Von von Bartels beantwortete Beschwerde. | 755 Views | 19.02.2016 | 13:59 Uhr
geschrieben von Akhanda David

von Bartels GmbH (Pr. Oldendorf)

Schlechte Verarbeitung am Whirlpool

die anfängliche Freude wurde schnell getrübt über die kurzen und absolut nicht hilfreichen E-Mails der Firma. Es wurde ein Whirlpool gekauft, dann aufgestellt und auf Dichtigkeit geprüft. Das ein eingebautes Radio nicht richtig funktioniert, wurde so abgetann das der Pool ja ohne verkauft wurde. Auf Anfrage, ob es einen anderen Ablaufschlauch gibt oder einen Adapter, da der vorhandene nirgends dran passt, kam auch nur eine kurze Antwort: Nein es gibt keine anderen Anschlüsse. Ok.

Das Schlimme kommt nun, als alles montiert war, trat doch Wasser aus. Durch eine von Werk verklebte Düse hat es sich seinen Weg gesucht. Also angeschrieben und als Antwort bekommt man den Text man solle alles vor der Verwendung sorgfältig anziehen, steht auch so in der Anleitung (Auch es solle ein Fachmann die Montage durchführen). Der Fachmann hat nur den Kopf geschüttelt als ich ihm das zeigte und sagte ganz klar Geld zurückholen, das ist ein Verarbeitungsfehler.

Meine Forderung an von Bartels GmbH: 100€

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
23.03.2016 | 18:02
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Einkauf

Sehr geehrter Kunde,

Sie können ein Anschlusset kaufen, welches wir Ihnen angeboten haben. Das lehnten Sie ab.

Wir haben zu Ihrer Reklamation damals keine Bilder noch eine Bestätigung vom Fachmann bekommen, wie Sie erzählen. Die Düse ist auf dem Foto ordentlich verklebt. Dieses zeigt die Unterseite des Pools. Hier wird großzügig vom Werk aus mit Silikon alles abgedichtet. Das ist so absolut korrekt.

Sie teilten uns mit, dass eine Düse "locker" sei und Sie diese wieder "angezogen" haben. Damit war die Sache erledigt. Dieses ist ebenfalls korrekt, wenn sich vom Transport her eine Lampe, Düse oder ähnliches löst, kann man diese ganz leicht in 2 Minuten wieder anziehen.

Dafür dann € 100,-, also 10% vom Kaufpreis zu verlangen ist unverschämt!

Es sollte sicher von vorneherein alles fest angezogen sein, ob dieses dann nicht so war vom Werk aus, auf dem Transportwege passiert ist oder später dann bei Ihnen lässt sich nicht fesstellen. Wenn man das dann allerdings mit einem Handgriff erledigen kann, dann gehört das zu Ihrer gesetzlichen Schadensminderungspflicht und sollte nicht das Problem darstellen. Daraus dann aber deratigen Profit herausschlagen zu wollen, ist wirklich fraglich.

Weiter empfehlen wir Ihnen die Anleitung komplett zu lesen, dort steht alles beschrieben. Sollten Sie ansonsten ernsthafte Probleme mit der gelieferten Ware haben, so können Sie uns jederzeit eine Email schreiben, die dann von uns bearbeitet wird.

11.03.2016 | 14:02
von Akhanda David noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es interressiert dort einfach niemanden ob ein Kunde zufrieden ist.

26.03.2016 | 19:54
Hallo,

es wird hinten und vorn nicht die Wahrheit gesagt, ich habe mehrfach Bilder gesendet, auf diese erstmals garkeine Reaktion kam und erst später auch stellung genommen wurde. Erst dann als ich selber die Behebung der Undichtigkeit übernommen hatte. Es waren übrigens die selben Bilder wie hier.

Zitat aus der Mail:

wir haben leider keine Anschlussschläuche / Installationsmaterial,
welches wir verkaufen.

von Bartels GmbH
Ravensberger Str. 10

Zum Fall mit der Düse:
Es ist keine Düse beim Transport locker geworden, die ist im Werk nicht komplett angezogen worden, dann ist schon dort das Gewinde mit Silikon oder anderem Kleber verklebt worden. Durch den Wasserdruck hat sich die Düse dann durch die Verklebung herausgedrückt, ein Nachziehen war nicht in 2 Min. möglich sondern in 2,5 Std. Whirlpool komplett wieder abschieben, Anschlüsse lösen, Pool auf die Seite kippen, rausfinden welche Düse die Undichtigkeit hat, die Werksverklebung entfernen (sehr fummelig), Nachziehen und neu abdichten bzw. verkleben. Whirlpool wieder an die Wand, übergang von Wand zum Pool auch wieder mit einer Silikonfuge abdichten. Der Klempner mit dem ich das zusammen gemacht habe hat für die 2,5 Std. 140€ gerechnet. Ich finde 100€ angemessen, da von der Firma von Bartels überhaupt keine Angebote für eine Nachbesserung kamen.

Ich würde an stelle der Firma von Bartels mal den Kundenservice überdenken, so darf man mit Kunden nicht umgehen. Ich bin immer freundlich und Sachlich geblieben, obwohl mich das wirklich sauer gemacht hat.

Es treten an selbigen Luftdüsen die Gummis an der oberseite aus, jetzt nach 7 maliger benutzung des Pool schauen bereits 3 Gummis raus, bzw. stehen seitlich 2-3 mm raus. Die Firma von Bartels kann diesen Mangel gern Zeitnah bei mir im Hause beheben. Auch diese Düsen kann ich nicht nachziehen, da schon Werksseitig verklebt, da kann ich also keine Wartung oder änderung dran vornemen und somit ist das ein Mangel der schon ab Werk besteht, welcher auch von der Firma von Bartels zu beheben ist.

Freundliche Grüße

06.04.2016 | 09:56
von Akhanda David noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie zu erwarten wird jetzt nicht weiter drauf reagiert, der Kundenservice ist wirklich eine Schande.

20.04.2016 | 10:14

11.05.2016 | 11:11