Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 398 Views | 01.02.2016 | 19:59 Uhr
geschrieben von Rudolf Zipf

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Waschmaschine WM14E326 die Zweite: Lagerschaden

Wieder eine Siemens-Waschmaschine mit Lagerschaden. 2 Jahre und 4 Monate hat es die Waschmaschine WM14E326 ertragen, dass sie benutzt wurde. Dann wurde es ihr wohl doch zuviel. Was für ein Stress.

Im August 2013 wurde diese Waschmaschine als kostenloses Austauschgerät bei uns hingestellt. Weil das Vorgängermodell - ebenfalls eine WM14E326 - nach nicht mal ganz 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte. Übrigens ebenfalls mit Lagerschaden und daraus folgend braune Brühe, Heizung mit Maßeschluss usw.

Was soll man dazu sagen? Qualität von Siemens, ich glaube das war einmal.

Wir haben Siemens seither immer noch die "Stange gehalten". Aber nach diesen Erfahrungen wird sich das wohl ändern.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Neue kostenlose Waschmaschine im nächsthöheren Preissegment

05.02.2016 | 08:13
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Zipf,

vielen Dank für Ihre ReclaBox Anfrage sowie das persönliche Telefonat in dem der vorliegende Sachverhalt besprochen werden konnte.

Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

01.02.2016 | 21:49
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Zum Vergleich:1998 Miele Waschmaschine gekauft, mit ca. 8 - 10 Ladungen pro Woche genutzt, davon mindestens 3 x wöchentlich höchste Schleuderdrehzahl 1400 U/min für Baumwollwäsche (Handtücher etc.) wg. kürzerer Trockenzeit im Trockner.

Nutzungsdauer 11 Jahre, also ca. 5000 Waschvorgänge mit ca. 6000 Betriebsstunden.

Reparaturen: keine einzige.

2009 durch neueres Miele-Modell ersetzt mit höherer Schleuderdrehzahl (1600 U/min.) und grösserer Trommel, um Energie und Wasser einzusparen.

Pro Woche ebenfalls zwischen 8 und 10 Ladungen wie oben, höchste Schleuderdrehzahl wird 4 x pro Woche ausgenützt, da auch der Miele-Ablufttrockner durch einen sparsameren Wärmepumpentrocknerersetzt wurde.

Reparaturen an dieser Waschmaschine bis 01.02.2016: keine einzige.

Der Miele-Ablufttrockner lief von 2002 bis 2015 ohne jede Störung.

Theoretisch hätte ich also in diese Zeit 8 - 9 Waschmaschinen des von Ihnen verwendeten Typs WM14E326 benötigt.

Was nützt mir ein "Testsieger", der eine Lebensdauer von nur 2 Jahren hat bis zum Totalschaden?

Rein gar nichts.

03.02.2016 | 15:57
von Rudolf Zipf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siemens, bzw. SEG hat sich heute morgen gemeldet und bietet Kulanz an. Ist aber noch in Klärung.

03.02.2016 | 21:31
von Rudolf Zipf | Regelverstoß melden
SEG ist natürlich falsch. Also, Siemens hat reagiert.

05.02.2016 | 08:08

05.02.2016 | 08:09