Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 695 Views | 02.02.2016 | 12:18 Uhr
geschrieben von M. R. F.

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Waschmaschine Logixx 8, Lagerschaden nach 25 Monaten

Bestell-/Kundennummer: KB429754

wir besitzen eine Bosch Logixx 8 VarioPerfect (E-Nr. WAS32443). Diese haben wir im November 2013 gekauft. Nach ausgiebiger Recherche fiel unsere Wahl auf diese Maschine, da uns Testberichte und Erfahrungsberichte überzeugen konnten. Zudem wollten wir dieses Mal ein deutsches Markenprodukt aus dem Hause Bosch, das durch Qualitätsprodukte zu überzeugen weiß. Gekauft haben wir das Gerät beim ortsansässigen Großhändler für 599 Euro, was für uns als Familie mit 2 kleinen Kindern eine große Investition darstellt.

Doch plötzlich zweifelten wir an der Richtigkeit unserer Entscheidung. Die Maschine verursachte auf einmal einen unglaublichen Lärm beim Schleudern. An einen Aufenthalt in der Nähe der Maschine (sie steht in unserer Küche) war während des Schleuderns ist nicht zu denken. Trotz geschlossener Tür war eine ruhige Unterhaltung nicht möglich. Nach langer Recherche über die Ursachen (immense Lautstärke, „klackerndes“ und „raues“ Geräusch beim Drehen der Trommel im Ruhezustand) schien es sich für mich um einen Lagerschaden zu handeln. Richtig geschleudert hat die Maschine auch nicht mehr.

Was mich jedoch zutiefst erschütterte, war dass unsere aktuelle Maschine gerade einmal 25 Monate alt war. Ich bin kein Waschmaschinen-Fachmann, aber ich ging davon aus, dass ein solcher Schaden erst nach vielen Jahren auftritt. Und das erst recht bei einem Markenprodukt wie ihrem. Ich habe mich an ihren Werkskundendienst gewendet, und verwies auf die Vermutung eines Lagerschadens.

Eine Woche später kam der Techniker vom Werkskundendienst. Nach kurzer Inspektion war klar, dass es sich um einen Lagerschaden handelte. Die benötigten Ersatzteile mussten erst besorgt werden. Zunächst hieß es die Kosten beliefen sich auf 650 Euro! Nach dem ersten Schock, verwies ich darauf, dass ich nicht willens bin, diese Summe zu zahlen. Nach zwei Telefonaten und der Zusage, dass die Reparatur 3 Tage später erfolgt und die Kosten auf 200 Euro sinken würden, willigte ich ein (nach über 10 Tagen ohne Waschmaschine bei 2 kleinen Kindern, die gerne rumtollen, waren wir unter Zeitdruck).

Die Reparatur erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Techniker (es war der gleiche vom ersten Besuch) war kompetent, hatte alle Ersatzteile und Werkzeuge dabei, arbeitete schnell und zielorientiert.

Nun das große ABER. Ich bin immer noch nicht gewillt zu verstehen, dass eine 25 Monate alte Waschmaschine einen Lagerschaden haben kann. Es mag sich hierbei um eines der berühmten Montagsgeräte handeln. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir uns für eine teure, vielgepriesene Waschmaschine des führenden Herstellers entscheiden haben, und kurz nach Ablauf der Garantie (nach nur 25 Monaten) einen Lagerschaden haben, den andere Maschine nach vielen, vielen Jahren erleiden.

Wir sind sehr enttäuscht.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Vollständige Übernahme der Reparaturkosten

04.02.2016 | 12:54
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre ReclaBox Anfrage.

Wir freuen uns, dass in einem persönlichen Telefonat alle Einzelheiten besprochen und eine einvernehmliche Lösung gefunden wurde.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontakdaten des Werkskundendienstes für Rückfragen oder im Bedarfsfall zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

08.02.2016 | 23:59
von M. R. F. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich möchte mich bei der Firma Bosch für Ihre schnelle Reaktion und Ihr Entgegenkommen bedanken.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt
Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden