204 Views | 17.02.2016 | 18:53 Uhr
geschrieben von Wolfgang Klein

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Buchung London - Spezial

Bestell-/Kundennummer: 1-38906974882

Auskünfte bzw. Buchung eines London - Spzial Tickets ist im Internet nur sehr eingeschränkt möglich. So gab es nur eine angebotene Verbindung, die ich hätte buchen können, und auch die wäre teurer gewesen als die 59 Euro die versprochen werden. Anfragen über das Buchungssystem zu anderen Verbindungen wurden lapidar beantwortet. Am Fahrkartenschalter konnte, und leider auch wollte, man mir nicht weiterhelfen. Die E-Mail-Antwort des Kundendialog ist völlig unzureichend. Ich füge sie untenstehend bei.

Antwort auf Buchungsanfrage nach 50 Stunden:

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten, da die reservierungspflichtigen Züge ICE und TGV zwischen Karlsruhe und Paris noch nicht zur Buchung freigegeben sind.

Der Auftrag wurde storniert, eine Belastung Ihrer Kreditkarte findet nicht statt. In der Buchungsrückschau ist dieser Auftrag mit "bearbeitet" gekennzeichnet.

Wir bitten um Verständnis.

Es würde uns freuen, Sie auch weiterhin auf unseren Seiten und in unseren Zügen begrüßen zu dürfen.

Helfen Sie uns unser Angebot und unseren Service weiter zu verbessern. Beantworten Sie dazu bitte nachfolgende Fragen unter www.bahn.de/serviceumfrage Vielen Dank.

Ihr Service-Team von www.bahn.de
_________________________________________________________________________
Reiseportal der Deutschen Bahn AG >> www.bahn.de

DB Vertrieb GmbH
Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main
Registergericht: Frankfurt am Main, HRB 79808
USt-IdNr.: DE 814160246
Geschäftsführer: Dr. Ralph Körfgen (Vorsitzender), Mathias Hüske, Heiko Büttner, Dr. Christian Runzheimer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Berthold Huber

ID[|#1695324880#10827842#74801a1#|]

Antwort des Kundendialog nach 40 Stunden:

Ihre Nachricht vom: 13. Februar 2016

Unser Zeichen: 1-38906974882

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es tut uns leid, dass Sie mit der Reiseberatung im Internet nicht zufrieden sind. Selbstverständlich erwarten Sie auch für Ihre Auslandsreise zuverlässige Informationen und eine Preisauskunft von uns.

Dem Kundendialog liegen keine Informationen darüber vor, warum die von Ihnen gewünschte Verbindung nicht buchbar ist.

Bei Fragen zu Onlinebuchungen erreichen Sie die Mitarbeiter des Online-Service über die Adresse fahrkartenservice spider monkey deutschebahn.com oder unter der Rufnummer 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf). Unser Tipp: Nennen Sie gleich nach der Begrüßung das Stichwort „Online-Service“. Das Sprachdialogsystem verbindet Sie dann sofort mit einem persönlichen Ansprechpartner.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, sich telefonisch an unseren DB Reise-Service zu wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen für Fahrplanauskünfte und Fahrkartenkauf rund um die Uhr zur Verfügung und beraten Sie gern. Sie erreichen den Reise-Service unter der am Ende dieser E-Mail genannten Rufnummer der Bahn.

Ein kleiner Tipp: Nennen Sie unmittelbar nach der Begrüßung das Stichwort „Reise-Service“. Das Sprachdialogsystem verbindet Sie dann direkt mit einem persönlichen Ansprechpartner.

Schon jetzt wünschen wir Ihnen eine angenehme Reise.

Im Auftrag

Maren Reinsch

Leiterin Kundendialog

P. S.: Für Ihre Anregungen, Lob und Kritik sind wir jederzeit gern unter 0180 6 996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) für Sie da. Einen persönlichen Ansprechpartner erreichen Sie rund um die Uhr mit der Auswahl 3 (Kundendialog) im Hauptmenü.

________________________________________________________________

Internetauftritt der Deutschen Bahn AG >> www.db.de

Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main

Registergericht: Frankfurt am Main, HRB 83173

USt-IdNr.: DE 260656754

Vorstand: Birgit Bohle (Vorsitzende), Andreas Busemann, Ulrike Haber-Schilling, Wolfgang Heinrichs

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Berthold Huber

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Buchungssystem für London muss zwingend aktualisiert werden

03.03.2016 | 16:18
von Wolfgang Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tut sich gar nichts - die Situation beim Buchen im Internet ist die gleiche. Die Bahn meldet sich nicht.

28.03.2016 | 11:35
von Wolfgang Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bahn hat per Online-Formular nochmal nachgefragt, aber es ist weiterhin nicht möglich das London-Spezial zu buchen. Es wird nur eine Verbindung als buchbar angezeigt, die kostet 69 Euro und ist wegen zu kurzer Umsteigezeit in Frankfurt nicht machbar.