Von Sconto SB - Der Möbelmarkt beantwortete Beschwerde. | 679 Views | 04.02.2016 | 15:29 Uhr
geschrieben von Frank Krechan

Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH (Schönefeld)

Ärger beim Küchenkauf und der anschließenden Reklamation

Die unendliche Geschichte mit dem Kauf einer Sconto-Küche und der unkulanten Art und Weise mit Reklamationen umzugehen.

Am 16.11.2015 haben wir uns nach einer langen Küchensuche letztendlich für eine Nobilia-Küche aus dem Hause Sconto entschieden. (Der größte Fehler unseres Lebens)

Am 09.12.2015 erfolgte auch der Anruf um einen Liefertermin zu vereinbaren. Der 22.12.2015 wurde ins Auge gefasst, so dass an Weihnachten eine neue funktionsfähige Küche zur Verfügung steht. Die Bitte, dass die Lieferung bitte Vormittags erfolgen soll, wurde scheinbar "vergessen"

Das Einzige, was vormittags am Liefertermin erfolgte, war ein Anruf mit der Frage: "Möchten Sie Ihre Küche heute geliefert bekommen? Leider ist die Arbeitsplatte beschädigt und wir haben schon eine neue bestellt. Oder sollen wir einen neuen Liefertermin vereinbaren?

Ja natürlich. es ist zwei Tage vor Weihnachten, meine alte Küche wurde ausgebaut und eigentlich werden Küchen ja absolut überwertet. 6 Wochen ohne Küche sollten ja zu machen sein. Spaß beiseite.

Die Küche wurde geliefert und in weiser Voraussicht meinerseits von einem mir beauftragten Küchenmonteur aufgebaut. Leider fehlte die bestellte Spülarmatur, was mir wieder absolut unnötiges Gerenne bescherte und ich mich auch noch rechtfertigen muss, warum mir das nicht sofort aufgefallen sei. Dank EINES sehr netten Mitarbeiters bekam ich eine Armatur. Aber mit einer halb fertigen Küche war unser Weihnachten natürlich gelaufen.

Erst nach Rückfragen wurde mir ein Nachlieferungstermin genannt. Zwischen 25. und 29. Januar ist die Arbeitsplatte bei Ihnen, so hieß es. Also umgehend einen Termin mit unserem Monteur vereinbart für den 01.02.2015.

Am 25, 26, und 27.01.2015 jeweils eine unbekannte Nummer auf dem Telefon. immer vormittags, weil ja kein Mensch einer Arbeit nachgeht.! Nach dem Rückruf der Nummer meldete sich die Spedition, dass eine Lieferung am 02.02.2015 möglich sei.

Das Problem: Zusage: bis 29.01 Monteur: 01.02 Lieferung: 02.02.

Irgendwas passt da nicht!

Also ab ans Telefon und im Markt nachfragen. und ab da begann der Horror!

Eine unheimlich unfreundliche Marktleitung, welche mir mitteilte, dass ich mich gefälligst an die Spedition wenden solle und Sie ja nichts dafür könne, dass ich nicht ans Telefon gehe. Die Arbeitsplatte steht in Simmern und ich solle einen Termin ausmachen.

Auf meinen Hinweis das ganze im Sinne eines zufriedenen Kunden zu lösen und mir die Arbeitsplatte durch einen Mitarbeiter bringen zu lassen (15 km) wurde ignoranterweise nicht eingegangen.

Nun staute sich mein Ärger natürlich, so dass ich netterweise den persönlichen Kontakt suchen wollte. Zu meinem Pech war die Filialleitung nicht vor Ort, so dass ich mit dem ebenso unhöflichen und arroganten Stellvertreter vorlieb nehmen musste.

O-Ton: Naturlich möchten wir zufriedene Kunden. Leider können wir es nicht allen Recht machen. Dann zählen sie eben dazu. Ich habe keine Handhabe. Wir sind ein Mitnahmemarkt, da kann man solche Sachen von uns nicht erwarten.

Ich dachte ich höre nicht richtig. Anstatt mir wenigstens einen Transporter zur Verfügung zu stellen, damit der Monteur meine Küche fertigstellen kann solle ich einen Liefertermin vereinbaren. Ich bin wirklich empört.

Nun habe ich insgesamt 3 x Anfahrtskosten zu zahlen (2 x davon unnötig), ein versautes Weihnachtsfest und den Ärger. Vielen lieben Dank liebes Sconto-Team

Dass es zu Transportschäden kommen kann möchte ich nicht verurteilen, dies kann immer passieren. Aber einen Kunden 6 Wochen mit seinem Problem alleine zu lassen und dann auch noch unhöflich, verachtend und selbstherrlich stehen zu lassen und in keiner Weise wenigstens die Absicht zu zeigen, dass man sich um eine Lösung bemüht, empfinde ich als Frechheit.

Ich werde definitiv nie wieder einen Sconto betreten und auch meinem Bekanntenkreis von Käufen abraten.

Meine Forderung an Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH: Eine Stellungnahme seitens der Geschäftsführung

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
23.02.2016 | 13:33
Firmen-Antwort von: Sconto SB - Der Möbelmarkt GmbH
Abteilung: Vertriebsleitung Deutschland

Sehr geehrter Herr Krechan,

wir haben die Information zu Ihrer Beschwerde erhalten und werden uns unverzüglich damit auseinandersetzen. Sobald wir intern alle Abläufe bzw. Reklamationen und "Fehler" geprüft haben, werden wir unverzüglich Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld!

Sconto SB Der Möbelmarkt GmbH

26.02.2016 | 13:50

02.03.2016 | 17:01
von Frank Krechan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher immer noch keine Kontaktaufnahme erfolgt. Zeugt davon, dass dem Unternehmen die Kundenmeinung recht egal ist!

13.03.2016 | 17:01
von Frank Krechan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe einen Anruf erhalten. Kurz darauf zurück gerufen, da störte ich im Meeting und man vereinbarte einen Rückruf gegen 15 Uhr. . das ist nun wieder 5 Tage her!
Auf Sconto ist Verlass in Sachen Service. einfach nur traurig!

27.03.2016 | 05:58
von Frank Krechan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
So. Mal wieder ein Zwischenfazit. Nachdem ICH mich darum bemühen musste das Problem zu lösen habe ICH mich wieder mit Sconto in Verbindung gesetzt. Man hatte ein nettes Gespräch und man wolle die Sache nach soooo langer Zeit nun endlich lösen. ein weiter Kollege ruft mich in ein, spätestens aber 2 Tagen an. klingt super, dachte ich! . denn das ganze ist nun wieder über 10 Tage her.
Noch mehr veräppelt kann man sich nicht vorkommen. Jetzt ist der Zug endgültig abgefahren.

25.04.2016 | 10:00
von Frank Krechan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
The Never-Ending-Story mit Sconto.
Selbst nach mehreren Telefonaten und Gesprächen ist nichts passiert. Versprechungen machen funktioniert wunderbar. Aber Lösungen finden und Vereinbarungen einhalten gehören nicht zum Repertoire von Sconto.
Einfach nur traurig solch ein Verhalten.

Sconto SB - Der Möbelmarkt: Nie wider sconto online
Sconto SB - Der Möbelmarkt: 15 1/2 wochen warten auf eine Couch