308 Views | 19.02.2016 | 12:38 Uhr
geschrieben von Angie Roosen

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Sitzplatz der Reservierung gab es nicht + techn. Stör. IC

Hallo zusammen,

ich habe am Sa um 13:21 Uhr den ICE 549 nach Berlin Gesundbrunnen genommen mit Endziel Magdeburg. Es fing damit an, dass ich im Vorfeld einen Sitzplatz reserviert hatte.

Dieser Sitzplatz existierte jedoch nicht in Wagen 22 und konnte auch sonst nicht gefunden werden. Da ich die Sitzplatzreservierung mit 4,50 € bezahlt habe, bitte ich um Rückerstattung der Reservierungskosten. Gerne kann ich Ihnen noch Belege zukommen lassen.

In Hannover sollte ich nach Plan in einen IC 2431 nach Magdeburg HBF einsteigen, welcher um 15:36 abfahren sollte. Durch den zu spät angesagten Gleiswechsel des ICs und der Verspätung des ICEs durch einen Oberleitungsschaden (O-Ton: Lokführer) erreichte ich den Zug nur durch einen Sprint. Ansagen am Gleis wären hilfreich gewesen.

Der IC 2431 führ jedoch wegen einer technischen Störung am Triebwagen und mit der Druckluft gar nicht erst ab. Zeitweise waren wir sogar im IC eingeschlossen weil die Druckluft für die Türen fehlte. Hätte ich auf die Ansagen des Zugpersonals gehört, dass die Leute die nach Magdeburg müssen im Zug bleiben sollen, wäre ich wahrscheinlich nie angekommen.

Ich habe mich dann eigenhändig informiert und um 16:39 Uhr den verspäteten ICE 941/951 nach Wolfsburg HBF genommen und bin da in den RE nach Magedburg eingestiegen. So kam ich mit viel Verspätung doch noch an meinem Ziel an.

Bei solchen Störfällen wünsche ich mir mehr Hilfe vom Servicepersonal und Information über Alternativmöglichkeiten. Meine Sitzplatzreservierung im IC war somit auch umsonst, da sie nicht genutzt werden konnte.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung der Reservierungsgebühren von 09,00 € und ggf. Erstattung für das Chaos