Durch Sparkasse Vorderpfalz gelöste Beschwerde. | 958 Views | 07.02.2016 | 19:04 Uhr
geschrieben von Winfried Daeuble

Sparkasse Vorderpfalz (Ludwigshafen)

Visa Karte wird nicht akzeptiert

Am 21.01.2016 ist mein Vater in das Krankenhaus Klinikum Ludwigshafen eingeliefert worden.

Am gleichen Tag habe ich versucht für meinen Vater das Telefon in seinem Zimmer anzumelden. Dafür sind aber mindestens 20 Euro in bar nötig. Da ich zu wenig Geld bei mir hatte habe ich einen Geldautomat gesucht und auch einen von der Sparkasse Vorderpfalz gefunden. Auf dem Display habe ich gesehen, daß der Automat Visa Karten akzeptiert. Mit meiner Visacard wollte ich 30 Euro von meinem DKB Konto abheben. 5 Mal habe ich es versucht. Jedesmal ist der Hinweis gekommen: Ihre Geheimzahl ist falsch. Warum kann man an den Automaten der Sparkasse kein Geld vom Girokonto abheben?

In meiner Not bin ich mit meinem Auto in den nahe gelegenen real-Markt nach Oggersheim gefahren. An dem Geldautomaten dort von einer Privaten Geldautomatenkette konnte ich mit meiner Visacard und der angeblich falschen Geheimzahl 30 Euro abheben.

Das selbe ist mir auch bei der Sparkasse Rhein-Haardt und der Sylter Bank passiert. Auf dem Display steht, daß man dort mit Visa Karte Geld abheben kann. Aber jedes mal kommen die Hinweise: Geheimzahl falsch (Sparkasse) oder Karte nicht zugelassen (Sylter Bank). An einem anderen Geldautomat z. B. real-Markt (Frankenthal) oder Postbank (Sylt) ist die Abhebung kein Problem.

Meine Forderung an Sparkasse Vorderpfalz: Alle Karten die am Display angezeigt werden auch akzeptieren

09.02.2016 | 13:56
Firmen-Antwort von: Sparkasse Vorderpfalz
Abteilung: Internet-Filiale/Social Media

Sehr geehrter Herr Daeuble,

dass die Bargeldverfügung mit der Kreditkarte nicht funktionierte tut uns sehr leid. Eine Beschränkung auf bestimmte Kreditkarten oder Sparkassen und Banken haben wir in unseren Geldautomaten nicht hinterlegt.

Wir haben in den Protokollen intensiv versucht die Fehlerursache zu finden. Allerdings konnten wir keinen Verfügungsversuch mit einer Kreditkarte der DKB feststellen. Zudem sollte die Karte nach 3 PIN-Fehlversuchen gesperrt sein.

Ich bin mir sicher, in einem persönlichen Gespräch können wir die Ursache herausfinden. Kommen Sie gerne auf uns zu.

Christian Schwarz

09.02.2016 | 21:22
von Winfried Daeuble gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde konnte gelöst werden.