Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 453 Views | 27.01.2016 | 21:03 Uhr
geschrieben von Gabriele Mattner

Opodo Deutschland (Hamburg)

Bei Nichtantritt von Hinflug / Rückflug sehr wohl gültig!

Meinen im August 2015 über Opodo gebuchten Flug Von Berlin-Tegel nach Bangkok (Suvarnabhumi Intl.),über Abu Dhabi mit Etihad Airlines und Air Berin am 16.12.15, konnte ich aus Krankheitsgründen nicht antreten, habe also einen anderen Hinflug gebucht und wollte natürlich den Rückflug von Bangkok nach Berlin am 16.1.16 beibehalten.

Ein Freund sagte mir, ich sollte sicher gehen, dass der Rückflug nicht storniert würde, da ich den Hinflug nicht angetreten habe. Nach entsprechenden Recherchen im Internet und mehreren Anrufen bei den beiden Airlines, Air Berlin und Etihad, riet man mir von beiden Seiten, ich sollte mich mit meinem "Online-Reisebüro", also Opodo, in Verbindung setzen, um die Sache zu klären.

Air Berlin hatte mir zuvor telefonisch mitgeteilt, dass es von deren Seite her zu keinen Schwierigkeiten mit dem Rückflug kommen würde. Ich sollte aber sicher gehen und besser noch Opodo kontaktieren. Etihad gab mir die gleiche Auskunft.

Opodo nun aber, nachdem ich unendlich oft und nach ewig langen Zeiten in der Telefon-Warteschleife aus der Hotline geschmissen wurde, gab mir schliesslich die Auskunft, ich müsste einen neuen Rückflug buchen, mein Tarif würde nicht zulassen, dass ich den Rückflug antreten kann, wenn ich den Hinflug nicht wahrgenommen habe. Also habe ich zur Sicherheit einen separaten Rückflug bei einer ganz anderen Fluglinie (RJ) gebucht.

In Bangkok vor dem Einchecken meines "neuen" Rückflugs wollte ich dann aber doch wissen, ob Opodo die Wahrheit gesagt hatte. Und prompt stellte sich heraus, dass weder Air Berlin noch Ethihad damit Probleme hatten, mich für den Rückflug einzuchecken! Opodo hat mir - vernutilch aus dem Grund, dass sie erhofften, ich würde einen separaten Rückflug bei ihnen buchen - die Wahrheit verschwiegen bzw. mich angelogen. Die Lüge von Opodo hat mich fast 600 Euro gekostet, die ich völlig umsonst für einen Rückflug ausgegeben habe, den ich gar nicht gebraucht hätte!

Es wird wirklich Zeit, dass für diese Situation - einen Rückflug wahrnehmen, wenn man den Hinflug nicht angetreten ist - eine internationale, allgemein gültige und verbindliche Regelung gefunden wird, auf die man sich verlassen kann, statt auf "windige" Aussagen von Internet-Reiseanbietern wie Odopo angewiesen zu sein, die sowieso nur an Geschäftemacherei interessiert sind und einen äußerst dürftigen, besser gesagt: gar keinen Service anbieten und obendrein noch falsche Aussagen machen, die für den Verbraucher eine Menge zusätzlicher und unnötiger Kosten verursachen! Da gehe ich doch das nächste Mal lieber wieder in ein "richtiges" Reisebüro!

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Rückerstattung von mindestens 75% des Tickets, das ich für den nicht notwendigen Rückflug gebucht habe

30.06.2016 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden