759 Views | 21.08.2009 | 07:59 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4120002

Greenpeace Energy eG (Hamburg)

Anwaltsabzocke durch Ökostromanbieter?

Im Jahr 2007 wechselten wir von Greenpeace zu einem anderen Stromanbieter. Es wurde vereinbart, die Jahresabschlussrechnung in mehreren Teilbeträgen zu begleichen. Durch ein Versehen wurde von uns danach der letzte Teilbetrag nicht rechtzeitig überwiesen.

Statt nun, wie eigentlich üblich und vernünftig, eine Mahnung o.ä. zu schicken, wurde gleich ein Anwaltsbüro aus Hamburg beauftragt den Betrag gerichtlich beizutreiben. Der fällige Betrag wurde von uns sofort überwiesen, trotzdem beharrte der Anwalt auf seinen Kosten und agierte sogar mit teuren "Blindpfändungen" wegen seiner eigenen Kosten recht selbstherrlich.

Zeugnis: Stromlieferung gut, Verhalten hinterher ein Trauerspiel...

Meine Forderung an Greenpeace Energy eG: Stornierung der Anwaltskosten

21.08.2009 | 09:17
Was glauben Sie wohl, warum es in der heutigen Zeit keine 1., 2., oder 3. Mahnung mehr gibt? Die Firmen in Deutschland (und nicht nur hier) haben einfach die Nase voll jede Menge Arbeitszeit damit zu vergeuden an ihre säumigen Kunden Zahlungserinnerungen und Mahnungen zu verschicken, um hinterher doch wieder einen Anwalt zu beauftragen, um das Geld einzutreiben.
Wenn ich am 1.1. etwas zu bezahlen habe und das zwei Wochen später immer noch nicht getan habe, dann muß ich heute damit rechnen, daß ein Inkassobüro damit beauftragt wird.
Und wenn mir ein Firma schon entgegenkommt und eine Ratenzahlung vereinbart, dann sollte ich auch pünktlich bezahlen, versehen hin oder her.
Sehen Sie das Ganze als Lehrgeld und bezahlen in Zukunft pünktlich.

22.08.2009 | 23:10
von Roman Kassner | Regelverstoß melden
Wenn es ums liebe Geld geht, dann sind die "Gutmenschen" von Greepeace wenig zimperlich. Bei einer der großen "bösen" Stromgesellschaften wie z.B. EON oder Vattenfall wäre Ihnen diese Erfahrung sicher erspart geblieben.
Ich selbst habe mal versucht herauszufinden, ob es einen reinen Atomstromtarif gibt, weil ich keine Lust habe, diese selbsternannten Weltenretter auch noch durch überzogene Strompreise zu subventionieren. Leider Fehlanzeige.

20.09.2009 | 18:30
von ReclaBoxler-4120002 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang leider weder eine Reaktion von Greenpeace Energy noch vom Amtsgericht Pforzheim, wo eine Beschwerde von mir gegen die verhängten Vollstreckungsmassnahmen anhängig ist.

mfg

Rolf Neff

05.10.2009 | 12:53
Als erfahrener Kaufmann weiß ich, auch Greenpeace energy muss sich an Vorgaben halten, dass es bei der Beitreibung einer Forderung auch eine Schadenminderungspflicht lt. BGB gibt.Offenbar haben die Herrschaften davon noch nichts gehört? Wenn teure Anwälte hier einegeschaltet wurden, muss man sich fragen, ob die Öko-Stromlieferanten überhaupt an neuen Kunden interessiert sind, bei der negativen Darstellung?

05.10.2010 | 07:28
von Rolf Neef | Regelverstoß melden
Und es geht weiter mit der gerichtlich genehmigten Masche im S21-Musterländle: Auch nach erfolgter Begleichung der Forderung und Herausgabe des Titels versucht RA-Kanzlei Weinert+Levermann (Hamburg) weiterhin vermeintliche Anwaltsgebühren einzutreiben. Kommentar: Moderne Beutelschneider im Ökoland?

28.04.2012 | 15:39
von Detlef Schröder | Regelverstoß melden
Zitat:
von ReclaBoxler-4120002 nocht nicht gelöste Beschwerde.

mfg

Rolf Neff

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das AG Pforzheim der Beschwerde nicht abgeholfen hat. Oder etwa doch?

28.04.2012 | 15:55
Auch ein Öko-Strom Konzern ist selbstverständlich auf pünktliche Zahlungen angewiesen. Bleiben die, aus welchen Gründen auch immer, aber mal aus, kommt es durchaus auf die richtige Wortwahl gegenüber den Kunden an.

Zitat:

. so werden wir unsere Vertragsanwälte Weinert & Levermann mit der Eintreibung beauftragen.

Das Wort, Eintreibung" hört sich auf jeden Fall so bedrohlich an, wie es in der angewandten Praxis ja auch üblich zu sein scheint!