Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 956 Views | 04.02.2016 | 13:49 Uhr
geschrieben von Sandra Wietkamp

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Senden)

Küche gekauft und sehr enttäuscht!

Bestell-/Kundennummer: L25513

Wir haben im Oktober eine Küche für 8.300,00 bei Hardeck in Senden planen lassen.

Beim Kauf wurde uns eine Lieferung in KW50 zugesagt. So stand es auch im Kaufvertrag. Ungefähr 2 Wochen vor der Anlieferung bekamen wir einen Brief, dass die Küche am 17.12. geliefert wird. Da das eine Woche später als vereinbart war, rief ich bei der Terminplanung an. Dort sagte man mir in einem unfreundlichen Ton, dass die Lieferterminangaben nur ungefähre Angaben wären und man leider nichts machen könnte, da der Lieferant nicht schneller ist. Also gut dachten wir uns; noch eine Woche länger werden wir ohne Küche wohl schaffen. Hatten ja auch keine andere Wahl als die Aussage der Terminplanung zu akzeptieren.

Am 16.12. bakamen wir wieder einen Anruf von einem Mitarbeiter. Dort wurde uns mitgeteilt, dass der LKW, der den Backofen, Kühlschrank und das Ceranfeld liefern sollte, einen Unfall hatte und die Polizei den LKW samt Ladung zur Untersuchung beschlagnahmt hat. Man müsse jetzt erst mal Rücksprache mit dem Lieferanten halten um weitere Infos zu bekommen. Uns wurde zugesagt dass der Rest der Küche trotzdem, wie vereinbart, am nächsten Tag angeliefert werden sollte.

Am 17.12. kamen dann die Monteure zum Aufbau der Küche. Diese haben eine super Arbeit gemacht, keinen Dreck hinterlassen und auch nichts beschädigt. Allerdings ist ihnen beim Aufbau aufgefallen, dass der Eckschrank eine Druckstelle hatte und dass die Dunstabzugshaube nicht eingebaut werden kann, da der Schrank innen keine Befestigungspunkte für die Verschraubung hat. Sie rieten mir dazu, bei dem Verkäufer anzurufen, der die Küche mit uns geplant hat. Das habe ich auch direkt gemacht und dem Verkäufer die Situation erklärt. Er sagte, dass der Fall so schnell wie möglich bearbeitet wird. Zusätzlich haben die Monteure die Reklamation schriftlich ferstgehalten und ich habe diese dann unterschrieben.

Am gleichen Tag haben wir einen Anruf erhalten, dass die fehlenden Elektrogeräte erst am 23.12. angeliefert werden können, da der Lieferant das so kurz vor Weihnachten nicht schneller schafft. Dieser Termin wurde übrigens eingehalten.

Ende Dezember bekamen wir einen Brief in dem wir darüber informiert wurden, dass die Reklamation der Schränke bearbeitet wird und wir weitere Infos bezügl. Liefertermin etc. erhalten werden.

Etwa Anfang-Mitte Januar dann ein Anruf. Die Schränke seien in Produktion. Das Angebotene Lieferdatum (28.01.) war für uns in Ordnung.

Als am 28.01. dann der Monteur kam, hatte er nur den Hängeschrank dabei und wusste von der Dunstabzugshaube nichts. Nach einigem Suchen in seinen Unterlagen fand er dann eine Notiz von unserem Verkäufer, dass der Schrank für die Dunstabzugshaube nicht anders lieferbar ist. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir das erste mal richtig sauer. Was soll denn diese Info? Davon löst sich doch das Problem nicht, dass die Monteure die Dunstabzugshaube nicht im Schrank befestigen können! Der Monteur schaute sich die Haube und den Schrank daraufhin auch noch mal an und bestätigte uns, dass das tatsächlich nicht zusammenpasst, da keine Befestigungspunkte im Schrank vorhanden sind.

Ich habe daraufhin in Senden angerufen und darum gebeten, dass unser Verkäufer sich telefonisch meldet.

Dieser rief uns dann zurück und ich musste ihm doch tatsächlichdas Problem noch mal genau so erklären, wie ich es bereits 6 Wochen vorher gemacht hatte, als die Monteure da waren. (Werden bei Hardeck keine Infos bezgl. Reklamationen im Computersystem festgehalten!)

Etwa eine halbe Stunde später rief er uns dann zurück und teilte uns mit, dass der Schrank schon richtig wäre, allerdings ein Zubehörbeutel fehlen würde und die Haube daher nicht eingebaut werden konnte. Er würde sich jetzt darum kümmern, dass das so schnell wie möglich erledigt wird.

Aktueller Stand ist nun, dass unsere Dunstabzugshaube immer noch im Karton verpackt in der Küche steht. Wir haben Hardeck jetzt schriftlich eine Nachfrist gesetzt. Falls jetzt wieder nichts passiert überlegen wir schon, ob wir nicht vom KV zurücktreten. Aber eigentlich möchten wir wirklich einfach nur noch dass dieses verdammte Ding endlich eingebaut wird und wir dann unsere Ruhe haben. Selbstverständlich werden wir in Zukunft nichts mehr bei Hardeck kaufen.

Es geht uns hierbei auch gar nicht so sehr um die Fehler die passiert sind, sondern darum dass die Reklamation für den Schrank der Dunstabzugshaube scheinbar 6 Wochen lang komplett ignoriert wurde. Anstatt mit den entsprechenden Monteuren, oder mit uns bei Unklarheiten noch mal Rücksprache zu halten, wird dem nächsten Monteur einfach in die Unterlagen geschrieben, dass es den Schrank nicht anders gibt. Kein Lösungsansatz oder sonst was! Davon lässt sich die Haube dann aber auch nicht einbauen! Man muss dann wieder selbst hinterher telefonieren, damit überhaupt irgendwas passiert und die Reklamation endlich bearbeitet wird.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Einhaltung der Nachfrist und Behebung des Problems

09.02.2016 | 11:05
von Sandra Wietkamp gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
4 Tage nach Ablauf der Nachfrist sind endlich Monteure da gewesen, die in der Lage waren die Haube einzubauen.
Mir ist es zwar immer noch schleierhaft, warum in den 6 Wochen zuvor nichts passiert ist und die Reklamation ignoriert wurde.

Allerdings werden wir keine weiteren Forderungen bezgl. Preisnachlass wegen der langen Wartezeit stellen. Wir sind jetzt einfach froh, dass die Küche fertig ist.

Trotzdem war es für uns das letzte mal, das wir bei Hardeck Möbel gekauft haben.