.09.2009 | 20:36
von Axel Diestelhorst | Regelverstoß melden
Ich habe heute am 01.09.2009 eine Abrechnung von Bonus Strom bekommen. Die Freude war leider verfrüht. Die Abrechnung ist für den Zeitraum 01.07.2008-31.12.2008.
Diese Abrechnung kam also wie schon die vorherige neun Monate später. Frechheit!
Das glaubt doch keiner, dass die neun Monate brauchen, um eine Abrechnung zu erstellen.
Von der Bundesnetzagentur kam übrigens auch noch keine weitere Rückmeldung.

09.09.2009 | 19:08
Hallo,
gestern, also am 08.09.2009, habe ich nun die Abrechnung für 01.01.2009 - 31.05.2009 erhalten. Diese Abrechnung hat also nur drei Monate gedauert. Glückwunsch an Bonus Strom. Allerdings war für diesen Zeitraum auch nur ein Guthaben von 2,24 Euro herausgekommen. Da stellt sich die Frage, ob das Methode ist. Wenn man viel Guthaben wieder bekommt, dauert die Abrechnung sehr lange, wenn man wenig oder gar was nachzahlen muß, dauert die Abrechnung nicht so lange.
Möglich ist natürlich auch, daß das mit der Bundesnetzagentur zu tun hat, die ich kontaktiert hatte. Das werde ich wohl nie erfahren. Zumal die BNA ja auch keine Rückmeldung gibt.
Ich habe zumindest mit der Fa. Bonus Strom abegeschlossen und werde bei meinen kommenden Stromlieferanten den Abschlag sehr niedrig ansetzen, so daß ich auf jeden Fall am Ende nachzahlen muß. Dann geht das mit der Abrechnung auch schneller.

25.09.2009 | 16:12
von Monika Rößlein | Regelverstoß melden
Von wegen das Nachzhalen leichter sei. Bei meinem betagten Vater wurde nach zwei Wochen die Rechnung an eine Inkassobude weitergeleitet, die jetzt nicht nur den Rechnungsbetrag, sondern auch noch gleich Bearbeitungsgebühren etc. berechnen.