Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 1389 Views | 10.02.2016 | 12:59 Uhr
geschrieben von Guido Herbst

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (80636 München)

CHECK24 will keine Namensänderung durchführen

Nachdem ich einen Flug bei CHECk24 gebucht habe und später bemerkt habe, dass der Familienname einem Buchstaben zu viel hatte, weigerte CHECK24 sich diese Namensänderung durchzuführen. Der Flug ist erst in 1 1/2 Monaten.

Warum weigerte? Ich habe mit alles zuständigen Fluggesellschaften die in diesem Packet enthalten währen gesprochen und herausbekommen das eine Änderung des Namens kein Problem ist. Diese Änderung muss nur von CHECK24 durchgeführt werden.

Aber statt CHECK24 dies veranlasst, bietet man mir an den Flug zu stornieren (bekomme gerade mal 10% erstattet; Trotz Reiserücktrittsversicherung) und einen neuen zu Buchen.

Ist in meinen Augen eine absolute Frechheit und meiner Meinung nach eine reine Abzocke.

Einmal und nie wieder!

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Änderung des Names

10.02.2016 | 12:59
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Herbst,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir würden dieser Angelegenheit gerne sofort nachgehen. Dafür bräuchten wir von Ihnen eine Bestell- bzw. Auftragsnummer.

Wir würden uns freuen, diesen Vorfall für Sie klären zu können.

10.02.2016 | 13:27
von Guido Herbst
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

10.02.2016 | 13:32
von Guido Herbst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Buchungsnummer Ist: BYGLXW

10.02.2016 | 17:22
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Herr Herbst,

vielen Dank.

Wir hatten Ihre Namensänderung bei allen Fluglinien angefragt. China Sothern Airlines hat dies allerdings auf unsere telefonische Nachfrage hin, abgelehnt.

Wir haben die Airline nun erneut angefragt und warten noch auf eine Rückmeldung. Diese kann bis zu zwei bis drei Tage dauern.
Sobald die Airline uns eine Entscheidung mitgeteilt hat, melden wir uns nochmals bei Ihnen.

Für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns nochmals sehr und hoffen, wir können Ihnen bald eine Lösung präsentieren.

10.02.2016 | 20:38
von BaaamBaaam | Regelverstoß melden
Das ist ein interessanter Beitrag, denn das habe ich auch schon öfter gehört. Was läuft da schief? : -/

11.02.2016 | 02:43
von Guido Herbst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Und das ist genau die Information die ich NICHT von China Southern Airlines bekommen habe. Ich habe ich Hotline in China selbst angerufen und die in Deutschland. Beide waren von einer Namensänderung nicht abgeneigt. Es muss nur von der richtigen Stelle aus erfolgen, also der Dienstweg eingehalten werden, und CHECK24 sollte als Reiseportal wohl dieser Weg bekannt sein. Das mag zwar ein wenig aufwendiger sein als üblich (kann ich nicht beurteilen) aber die Möglichkeit der Namensänderung es wird von China Southern Airline nicht abgelehnt.

Es wird ja auch noch der Premiumservice von CHECK24 angeboten der auf die Möglichkeit der Namensänderung aufmerksam macht und da steht nichts drüber das es Fälle gibt wo es nicht möglich ist.
Siehe Link ( https://flug.check24.de/premiumservice-komfort-plus)

Auszug:
---------------
2. Kostenlose Bearbeitung der Rückerstattung durch CHECK24 bei Umbuchung/Namensänderung
Eine Umbuchung oder Namensänderung zieht gleichermaßen viele Bearbeitungsprozesse nach sich. Neben der aufwändigen Prüfung möglicher Alternativen ist die Änderung der bestehenden Buchung und die Umschreibung der gesamten Dokumente erforderlich. Die hierbei entstehenden Aufwände und Kosten müssen wir über ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 25 EUR pro Ticket abdecken. Mit dem Premiumservice-Paket „Komfort Plus“ erlassen wir Ihnen das übliche Bearbeitungsentgelt in Höhe von 25 EUR je Ticket. Von Ihnen sind nur noch die üblichen tarifabhängigen Umbuchungsgebühren der Fluggesellschaft zu tragen. Ausgeschlossen sind also etwaige Entgelte und Gebühren der Fluggesellschaft selbst. Der Erlass des Bearbeitungsentgeltes gilt ausschließlich für Kunden, die das CHECK24 Premiumservice-Paket „Komfort Plus“ gebucht haben.
---------------

Warten wir ab.
Aber Danke schon mal für die Bemühungen von CHECK24 sich diesen Fall anzunehmen.

12.02.2016 | 16:26
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrer Herr Herbst,

wir haben soeben die Information erhalten, dass unsere Kollegen sich bei Ihnen gemeldet haben und Ihnen eine Lösung präsentierten, die Sie angenommen haben.

Wir bedauern sehr, dass bei Ihrer Buchung derartige Komplikationen aufgekommen sind. Sie könnnen Sich gerne jederzeit an uns wenden, sollten Sie noch Unklarheiten haben.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit und eine tolle Reise.

10.03.2016 | 12:35
von Guido Herbst gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben uns geeinigt. Flug wird komplett erstattet und neuer Flug muss gebucht werden (mit richtigen Namen) der jetzt zwar 300 Euro teurer ist aber besser als der erste Vorschlag. Es ist einfach nicht verständlich warum es so schwer ist eine Namensänderung bei einem gebuchten Flug zu tätigen. Das im Computerzeitalter. Ist wirklich ein Armutszeugnis der Menschlichen Kompetenz die diese Computer Programmieren, Beziehungsweise der Fluggesellschaften.
Ist doch einfach nur Abzocke auf hohem Niveau.

Danke.

CHECK24 Vergleichsportal: Doppelt bezahlter Mietwagen Check 24