Startseite > Online Shops > Mode > Frankonia.de > gelöste Beschwerde-Nr.: 112895
Durch Frankonia.de gelöste Beschwerde. | 714 Views | 06.02.2016 | 13:34 Uhr
geschrieben von Marina Zielke

Frankonia.de (Rottendorf)

Fehlerhafte Buchungen

Seit Februar 2015 bin ich Kunde beim Online-/Versandhändler frankonia.de. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit der schnellen Lieferung und guten Qualität der Ware, bis ich den Kundenbetreuungs-service in anspruch nehmen musste, bzw Kundenbuchhaltung.

Im Juli 2015 habe ich einige Ungereimtheiten auf meinem Onlinekonto "Buchungen" festgestellt und rief deswegen bei Frankonia Telefon- Hotline unter Tel.Nr.: 0180/6405040-0 an. Nach kurzer Beschreibung meines Anliegens bin ich mit der Buchhaltungsabteilung verbunden worden. Ich teilte mit, dass nach dem Vergleich von meinem Aktuellen Saldo, auf meinem Online-KundenKonto mit meinen Unterlagen (Rechnungen und Retouren) eine Differenz von über 140 € zu meinen Ungunsten entstanden sind. Die Dame am Telefon hat mein Konto übergeprüft und gesagt, dass die Zinsen (Ratenzuschläge) für zurückgesendete Waren nicht berücksichtigt sind und ich in kürze ein Bescheid bekommen würde. Passiert ist aber Nichts.

Am 15.12.2015 bekam ich eine Zahlungserinnerung vom 13.12.2015 mit der Bitte, falls meine und buchhalterische Angaben nicht übereinstimmen, darüber zu informieren. Darauf antwortete ich am 16.12.2015. mit einer e-mail an kundenbuchhaltung spider monkey frankonia.de und bekam ein Lesebestätigung mit der Vorgangsnummer: 292837 und eine automatische Antwort: "Sie werden schnellstmöglich von uns hören". Seit dieser Bestätigungsmail reagierte Frankonia nicht mehr.

Am 14.01.2016 erhielt ich eine nächste Zahlungserinnerung vom 12.01.2016. Ich versuchte jemanden unter der angegebenen Telefon Nr.: 0180-64070400 zu erreichen, aber die Leitung war ständig besetzt.

Am 15.01.2016 um 04:51 Uhr verschickte ich noch eine e-mail an die kundenbuchhaltung
 spider monkey frankonia.de mit einer Antwortsfrist zum 22.01.2016. Diesmal bekamm ich
noch nicht mal ein Eingangsbestätigung.

Am 22.01.2016 verschickte ich ein Einschreiben an den Vorstand (Frau Jutta Warmbier und Herr Markus Leber). Jedoch wurde auf mein Schreiben noch nicht reagiert.

Am 28.01.2016 bekamm ich eine 2. Mahnung vom 22.01.2016. mit der Drohung "neben den Mahngebühren weitere Versandkosten zu berechnen. " Auf der Frankonia seite befindet sich ein Logo von "EHI Retail Institute GmbH"- geprüfter Online- Shop. Dahinter findet man ein Beschwerdeformular und dorthin habe ich meine Beschwerde am 28.01.16 geschrieben. Ob diese jemand gelesen hat, weiß ich nicht, weil ich weder eine Antwort, noch eine Versand- Eingangbestätigung erhalten habe.

Heute am 02.02.2016 ist noch eine 2. Mahnung vom 01.02.2016 bei mir eingegangen.

In der Nachricht vom 16.12.2015 (Vorgangsnummer: 292837) habe ich die Rechnungen (Beleg- Nr.), Daten, Rechnungsbeträge sowie Retour Nr, gewährte Entlastungen für die Rücksendungen und fehlende Gutschriften für Ratenzuschläge (Zinsen) aufgelistet. Insgesammt sind es 5 Retouren mit der fehlenden Summe von 144,43 €. Zur Zeit sind es deutlich mehr, weil dazu noch die Mahngebüren kommen, die nicht von mir verschuldet sind.

Übrigens, nach meinem Anruf im Juli 2015 waren die nachfolgenden Buchungen (Entlastungen) fehlerlos. Nur die 5 Retouren die ich erwähnt habe sind immer noch fehlerhaft und anscheinend ist niemand bei Frankonia in der Lage diese zu Korrigieren. Wenn die Buchhaltung noch mal die genaue Auflistung von Rechnungs- Retourennummer wünscht, übersende ich die sofort auf eine von Ihnen genannte und funktionierende e- mail.

Meine Forderung an Frankonia.de: Sofortige Überprüfung und korrektur fehlerhafte Buchungen

13.02.2016 | 12:39
von Marina Zielke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank der Intervention von EHI Retail Institute GmbH hat sich die Angelegenheit noch am 03.02.16 zur meinen Gunsten erledigt.