Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 1512 Views | 07.02.2016 | 16:16 Uhr
geschrieben von Achim Verhaag

Wolf GmbH (Mainburg)

Defekter Wärmetauscher Wolf CGW 20/120 in der Garantiezeit

Bestell-/Kundennummer: Servicenummer Wolf 1180210781, Auftragsnr. 1122451121

Ich habe am 26.10.2013 eine Wolf Brennwertzentrale CGW-20 / 120 erworben und diese durch einen Fachmann einbauen und warten lassen. Trotz allem hatte die Anlage während der Garantiezeit im September 2015 eine Warmwasserausfall.

Die Gastherme lief am Tag des Ausfalls nur im Warmwasserbetrieb, alle Heizkörper waren im September aus. Da kein warmes Wasser aus der Leitung kam, habe ich nach der Therme geschaut und festgestellt, das die Kontrollanzeige für den Wasserdruck auf Null stand und die Störungsanzeige leuchtete. Daraufhin habe ich die Therme auf 1,5 bar aufgefüllt und neu gestartet, genau so wie es mir vom Heizungsmonteur erklärt worden ist. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das nachgefüllte Wasser aus dem Kondenswasserschlauch zügig auslief. Ich habe den Vorgang wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.

Die von mir bestellte Heizungsbaufirma hat nach Begutachtung des Gerätes festgestellt, das der Wasseraustritt durch den defekten Wärmetauscher stattfand. Der defekte Wärmetauscher wurde von der Heizungsbaufirma zwecks Überptüfung an die Firma Wolf geschickt. Diese teilte uns mit, das kein Gewährleistungs- anspruch bestehe, da es sich um einen Trockenbrand handelt. Zu dem Trockenbrand kann es aber nur durch zu wenig Wasser in einer Heizung kommen, dieser Wassermangel entstand durch den defekten Wärmetauscher und war nicht mein Verschulden. Da dies nicht meine erste Gastherme ist, weiss ich genau worauf man bei einem Ausfall zu achten hat. Zumal eine Therme ohne Wasser durch die Wassermangelsicherung gar nicht in Betrieb gehen dürfte. Die aufgetretene Funktionsstörung ist nicht durch meine Schuld entstanden, sondern durch ein defektes Bauteil der Firma Wolf.

Am 03.12.2015 habe ich ein Schreiben mit der Bitte um Überprüfung des Sachverhaltes nach Mainburg geschickt; Antwort bis heute keine. Dies ist kein guter Kundendienst!

Meine Forderung an Wolf GmbH: Erstattung meiner Ausgaben an die Heizungsbaufirma in Höhe von 614,93 Euro

08.02.2016 | 08:04
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Hr. Verhaag,

Wir werden Ihre Reklamation nochmals prüfen und mit Ihrem Heizungsfachbetrieb Rücksprache halten.

Ihr Schreiben vom 03.12.2015 liegt uns leider nicht vor.

Nach Prüfung des Sachverhaltes werden wir uns nochmals bei Ihnen melden.

Wolf GmbH

Martin Ettenhuber

11.02.2016 | 08:57

18.02.2016 | 10:29
von Achim Verhaag noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch auf eine Antwort der Firma Wolf.

18.02.2016 | 10:30

18.02.2016 | 14:42
von Wolf GmbH

Sehr geehrter Hr. Verhaag,

wir haben die Fall mit Ihrem Heizungsfachbetrieb der Fa. Unterberg geklärt. Die Fa. Wolf GmbH ist bereit, die Kosten für das Material (Wärmetauscher und Isolierung Brennkammerdeckel) auf Kulanz zu übernehmen.

Bitte setzen Sie sich bezüglich der Gutschrift mit der Fa. Unterberg in Verbindung.

Ursache für den aufgetretenen Schaden kann auch die fehlende Systemtrennung in Ihrer Anlage sein. Diese Information wurde uns von der Fa. Unterberg mitgeteilt. Wir bitten Sie, mit Ihrem Heizungsfachbetrieb zu besprechen ob ein Einsatz einer Systemtrennung erforderlich ist.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Wolf GmbH

Martin Ettenhuber

19.02.2016 | 11:45
von Achim Verhaag | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Hr. Ettenhuber,

vielen Dank für den positiven Bescheid. Ich werde mich mit meinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen um die Sache abzuschließen.

Achim Verhaag

21.02.2016 | 16:27