Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 355 Views | 15.02.2016 | 12:25 Uhr
geschrieben von Michael Klein_1

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Einfach Vertrag umgestellt

Ich hatte das Unternehmn um ein neues Angebot, nach Ablauf des alten Vertrages gebeten.

Darauf hin wurde der bestehende Vertrag einfach auf einen neun Tarif umgestellt. Ich bekam täglich Post. Darin stand u. a.

• mit dem EinPreisTarif 24 Strom haben Sie sich genau richtig entschieden.

Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich mich weder entschieden habe, geschweige denn eine Vetragsumstellung beantragt habe. Das wäre, als wenn ich bei 3 Anbietern Heizölangebote einhole und am nächsten Tag 3 Tankwagen vor meiner Tür stehen.

E-Wie einfach sollte einfach mal im wiki nachsehen. Dort steht die Definition "Angebot" wie folgt.

Mit dem Angebot reagiert ein Anbieter auf die Anfrage eines potentiellen Kunden und legt die Bedingungen fest, unter denen er bereit ist, Waren zu liefern oder Dienstleistungen zu erbringen. Die Abgabe eines Angebotes kann formlos (mündlich, telefonisch) erfolgen, verbreitet ist allerdings die Schriftform. Üblicherweise führt ein Einkäufer anhand mehrerer eingegangener Angebote einen Angebotsvergleich durch und gibt anschließend eine Bestellung ab.

Ich finde die Vorgehensweise skandalös!

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Antwort eines Verantwortlichen

15.02.2016 | 17:00
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Online Kundenservice

Wir versenden keine Angebote per Post, da wir stets mit tagesaktuellen Preisen arbeiten. Würden wir schriftliche Angebote zu Tarifwechseln erstellen und versenden, würde sich dies negativ auf unsere Preisgestaltung auswirken, was wir nicht möchten. Die Schreiben zum Tarifwechsel enhalten alle Angaben, die ein Angebot auch enthalten würde. Durch die Widerrufsfrist ist dies risikolos für unsere Kunden. Durch den Tarifwechsel bekommt man neben einem günstigeren Arbeitspreis auch noch Boni gutgeschrieben. Wir haben verstanden, dass dies trotz der günstigeren Konditionen von Ihnen nicht gewünscht ist. Der Tarifwechsel wurde nach Ihrem Widerruf wieder storniert. Sie bleiben in Ihrem aktuellen Tarif zu den aktuellen Konditionen.

Um das Beispiel mit den Tankwagen aufzugreifen, Sie hätten dann am nächsten Tag die Möglichkeit zu entscheinden, welcher Tankwagen denn nun das Öl liefern soll.

Sollten Sie es sich hier noch einmal anders überlegen, können Sie uns gerne per Mail, Telefon oder Chat kontaktieren. Ein schriftliches Angebot können wir Ihnen jedoch leider nicht zukommen lassen.
Ihr E WIE EINFACH Team

18.02.2016 | 17:35