Durch DPD iloxx eService gelöste Beschwerde. | 305 Views | 09.02.2016 | 17:40 Uhr
geschrieben von D.K.

DPD iloxx eService GmbH (Nürnberg)

Paketinhalt trotz ausreichender Verpackung zerstört

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 2355283

Ich habe ein Paket mit 6 Tellern innerhalb Deutschlands mit ILOXX-DPD versendet. Die Teller wurden dick in Luftpolsterfolie gewickelt und in einen stabilen Karton verpackt. Nach einer Woche kam bei mir ein DPD- Fahrer vorbei und gab an, dass der Karton aufgrund eines Transportschadens nicht zugestellt werden konnte.

Ich habe die Annahme verweigert, da erkennbar war, dass der Inhalt völlig zerstört war. Dies kann nur durch einen oder mehrere Stürze auf den Boden geschehen sein.

Den Schaden (21 € zzgl. Transportkosten) habe ich mit dem vorgesehenen Formular bei DPD- ILOXX gemeldet. Heute erhielt ich ein standardisiertes Ablehnungsschreiben. Es wird als Schadensgrund eine "ungenügende Verpackung" genannt. Dies geht angeblich "deutlich" aus "den von mir vorgelegten Unterlagen" hervor. Ich hatte nur das Formular und den Einlieferungsbeleg eingesandt. Wie kann DPD-ILOXX ohne Prüfung der Versandverpackung pauschal behaupten, dass die Verpackung ungenügend war?

Es ist eindeutig erkennbar, dass mit dem Packstück sehr rabiat umgegangen worden ist. Anderenfalls wäre der Inhalt, bestehend aus 6 sehr stabilen Tellern, trotz einer sehr sicheren Verpackung nicht in viele Teile zersprungen. Der Karton war zusätzlich mehrfach mit Hinweisen auf einen zerbrechlichen Inhalt gekennzeichnet.

Dass der Schadenersatz trotz völlig ausreichender Verpackung und abgeschlossener Versicherung nun standardmäßig verweigert wird, ist nicht hinnehmbar.

Meine Forderung an DPD iloxx eService GmbH: Erstattung des Warenwertes und der bezahlten Transportgebühren

10.02.2016 | 08:49
Firmen-Antwort von: DPD iloxx eService GmbH
Abteilung: Social Media

Hallo Herr Küllmer,

vielen Dank für Ihre Nachricht

Wir haben Ihr Anliegen zur Klärung an die zuständigen Kollegen weitergegeben. Diese werden Ihren Fall nun erneut prüfen und Ihnen per Mail eine Rückmeldung geben.

Beste Grüße,

von D.K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.02.2016 | 07:56

26.02.2016 | 15:19
von D.K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der entstandene Schaden wurde ersetzt. Das Porto für den mißlungenen Transport wurde nicht berechnet.