Startseite > Handel > Baumärkte > OBI Group > gelöste Beschwerde-Nr.: 113186
Durch OBI Group gelöste Beschwerde. | 2678 Views | 10.02.2016 | 20:01 Uhr
geschrieben von Diji Dee

OBI Group Holding SE & Co. KGaA (Wermelskirchen)

Verkauft AEG Produkt, liefert WOFI

Bestell-/Kundennummer: 2002019947

Bei einem Besuch im OBI Baumarkt sah ich die AEG LED-Deckenleuchte Mondo (siehe Bild)

Als ich paar Wochen später die Deckenleuchte kaufen wollte, war diese bereits ausverkauft. Deshalb habe ich die online bestellt. Art.Nr. 5910815

Als ich die Deckenleuchte auspackte, sah ich schon dass die Verpackung anders aussah und das Produkt war nicht von AEG. Auf der Rechung stand aber immer noch AEG drauf.

Ein Tag später hat OBI in der Artikelbeschreibung nur den Herstellernamen rausgeworfen, alles andere blieb gleich. Es stimmt nicht dass die WOFI Leuchte 58 cm gross ist und es stimmt auch nicht dass diese "Mondo" heisst.

Ich habe OBI mehrmals drauf hingewiesen, geändert haben die nichts.

OBI verkauft also sowohl die AEG als auch die WOFI Leuchte unter der selben Art. Nr. Art.Nr. 5910815. Heisst, je nach Verfügbarkeit wird dies oder das an den Kunden verkauft. Sind diese beide Hersteller vergleichbar? Die Leuchten sehen auf den ersten Blick gleich aus, sind es aber nicht.

OBI Artikelbeschreibung:

"Die Leuchte ist mit einem Farbtemperaturwechsler für einen Farbspektrum von 2.700 K bis 4.500 K (Warmweiß - Neutralweiß) sowie einer Nachtlichtfunktion ausgestattet. Zudem können Sie sowohl die gewünschte Farbtemperatur als auch die Helligkeit bequem über die im Lieferumfang enthaltene Infrarot-Fernbedienung einstellen"

Es stimmt auch nicht dass man die gewünschte Helligkeit einstellen kann. Es sind 5-Stufen und die Leuchte ist immer noch ziemlich hell. WOFI Deckenleuchte hat 3000-5700 K Farbtemeratur Wechsler. Die Beschreibung online stimmt also nicht.

Meine Forderung an OBI Group Holding SE & Co. KGaA: Ich möchte die von mir bestellte Deckenleuchte nachgeliefert haben

Firma hat geantwortet nach 26 Tage nach 26 Tage
08.03.2016 | 10:55
Firmen-Antwort von: OBI Group Holding SE & Co. KGaA
Abteilung: Customer Care

In diesem Fall handelte es sich um eine fehlerhafte Artikelbeschreibung auf unserer Internetseite.

Die AEG LED-Deckenleuchte Mondo konnte bei unserem Lieferanten leider nicht mehr nachbestellt werden. Unser Sortiment wurde daher durch das Modell der Firma Wofi ergänzt. Diese wurde leider unter der gleichen Beschreibung und der gleichen Artikelnummer angeboten.

Als dieser Fehler, aufgrund von Kundenrückmeldungen aufgefallen ist, haben wir alle betroffenen Kunden informiert und einen Nachlass von 5% gewährt.

Die Wofi-Leuchte ist von der Ausstattung besser als die AEG-Leuchte, sieht eigentlich identisch aus (nur Durchmesser 1,5 cm geringer); sie hat allerdings keine 5 Jahresgarantie.

Die Kunden haben natürlich jederzeit die Möglichkeit der Rücksendung der Ware und der Ersattung des Kaufpreises.

Wir möchten versichern, dass dieser Fehler nicht den üblichen Prozessen unseres Unternehmens entspricht.

10.02.2016 | 20:19
von Diji Dee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.02.2016 | 20:35
von Diji Dee | Regelverstoß melden
Stand heute: OBI verkauft weiterhin die WOFI Deckenleuchten unter der selben ArtikelNr. wie AEG Deckenleuchte. Die Produktbeschreibung ist immer noch falsch. Die Bilder auf der Website zeigen eine AEG Deckenleuchte:

www.obi.de/decom/product/LED-Deckenleuchte_EEK%3A_A-A%2B%2B_Mondo_%C3%98_58_cm/5910815

WOFI Deckenleuchte die ich bekommen habe heisst MINOR und wird gar nicht bei OBI E-Commerce GmbH angeboten, dies sind nur Restposten. Der Nachfolger von MINOR heisst KIANA.

AEG Deckenleuchte die ich bestellt habe hat 5 Jahre Garantie, WOFI Minor nur 24 Monate.

OBI wird nun die AEG Leuchte nachliefern. Diese Beschwerde bleibt so lange offen. Vor allem wäre es wichtig dass OBI die Art. Nr. 5910815 als "ausverkauft" markiert und die WOFI Leuchte Ihre eigene Art. Nr und Beschreibung bekommt. Alles andere ist unakzeptabel.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 4 Bilder
1 reclabox beschwerde de 335178 teaser 2 reclabox beschwerde de 335178 teaser 3 reclabox beschwerde de 335178 teaser 4 reclabox beschwerde de 335178 teaser

10.02.2016 | 20:35
von BaaamBaaam | Regelverstoß melden
Das ist ein interessanter Beitrag, denn das habe ich auch schon öfter gehört. Was läuft da schief? : -/

12.02.2016 | 09:41
Stand 12.02.2016

OBI hat endlich die AEG Deckenleuchte MONDO aus dem Sortiment entfernt.

WOFI LED-Deckenleuchte MINOR findet man immer noch nicht im Sortiment, dafür aber Nachfolger KIANA. Ob die Kunden die Kiana bestellen, jetzt "MINOR" Restposten zugeschickt bekommen?

Firma WOFI Leuchten schreibt:

"die Leuchte Kiana ist die Nachfolgerin der Leuchte Minor. Technisch besteht kein Unterschied"

Nun kostet die Leuchte Kiana €349,99 und die Minor Leuchte hat "nur" €139,99 gekostet.

Ich warte auf die von mir bestellte AEG Leuchte MONDO.
1 reclabox beschwerde de 335347 teaser

12.02.2016 | 14:48
Kann das alles nur bestätigen, uns wurde auch diese WOFI lampe geliefert mit Namen Minor, lt Rechnung und Bestellung AEG.
Obi hat mir nun 5% Preisnachlass angeboten, da Austausch mit echter AEG Lampe nicht mehr möglich -- nicht lieferbar.
Nein ich werde mich darauf nicht einlassen zumal AEG 5 Jahre GArantie leistet. Da ich trotz allem die LED lampe originell finde und leider schon angebaut habe, fordere ich nun erheblich mehr Nachlass und 5 Jahre Garantie schriftl von OBI.

Die echten AEG Lampen gab es nur bis DEZ bei OBI, haben da auch noch eine bekommen. Es gibt auch in der Montage kleine Unterschiede zu den Minor Lampen von Wofi wenn auch äusserlich fast identisch.

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht. UND ob ihr eine AEG nachgeliefert bekommt -- bei uns schon nicht mehr möglich lt OBI.

Vielleicht bringt auch AEG neue Variante auf den Markt wegen des unverhofften Verkaufserfolgs zum doppelten Preis?

Auf jeden FAll hat OBI die Kunden bewusst getäuscht. Kein VErsehen und keine Ausnahme, denn wie hier erkennbar mehrfach in D so gelaufen.

12.02.2016 | 16:24
von Diji Dee | Regelverstoß melden
Dachte mir schon ich wäre die einzige die das Problem erkannt hat.
Das ist eine vorsätzliche Täuschung. Ganz bewusst wollte OBI die Restposten von MINOR los werden.

Die AEG Leuchte MONDO gibt es noch in einzelnen Märkten z. B Kassel (aktuell 5 Artikel vorrätig - siehe Anhang)
Angeblich solchte OBI gar nicht die AEG Leuchten verkaufen.

Mir haben die 10% Preisnachlass geboten, damit bin ich aber nicht zufrieden. OBI möchte nun die AEG Leuchte aus Österreich liefern lassen. Dies könnte etwas dauern.

Meine Produktbewertung wollte OBI nicht veröffentlichen. Ich habe nur die Wahrheit geschrieben, AEG bestellt - WOFI bekommen. Aber die meinten dass hat nichts mit Produktbewertung zu tun. Wie soll ich eine AEG Leuchte bewerten die ich nicht bekommen habe?

Es hieß auch, es sind doch nur paar cm Unterschied und WOFI Leuchte soll sowieso besser sein. MINOR Leuchte gibt es aber gar nicht im Sortiment bei OBI. jetzt wird es unter KIANA für €349,99 verkauft.
1 reclabox beschwerde de 335397 teaser

14.02.2016 | 15:25
Stand: 14.02.2016

es wird langsam super peinlich für OBI.
Jetzt hat OBI die Artikelbeschreibung (Art. Nur 5910815) nochmals umgeschrieben und das Produkt ist wieder bestellbar (trotz falscher Angaben)

In den letzten 4 Wochen hat sich die Produktbeschreibung mehrmals geändert:

Januar: AEG LED-Deckenleuchte MONDO 58 CM,
Februar: LED-Deckenleuchte MONDO 58 cm
Stand heute: LED-Deckenleuchte Sternenhimmel 58 cm

Und es stimmt immer noch nicht! Die Leuchte die hier verkauft wird ist 56,6 cm gross, 34W und hat 3000 Lumen. OBI verkauft das Produkt weiterhin mit falschen Produkteigenschaften und unter der Artikelnummer die für AEG Leuchte angelegt wurde.

Augetauscht wurde auch ein Bild, woran man aber nicht erkennen kann, dass dies eine WOFI Leuchte ist aber nicht mehr zu sehen ist, dass am 12.02.2016 da noch eine AEG Leuchte verkauft wurde.

Action Minor (Firma WOFI) hat diese Leuchte die bei OBI beschrieben wird nicht im Sortiment!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 3 Bilder
1 reclabox beschwerde de 335478 teaser 2 reclabox beschwerde de 335478 teaser 3 reclabox beschwerde de 335478 teaser

14.02.2016 | 15:43
Der Link zeigt aber immer noch das Produkt von AEG MONDO

Es ist unglaublich was OBI hier macht. Eine vorsätzliche Kundentäuschung die trotz Hinweise ignoriert wird und den Kunden wird weiterhin ein Produkt mit falschen Eigenschaften verkauft.
1 reclabox beschwerde de 335481 teaser

16.02.2016 | 15:25
UNHEIMLICH!

OBI schreibt auf TrustedShops, dass die AEG Leuchte von dem "Nachfolgemodell" WOFI Minor abgelöst wurde? Nachfolgemodell?
Seit wann macht WOFI die Nachfolgemodelle für AEG?

Firma WOFI schrieb am 9. Feb: "die Leuchte Kiana ist die Nachfolgerin der Leuchte Minor"
1 reclabox beschwerde de 335695 teaser 2 reclabox beschwerde de 335695 teaser

17.02.2016 | 16:28
Hi, hier nochmal aktueller Stand von meiner Seite. OBI stellt sich nun komplett stur.

Entweder ich nehme die angebotenen 5% oder trete vom Kaufvertrag zurück, dh schicke Lampe zurück und bekomme Geld zurück.

Schließlich haben sie mich ja im Vorfeld angeschrieben. zufälligerweise genau einen Tag nachdem euer posting hier erschienen ist.

Ausserdem hätte ich mich eh noch gemeldet-bin nur z zt noch im Umzugsstress -- daher auch erhöhter Lampenbedarf.

Habe hier von der BOX auch die Info bekommen, dass Obi auf dieser Seite nicht zu Stellungnahme verpflichtet ist.

Heisst also entweder aufgeben oder den Don Quichotte machen.

Hat sich eigentl AEG dazu geäussert oder wissen die das nicht?

17.02.2016 | 20:36
von Diji Dee noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.02.2016 | 15:52
von Diji Dee | Regelverstoß melden
AEG ist informiert und im Kontakt mit OBI. Mehr kann ich Ihnen hier nicht sagen. OBI verkauft weiterhin das Produkt mit 58 cm und 1800 Lumen obwohl die WOFI Leuchte kleiner ist und 3000 Lumen hat.
Ich warte immer noch auf die Leuchte die mir schriftlich vor paar Wochen versprochen wurde.

27.02.2016 | 13:18
von Diji Dee gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die AEG Leuchte Mondo wurde nachgeliefert.

Bin weiterhin etwas verärgert über die vorsätzliche Kundentäuschung und wie OBI damit umgegangen ist. Allerdings kann ich als Kunde nichts mehr tun, ausser diesen Baumarkt so gut wie möglich zu meiden.

Das Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, so kommt es so bald nicht wieder. Mein Kaufverhalten wird sich ändern.

Danke an ReclaBox für die Möglichkeit diese Beschwerde/Erfahrung mit anderen Kunden zu teilen (auch wenn sich OBI gar nicht dazu geäusert hat)

09.03.2016 | 10:22
von Diji Dee | Regelverstoß melden
Es freut mich dass sich OBI zu dieser Beschwerde doch gemeldet hat. Allerdings möchte ich noch folgendes zufügen:

1. konnte die beiden Leuchten (AEG Mondo + WOFI Minor) testen und ich kann es nicht bestätigen dass die WOFI Leuchte besser wäre. Nachtlichtmodus funktioniert bei AEG besser und die Farbtemperatur ist deutlich angenehmer.

2. OBI hat nun endlich die volle Artikelbeschreibung auf der Website korrigiert. Das hat sehr lange gedauert.

3. Was OBI dem Kunden nicht sagen möchte ich dass WOFI Minor bereits "obsolete" (veraltet) ist und der Nachfolger KIANA heisst.
Die Leuchte Kiana wird bei OBI auch angeboten.

Die Antwort der Firma WOFI
"die Leuchte Kiana ist die Nachfolgerin der Leuchte Minor. TECHNISCH BESTEHT KEIN UNTERSCHIED. "
Es besteht also kein Unterschied, trotzdem kostet die WOFI Minor €139,99 und WOFI Kiana €349,99.

4. OBI hat meine Produktbewertung nicht veröffentlicht und wird es auch nicht tun.

5. Wer die AEG Leuchte kaufen möchte, kann diese auch bei HORNBACH finden.
1 reclabox beschwerde de 337879 teaser 2 reclabox beschwerde de 337879 teaser