Durch bravofly gelöste Beschwerde. | 341 Views | 03.02.2016 | 13:21 Uhr
geschrieben von Jannik Graw

bravofly (Chiasso)

Rückerstattung nur als Gutschein nach Flugstornierung von Seiten

Ich habe über Bravofly am 22.7 einen Flug am 23.12 von Hamburg nach Teneriffa gebucht.

Am 21.12. nachmittags, zwei Tage vor dem Flugdatum erhielt ich eine sehr unspezifische Email über eine Flugzeitänderung/Flugstornierung meiner Buchung. Nachdem ich die Airline kontaktiert hatte und die Information bekommen hatte, dass mein Flug stoniert worden wäre, rief ich am 22.12 bei der Hotline von Bravofly an, um nach einem alternativen Flug zu fragen. Leider konnte mir Bravofly keine alternative Flugverbindung anbieten sicherte mir aber zu, dass ich den gezahlten Flugpreis zurückbekomme.

Da ich schon am nächsten Tag nach Teneriffa fliegen wollte, musste ich mich also selber um einen Flug nach Teneriffa kümmern, was glücklicherweise noch klappte.

Als ich nach meinem Urlaub mein Email Postfach aufarbeite, sah ich das ich zwei Emails von Bravofly erhalten hatte.

Die erste Email war vom 22.12 bestätigte die Annullierung meiner Buchung. Daneben stand in dieser Email, dass mir der Betrag automatisch als Gutschein ausgezahlt werden würde, wenn ich nicht innerhalb von 10 Tagen eine anderslautene schriftliche Anweisung schicken würde. Die zweite Email vom 6.1 enthielt einen Gutschein über den ursprünglichen Buchungsbetrag (und mit der Einschränkung dass dieser nur 1 Jahr über meine Emailadresse eingelöst werden könnte).

Ich hatte die Email vom 22.12 vor meinem Urlaub nicht mehr gelesen, da ich genug damit zu tun hatte, mir einen Ersatzflug zu organisieren und hatte somit auch nicht innerhalb der von Bravofly einseitig gesetzten Frist der Zusendung des Gutscheins widersprechen können, da mir diese Frist nicht bekannt war.

Also schickte antwortete ich am 10.01 Bravofly, dass ich mit der Rückerstattung in Form eines Gutscheins nicht einverstanden seinund sie mir die Summe auf die bei der Buchung benutzten Kreditkarte zurückzahlen sollen. Die Antwort von Bravofly war nur, dass nach 10 Tagen die Rückerstattung automatisch als Gutschein ausgestellt werden und ich diesen Gutschein erhalten habe.

Auf weitere Email von mir, in der ich Bravofly nochmals aufforderte, mir die Rückerstattung ganz normal, also auf die bei der Buchung verwendeten Kreditkarte auszuzahlen oder mir mitzuteilen auf welcher rechtlichen Grundlage zu mir die Auszahlung veweigern, bekam ich keine Antwort mehr!

Ich fordere weiterhin Bravofly auf, mir die Rückerstattung auf dem normalen Wege auszuzahlen. Denn

* Bravofly hat meiner Ansicht nach nicht das Recht, einseitig eine Frist zu setzen und dann eine Rückerstatungsform zu wählen, die nur für sie vorteilhaft ist. Insbesondere deswegen, da in den AGB von Bravofly, die ja Grundlage der Vertragsbeziehung ist, keine solche Regelung getroffen wird.

* Warum wurde ich beim Anruf der Hotline nicht gefragt, welche Form der Rückerstattung ich bevorzuge, sondern nur mitten in einer Email mit einem kurzem Satz?

* Es ist mehr als unseriös, dass ein Serviceanbieter, wie Bravofly einer sein möchte, nicht auf Emails reagiert!

Meine Forderung an bravofly: Rückerstattungbetrag soll mir in EUR und nicht als Gutschein ausgezahlt werden

10.02.2016 | 14:25
von Jannik Graw gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.02.2016 | 20:37
von BaaamBaaam | Regelverstoß melden
Das ist ein interessanter Beitrag, denn das habe ich auch schon öfter gehört. Was läuft da schief? : -/