Durch Naturfell-Atelier.de gelöste Beschwerde. | 848 Views | 12.02.2016 | 12:33 Uhr

Naturfell-Atelier.de (Frankfurt (Oder))

Keine Rückerstattung seit Monaten - Schlamperei oder.?

Unten aufgeführt sind die reinen Fakten (m) einer Vertragsbeziehung mit Naturfell Atelier (alle schriftlich belegbar).

Nicht dokumentiert habe ich die diversen Versuche telefonisch jemanden zu erreichen, inklusive einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter mit der Bitte um Rückruf, der nie erfolgt ist (bis hin zu der Erfahrung, dass in einem Moment die Leitung noch belegt war und im nächsten Moment bei meinem Anruf wieder nicht abgenommen wurde).

1.) Online-Bestellung Naturfell Atelier Nr. 400517 (Mail) 10.9.2015 11:16 Uhr

Neuer Status „In Bearbeitung“

5.) Rückmeldung Naturfell Atelier (Mail) 17.9.2015 9:19 Uhr

Neuer Status „Versendet“

6.) Rückmeldung Online-Frankierung DHL (Mail) 17.9.2015 19:06 Uhr

„Naturfell-Atelier hat über DHL Online Frankierung eine Sendung frankiert und an Sie adressiert. “

Sendungsnummer 962236667383

7.) DHL Sendungsstatus (Mail DHL) 21.9.2015 10:48 Uhr

Status: „Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt. “

8.) Nachfrage von mir (Mail) 23.9.2015 06:27 Uhr

„Ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen, ob die Ware tatsächlich am 17.9.2015 versendet wurde. Denn die Paketverfolgung zeigt immer noch den Status "Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert" und es wäre wichtig, dass die Lieferung noch diese Woche ankommt, da ich am Samstag in Urlaub fahre. “

===> Keine Rückmeldung von Naturfell Atelier!

9.) Nachfrage von mir (Mail) 24.9.2015 8:29 Uhr

„Wurde die Ware von Ihnen bereits versandt? “

===> Keine Rückmeldung von Naturfell Atelier!

10.) Nachtrag von mir zu meiner vorherigen Mail (Mail) 24.9.2015 8:47 Uhr

„Sollte ich bis heute Abend keine Rückmeldung erhalten, werde ich die Bestellung bzw. den Vertrag widerrufen und die Rückerstattung des bereits überwiesenen Betrags verlangen. “

===> Keine schriftliche Rückmeldung von Naturfell Atelier, aber Versand (s. u.)!

11.) Rückmeldung DHL Paket (Mail DHL) 24.9.2015 19:25 Uhr

„Ihre Sendung 962236667383 von Naturfell-Atelier.de UG Frau Michaela Heinze wurde an DHL übergeben und wird voraussichtlich am Samstag, den 26.09. zwischen 11:00 und 15:00 Uhr zugestellt. “

12.) Sendungsverfolgung - Abholung der Lieferung in der Postfiliale 6.10.2015 11:34 Uhr

Anmerkung zur späten Abholung:

Durch die Verzögerung der Auslieferung durch Frau Heinze kam das Paket erst während meines Urlaubs an meinem Wohnort an und konnte somit erst nach meinem Urlaub am 6.10.2015 in der Filiale abgeholt werden.

13.) Teilweiser Widerruf der Bestellung (Mail) 12.10.2015 10:02 Uhr

„Hiermit widerrufe ich meine Bestellung bezüglich folgender Artikel …. “

„Bitte überweisen Sie mir den zuviel bezahlten Betrag von 108 Euro auf folgendes Konto …“

Anmerkung:

Warenwert der Rücksendung: 108,00 Euro 2 Felle wurden zurückgeschickt; beide entsprachen nicht den bestellten Fellen. Widerruf erfolgte per Mail, ein Widerrufsformular wurde der Ware im Paket zusätzlich beigelegt.

14.) Rücksendung mit DHL – frankiertes Paket 13.10.2015 15:39 Uhr

DHL-Paketmarke 5 kg 6,99 Euro Sendungsinformationen: JJD1405023328838

15.) Sendungsverfolgung Rücksendung 15.10.2015 12:53 Uhr

„Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. Zugestellt an: Empfänger (orig.) “

===> Keine Rückmeldung von Naturfell Atelier, keine Rückerstattung auf mein Konto!

16.) Weitere Online-Bestellung Naturfell Atelier Nr. 400407 (Mail) 23.10.2015 12:08 Uhr

1 Fell - Bestellsumme incl. Versandkosten 67,90 Euro

Folgender Hinweis auf meinem Bestellformular:

„Es erfolgt für diese Bestellung keine Überweisung meinerseits - bitte Verrechnung des Rechnungsbetrages mit dem Guthaben aus der Rücksendung vom 13.10.2015 (Eingang bei Ihnen am 15.10.2015 / aus Bestellung 400517 vom 10.9.2015). Das Restguthaben in Höhe von 40,10 Euro überweisen Sie mir bitte auf folgendes Konto …"

17.) Stornierung der Bestellung Nr. 400407 durch Naturfell Atelier (Mail) 23.10.2015 12:18 Uhr

Anmerkung:

Das bestellte Fell wurde nach der Stornierung der Bestellung durch Naturfell Atelier noch über längere Zeit über die Website zum Verkauf angeboten (wobei die Anzeige sogar noch geändert wurde - Lieferfrist von 3.4 Tage auf 1 Woche erhöht - (den Stand des jeweiligen Angebots habe ich allerdings leider nicht schriftlich festgehalten)

18.) Zahlungsverzug – Rückerstattung fehlt noch (Mail) 27.11.2015 11:05 Uhr

„Leider konnte ich noch keinen Zahlungseingang auf meinem Girokonto für die Rückerstattung des zu viel gezahlten Kaufpreises aus der Bestellung 400517 (10.09.2015) feststellen. Sie befinden sich somit seit 10.10.2015 in Verzug. Bitte überweisen Sie mir unverzüglich den zu viel bezahlten Betrag von 108 Euro eines der genannten Konten …"

Auszug aus Widerrufsbelehrung:

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens, für uns mit dem Empfang.

Anmerkung:

Die von mir genannte Frist 10.10.2015 war falsch benannt! Die Rücksendung wurde am 15.10.2015 vom Empfänger angenommen. Wenn man andere rechtliche Regelungen außer Acht lässt, wäre der Verzug nach meiner Berechnung nach dem 14.11.2015 eingetreten (Hier habe ich noch Klärungsbedarf seitens eines Fachmannes).

19.) Zahlungsverzug - Rückerstattung fehlt noch (die Zweite Mail) 27.11.2015 11:05

"Bei der Kontrolle meiner Konten konnte ich immer noch keinen Zahlungseingang feststellen. Sollte das Geld Montag nicht auf meinem Konto sein, übergebe ich den Sachverhalt meiner Rechtsschutzversicherung bzw. dem Rechtsanwalt. Außerdem ziehe ich in Erwägung bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrugs zu erstatten. "

20.) Stand 9.2.2016

===> Keine Rückmeldung von Naturfell Atelier, zu keiner Zeit!

===> keine Rückerstattung des zu viel bezahlten Betrages auf mein Konto!

21.) Zahlungsverzug - Rückerstattung fehlt noch (die Zweite Mail) 9.2.2016 20:25 Uhr

„Bei der Kontrolle meiner Konten konnte ich immer noch keinen Zahlungseingang feststellen. Ich erwarte eine Rückmeldung Ihrerseits bis morgen Abend. Spätestens dann werde ich weitere Schritte ergreifen.

Anbei eine Auflistung der Fakten der Vertragsbeziehung mit Naturfell Atelier (diese sind alle dokumentiert und schriftlich belegbar) …. „

---------------------------------------------------------------

22.)! Rückmeldung von Naturfell Atelier! 9.2.2016 21:11 Uhr

„Einen Verzug weisen wir ausdrücklich zurück …“

„Zur Prüfung senden Sie uns bitte …“

Verlangt werden:

Retourenbeleg mit Zustellungsnachweis (liegen mir zum Glück vor), Kopie Widerrufsformular (hatte ich bereits im Original und zweimal per Mail geschickt), Kundennummer, Bestellnummer und Artikelnummer beider von Ihnen angesprochener Kaufvorgänge (waren aus allen meinen Mails ersichtlich!).

Statt einer Rückerstattung kamen Vorwürfe über mein "langes Schweigen" und über die Form der Kontaktaufnahme, sowie die Forderung verschiedene Informationen und Belege beizubringen (siehe oben), die der Firma größtenteils seit langem vorliegen. Auch der Vorwurf, dass nicht telefonisch Kontakt aufgenommen wurde, was hinsichlich meiner früheren zahlreichen Versuche jemand an den Telefonhörer zu bekommen, die reine Häme ist. Ein Zeichen für die Seriosität des Untenehmens dürfte auch die Unterschrift der Mail sein: "MFG Team Naturfell-Atelier". Hier wird nicht mal kundgetan, mit wem man eigentlich kommuniziert.

Eine Verschleppung bin ich nicht mehr gewillt hinzunehmen. Meine erstmalige Reklamation erfolgte bereits durch die Mails vom 23.10.2016 12:08 Uhr und 27.11.2016 11:05 Uhr. Ein seriöses Unternehmen kommt seinen Zahlungsverpflichtungen nach Eintritt einer solchen auch nach! Der Verzug tritt ohne weitere Mahnung nach Ablauf der Frist automatisch ein.

---------------------------------------------------------------

Nächste mögliche Schritte:

* Bewertung in Internetportal abgeben (hiermit geschehen)

de.reclabox.com/beschwerde/schreiben?tcw=1

* Beratung Verbraucherzentrale, auch online möglich:

www.verbraucherzentrale-bawue.de/beratung)

* Rechtsschutzversicherung informieren / Vorgehen absprechen und Anwalt empfehlen lassen

* Anwalt suchen https://www.anwaltsverzeichnis.de/rechtsanwalt/esslingen_am_neckar/vertragsrecht

*Gerichtlicher Mahnbescheid, auch online möglich: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=277061- 1096790219577&Command=start&bld=BW

*Polizeiliche Anzeige wegen Betrug, auch online möglich: www.online-strafanzeige.de/index.php?kat=baden-wuerttemberg-online-strafanzeige

Meine Forderung an Naturfell-Atelier.de: Rückerstattung für zurückgesandte Ware ohne weitere Verschleppung des Vorgangs

25.02.2016 | 08:49
von ReclaBoxler-1153976 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.04.2016 | 07:29
von ReclaBoxler-1153976 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine unendliche Geschichte?

23.) 10.02.2016 12:01 Uhr - weitere Mail meinerseits: " Die notwendigen Unterlagen liegen Ihnen vor"
24.) 10.02.2016 12:52 Uhr - Mail von Naturfell-Atelier: „Aufforderung zur Mitwirkungspflicht - 2. Mahnung! “
(Mail ohne Anrede oder Grußformel - lediglich dieser eine Satz - wieder nicht erkennbar, wer die Mail versandt hat)
25.) 12.02.2016 12:33 Uhr / Beschwerde bei ReclaBox veröffentlicht
26.) 13.02.2016 20:07 Uhr /! Rückmeldung von Naturfell-Atelier!
„Hiermit fordern wir Sie letztmalig auf Ihrer Mitwirkungspflicht nachzukommen und uns unten genannte Belege insbesondere den Nachweis über eine angebliche Zustellung Ihrer vermeintlichen Retourensendung, unverzüglich glaubhaft nachzuweisen.
Hierzu setzen wir Ihnen eine letzte Nachfrist von 3 Werktagen bis zum 16.02.2016 und kündigen an, bei fruchtlosem Ablauf ohne weitere Mitteilung Strafganzeigen gegen Ihre Person zu stellen. Zur Prüfung senden Sie uns bitte: …. “
27.) 14.02.2016 23:02 Uhr - weitere Mail meinerseits „ Anbei erhalten Sie das ausgefüllte Widerrufsformular sowie den Retouren-Einlieferungsbeleg und die Sendungsnachverfolgung. “
28.) 18.02.2016 12:58 Uhr / Rückmeldung von Naturfell-Atelier
„Wiederholt sind Sie unserer Aufforderung zu Ihrer Mitwirkungspflicht, nicht nachgekommen. Zur Wahrung unserer rechtlichen Interessen/ Schadensanspruch haben wir den Vorgang nun anwaltschaftlich übertragen. Strafanzeigen zur öffentliche Rufschädigung, unwahren Tatsachenbehauptungen, Nötigung, versuchte Zahlungserpressungen, Datenschutzrechtsverletzungen u. w. schließen sich an. “
(meine Mail vom 14.02.2016 23:02 Uhr wurde schlichtweg ignoriert!)
29.) 18.02.2016 14:43 Uhr / weitere Rückmeldung von Naturfell-Atelier
Bestellnummer xxxx – „Neuer Status: Offen“ „Übergabe Rechtsabteilung! “

Aktueller Stand: Ich habe die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben.

17.05.2017 | 14:37
Weiterer Verlauf

30.) 17.03.2016 -- Beauftragung Rechtsanwalt

31.) 23.03.2016 -- Schreiben der Kanzlei an Naturfell-Atelier - Fristsetzung für Zahlung 08.04.2016 (ursprünglicher Erstattungsbetrag + Zinsen + Rechtsanwaltsgebühr als Verzugsschaden) ===> Keine Rückmeldung von Naturfell-Atelier

32.) 14.04.2016 -- Mail der Kanzlei an Naturfell-Atelier, in der das vorherige Schreiben noch einmal als Anhang mitgeschickt wurde, die im Schreiben genannte Frist wurde letztmalig bis zum 21.04.2016 verlängert ===> Keine Rückmeldung von Naturfell-Atelier

33.) 04.05.2016 – Rechtsanwalt - Erstellung eines Mahnbescheids

34.) 10. 05. 2016 -- bei Polizei Online-Strafanzeige gestellt

35.) 02.06.2016 --Entwurf vom Rechtsanwalt für Anspruchsbegründung

36.) 14.06.2016 -- Klageerhebung (das Verfahren wurde mittlerweile an das Amtsgericht Frankfurt (Oder) abgegeben)

37.) 24.06.2016 -- Rückmeldung vom Rechtsanwalt - das Amtsgericht Frankfurt (Oder) wird, wie beantragt, ein schriftliches Verfahren ohne Termin durchführen

38.) 05.07.2016 -- Zahlungseingang auf meinem Girokonto (zufällig festgestellt am 06.07.2016)

39.) 07.07.2016 -- Mitteilung an Kanzlei, dass Überweisung über 108 Euro von Naturfell-Atelier auf meinem Konto eingegangen ist

40.) 08.07.2016 -- Rückmeldung vom Rechtsanwalt: Klage bezüglich des Erstattungsbetrages von 108 Euro wird für erledigt erklärt, weiter verfolgt werden die außergerichtlichen Anwaltskosten sowie die Kosten des gerichtlichen Verfahrens, nachdem durch die Zahlungsverweigerung die Klage notwendig geworden ist.

41.) 15.07.2016 -- Rückmeldung vom Rechtsanwalt - Klageerwiderung durch Naturfell-Atelier (eingegangen am Gericht am 06.07.2017) : Die Beklagte bezieht sich in der Klageerwiderung auf die Zahlung der Hauptschuld (ihrer Angabe nach aus Kulanz!), bezichtigt mich der Lüge und eines schuldhaften Verhaltens, und beantragt, dass die Kosten des Verfahrens mir als Klägerin aufzuerlegen ===> mein Rechtsanwalt hat daraufhin erneut einen Schriftsatz für das Gericht erstellt

42.) 11.08.2016 -- Mitteilung der Staatsanwaltschaft: Einstellung des Verfahrens
Gemäß §154 Abs. 1 der Strafprozessordnung kann von der Verfolgung einer Tat abgesehen werden, wenn die wegen dieser Tat zu erwartende Strafe gegenüber einer wegen einer anderen Tat bereits verhängten oder zu erwartenden Strafe nicht beträchtlich ins Gewicht fiele ===> die Mitteilung der Staatsanwaltschaft enthielt in der Begründung genauere Angaben zu mehreren anhängigen Verfahren

43.) 07.09.2016 -- Urteil Amtsgericht Frankfurt (Oder) : Die Beklagte wurde verurteilt die Anwaltskosten und die sonstigen Kosten des Rechtsstreits zu tragen

44.) 13.01.2017 -- Einleitung der Zwangsvollstreckung: Nach dem Kostenfestsetzungsbeschluss des Amtsgerichts wurde der Beklagten ein Zahlungsziel von 14 Tagen eingeräumt ===> Keine Rückmeldung von Naturfell-Atelier, keine Zahlung

45.) 17.02.2017 -- Überweisung des noch ausstehenden Betrages durch die Bank der Beklagten aufgrund eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses

Anmerkung:
Alle oben angeführte Punkte sind Tatsachen, die durch entsprechende Schriftstücke belegt werden können. Auf eine eigene Stellungnahme, die meine eigene Meinung zum Ausdruck bringen würde, habe ich absichtlich verzichtet.

Fazit:
Letztendlich ein Erfolg, der mich weiter an unser Rechtssystem glauben lässt. Also - nicht einschüchtern lassen durch Drohungen und Unwahrheiten, sondern notfalls alle Rechtsmittel ausschöpfen, die zur Befriedigung der bestehenden Ansprüche erforderlich sind. Allerdings hat mich das Ganze sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Ich habe rückblickend zu viel Zeit in Mails und eigene Recherche gesteckt und hätte schon früher einen Rechtsanwalt einschalten sollen.

17.05.2017 | 14:39

17.05.2017 | 14:50