Durch Jamba - Jesta Digital gelöste Beschwerde. | 34290 Views | 24.08.2009 | 10:05 Uhr
geschrieben von Dirk Klotz

Jamba - Jesta Digital GmbH (Berlin)

Jamba Abo ohne Bestellung erhalten

Seit ein paar Tagen habe ich eine Bild-Mobil Prepaid-Karte, mit welcher man kostenlos im Bild-Wap-Portal surfen kann. Als ich gestern Abend dort einige Artikel durchgesehen habe, muss ich wohl unbewusst ein Jamba Abo angeklickt/bestellt haben. Jedenfalls kam plötzlich eine SMS von 33333 mit der Bestellbestätigung und unmittelbar danach wurden 4,99 Euro von meinem Prepaid-Guthaben abgezogen.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie und warum mir das Abo untergeschoben wurde. In einem Internetforum fand ich glücklicherweise Angaben, wie man das Abo wieder loswird (SMS "Stopalle" an 33333 oder Anmelden auf www.jamba.de und dort das Abo kündigen), jedoch sind die 4,99 Euro futsch. Und das, obwohl ich das Abo überhaupt nicht genutzt habe.

Das finde ich wirklich äußerst unseriös. Wie kann es sein, dass man durch bloßes Aufrufen von Wap-Seiten - ohne vorherige Warnung oder Ankündigung - ein Jamba Abo untergeschoben bekommt? Schade, dass die deutsche Rechtssprechung auch für solche Fälle mal wieder ohne Biss und viel zu schwerfällig ist...

Meine Forderung an Jamba - Jesta Digital GmbH: Rückerstattung der nicht genutzten Abo-Kosten in Höhe von 4,99 Euro

28.08.2009 | 12:57
von Sandmann West | Regelverstoß melden
Schonmal in die AGB der Karte gesehen?

01.09.2009 | 21:21
von Dirk Klotz | Regelverstoß melden
Klar hab ich in die AGBs geschaut - da steht aber nichts von einem Jamba Abo.

14.09.2009 | 12:54
von Dirk Klotz | Regelverstoß melden
Heute habe ich eine Antwort erhalten von der Fox Mobile Group. Angeblich habe ich das Abo regulär bestellt und einen "TopTon" angefordert. Man bietet mir als Kulanz einen 5 Euro-Gutschein im Jamba-Portal an. Da ich aber überhaupt kein Interesse an Jamba habe, habe ich das Angebot abgelehnt. Für mich ist die Angelegenheit erst "geklärt", wenn ich mein Geld zurück bekomme.

18.09.2009 | 07:27
von Dirk Klotz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fox Mobile besteht auf Einbehaltung der 4,99 Euro - obwohl ich das Jamba-Abo überhaupt nicht genutzt habe. Es scheint mir, als würde man gezielt ahnungslose User in die Falle locken und dann abzocken. Bleibt nur zu hoffen, dass gegen diese Firma mit ihren Methoden bald seitens der EU vorgegangen wird. Pfui!

10.11.2009 | 19:51
von Eveline Fringeli | Regelverstoß melden
Mir erging es genau so. Jambo versprach mir schon vor Monaten das Geld zurückzuerstatten. Nichts geschah. Nach zwei Mtn. reklamierte ich erneut. Dann wieder nach zwei Mtn. Nie mehr eine Antwort erhalten.

09.06.2010 | 18:06
von Thomas P. | Regelverstoß melden
Huhu, selbes Problem bei mir! Ich war bei einer Veranstaltung, als ich plötzlich eine SMS von Jamba bekam, von wegen InfoSms etc., könnte ich abbestellen, per SMS an 33333. Da ich aber nie etwas bestellt hatte, habe ich natürlich auch keine SMS geschickt, denn wieso sollte ich Geld ausgeben, ohne jemals etwas mit diesen Leuten zu tun gehabt zu haben. Auf Nachfrage bei der Hotline habe ich natürlich die Standardantwort bekommen, dass ich doch eine eMail schicken soll. Darauf sind natürlich keine zufriedenstellenden Antworten gekommen. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich als Abostart ein Angelina Jolie Bild bestellt habe, völlig utopisch, zumal dass iPhone nicht mal von Jamba unterstützt wird, was bedeutet, dass ich mit keinem Produkt etwas anfangen könnte. Ich warte jetzt noch ein bisschen ab, da ich Jamba dazu aufgefordert habe, mir eine detailierte Auflistung zu geben, mit Bestelldaten, IP, etc etc. und sollte das nicht kommen, werde ich rechtliche Schritte gegen den Laden einleiten, sollten andere Leute das selbe Problem haben, einfach mir schreiben, vllt. kann man ja dann zusammen etwas unternehmen!

01.07.2010 | 10:10
von Jo Blow | Regelverstoß melden
Jamba, immer wieder das gleiche mit den Jungs. Hatte auf einmal eine Rechnung von fast 30 Euro, weil ich angeblich irgendwelche Klingeltoene heruntergeladen habe. Ganz bestimmt nicht, ist naemlich mein Firmenhandy. Meine Firma hat das Geld nie wieder gesehen, moechte nicht wissen, wieviel Millionen bei den so auf die Tour in der Kasse landet.

08.07.2010 | 10:59
von Otto | Regelverstoß melden
Da fliegt mir doch der Hut weg. Neues IPhone zweite Rechnung 14,97 an Mobile Fox GmbH, genutzte Angebote drei Abbuchung erfolgt.
Habe NIE wissentlich irgendwas von denen runtergeladen, geschweige den, einen Vertrag mit denen gemacht. Ich bin übervorsichtig mit so was. Frage mich, wo die meine Handy Nr. her haben und gleich so dreist sind, Geld abzubuchen. Der Hammer, dass man nichts machen kann. Telekom bucht das für die ab. Ich frage mich, warum die Politik gegen so was nichts unternimmt. Da muss man noch ´ne Hotline für Geld anrufen, wo man keine Infos bekommt. Auch werde ich keine SMS an die 33333 senden, da ich nicht weiß, was mich der Spaß kostet. Da haste doch keinen Bock mehr.

19.07.2010 | 19:37
von Judas J. | Regelverstoß melden
Gleiches bei mir. Abbuchung bei über Telekom Rechnung und iPhone.

22.07.2010 | 16:04
von S. Palm | Regelverstoß melden
Ich kämpfe auch gerade mit denen. Vor vier Wochen ´ne "Werbe"-SMS von 33333 erhalten, bezüglich Fußball-WM. Natürlich nicht reagiert, da ich weder an der WM interessiert war, noch Lust auf ein teures Abo hatte.
Dann letzte Woche die Handy-Rechnung erhalten. 9,98 Euro für zwei "Benutzungen" für eine Fox Mobile Distribution GmbH. Dass es sich dabei um jamba handelt, habe ich erst durch Googlen erfahren.
Mein Provider T-Mobile stellt sich auf den Standpunkt, dass sie das nichts angeht, auch wenn sie es abbuchen. Und von jamba erhalte ich keine Antwort. Auch diesen Monat sind schon wieder 9,98 Euro für zwei "Benutzungen" auf meiner Rechnung für angeblich zwei Logos, die ich aber sicher nie erhalten habe.
Noch dazu habe ich gelesen, dass man diese ganzen Jamba-Teile mit dem iPhone überhaupt nicht nutzen kann. Ich kann mir da jedes Bild aus dem Internet runterladen und als Logo setzen, wozu soll ich also 4,99 Euro für so ein Bild bezahlen?
Ich hoffe, mein Anwalt kann mir mein Geld zurück beschaffen. Zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Aber das kann wohl lange dauern, bis man da sein Geld wieder bekommt und bis dahin buchen die fröhlich weiter ab.

04.08.2010 | 10:35
von Inga | Regelverstoß melden
Hi,

mir geht es genauso. Habe einen O2-Vertrag und bei der letzten Rechnung waren auf einmal knapp 17 Euro für "Mehrwertdienste" von FoxMobile drauf. O2 wäscht seine Hände ebenfalls, wie t-mobile, in Unschuld. Bei der Jamba-Hotline kriegt man nur die Ansagen für noch mehr unnützes Zeug. Ich habe jetzt ´ne Mail geschickt, sie sollen mir mal sagen, was ich da angeblich bestellt habe. Laut SMS-Abfrage ist es ein "ToßGrafik SparAbo". Hallo? Ich habe ein HTC Desire, wenn ich ein Bild auf meinem Telefon haben will, dann mache ich es selber oder lade es übers Netz - aber bestimmt nicht über Jamba & Co.
Sollte ich den "Vertrag" jetzt trotzdem provisorisch kündigen, damit die nicht noch mehr abbuchen? Oder ist das dann ein Eingeständnis?
Ich bin voll sauer, dass ich mich mit so was auseinandersetzen muss.

Grüße

04.08.2010 | 12:13
von Tut nix zur Sache | Regelverstoß melden
Hier mal ein Auszug aus den AGB's: >>> 7 Kündigung

7.1 Eine Kündigung ist durch beide Vertragspartner jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich möglich. Der Nutzer kann den Vertrag schriftlich gegenüber der Jamba! GmbH, Postanschrift: Karl-Liebknecht-Str. 5, 10178 Berlin, durch Senden einer SMS mit dem Keyword "STOP ALLE" an 33333 (zur Kündigung aller bestehenden Verträge), durch Versand einer E-Mail an hilfe spider monkey jamba.net, sowie durch einen Anruf der Hotline unter 0180 5 554890 (0,14€/Minute aus dem Festnetz der DTAG, Abweichung bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz möglich) kündigen.
Na, was hat es wohl mit der hier ständig erwähnten Nummer 33333 zu tun? Richtig eine SMS mit dam Text STOP ALLE an 33333 und schon ist man das ABO los.

Wer lesen kann und das Gelesene versteht, ist klar im Vorteil.

09.08.2010 | 18:23
Hallo,
kann mich nur Inga anschließen. Habe auch ein Desire und auf einmal zwei Jamba-Abos angeblich abgeschlossen. Habe keine Bestätigung erhalten! Dann kann ich ja auch nicht kündigen.
Meiner Meinung nach eine absolute Abzocke, als ob die so einfach per Automat irgendwelchen Nummern einfach Abos aufdrücken würden. Ich habe gerade Schriftverkehr mit Fox Mobile Distribution und möchte von denen genau wissen, was ich denn im Abo bekommen habe.

Da verstehe ich den "tut nichts zur Sache" nicht, denn eine AGB oder eine AB habe ich nicht bekommen, da nutzt auch das Lesen nichts (ich denke, lesen können wir alle).

Ich bin mir sicher, daß ich kein Abo bewusst abgeschlossen habe. Wenn ich schon diese Werbung im TV sehe, dann bekomme ich schon Würgereize.

LG
Karl

09.08.2010 | 21:34
von Angelika Tarte | Regelverstoß melden
Bin auch leider rein gefallen. Vier Mal haben sie mich abgezogen. Gesehen habe ich das auf meiner online Rechnung von O2. Weiß leider nicht und kann es auch nicht auf mein Desire nachvollziehen, was ich herunter geladen habe. Zum Mal immer um die gleich Zeit!
Habe eine SMS zu 3333 geschickt, gleich Kündigungsbestätigung bekommen. Angefangen hatte es mit einer Werbung und auch da hatte ich schon an die 3333 geschrieben

10.08.2010 | 18:06
von Karl Zoppe | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile den Verdacht, daß es irgendeine App ist, die ein ABO bei Jamba/Fox auslöst. Auffällig ist der Zusammenhang von Desire bzw. Android mit Jamba!

Ich kann mich nicht erinnern, eine Bestätigung erhalten zu haben. Vielleicht ein Gratis App mit Werbung und dann dadurch ausgelöst?

10.08.2010 | 18:07
von Axel Boy | Regelverstoß melden
Hallo Tut Nichts zur Sache

Wer lesen kann und das Gelesene versteht, ist klar im Vorteil. So ein Schwachsinn - musste 30 Euro an Jamba berappen, haette angeblich Downloads auf meinem Firmenhandy getaetigt, absolut erfunden. Wie ich so sehe anhand der Kommentare ist das so gang und gäbe bei Jamba, Geld habe ich natuerlich nicht wieder gesehen und mir noch Gequatsche vom Chef anhoeren muessen.

Hoffe, Jamba bittet auch Sie bald zur Kasse, dann koennen Sie ja auch einen Kommentar hinterlegen.

10.08.2010 | 23:08
Lest mal hier:
www.fscklog.com/2010/07/erneute-warnung-vor-admob-bannern-in-iphone-apps-mit-direktem-weg-in-die-abofalle.html

Da wird beschrieben, wie durch einen einfachen Klick auf ein ABMOB-Banner in einer App ein Abo abgeschlossen wird.

Ich habe meine Apps mal genauer untersucht, die beschriebenen Admob-Banner gibt es z. B. bei WebSMS. Ich habe die App sofort entfernt und meinen Provider aufgefordert, meine Telefonnummer nicht ungefragt weiterzugeben.

13.08.2010 | 09:06
von Sabine SabSy | Regelverstoß melden
Mein Anwalt freut sich schon, Bahnhofstr. 31, 45701 Herten. Wir wurden auch veräppelt. Für angebliches Abo in zwei Monaten 34,93 €.
Für eine iPhone kann ich alles umsonst haben. Braucht RUPERT MURDOCH so dringend Geld? Jamba läuft wohl nicht gut und SKY bekanntlich auch nicht.

18.08.2010 | 15:28
von Horst P. | Regelverstoß melden
Auch ich habe auf meiner Telekom-Rechnung zu meiner Überraschung einen Betrag zu Gunsten der Fox-Mobile GmbH entdeckt, in Höhe von 24,95 €. Erst damit war für mich eine anonyme SMS mit dem Hinweis: "Bisher 24,95 EUR erreicht." erklärt. Möglicherweise habe ich einmal in einer IPhone-App, ich vermute „n-tv mobil“, einen Link angeklickt.
Fraglich ist zunächst einmal, ob durch das Anklicken überhaupt eine vertragliche Grundlage entstanden ist. Wenn, dann dürfte es sich um einen Fernabsatzvertrag gem. § 312b BGB handeln. Bei derartigen Verträgen „muss der Unternehmer dem Verbraucher rechtzeitig vor Abgabe von dessen Vertragserklärung“ eine ganze Reihe von Informationen, u. a. seine Identität, die wesentlichen Merkmale der Ware, die Mindestlaufzeit des Vertrages und nicht zuletzt den Gesamtpreis der Ware zur Verfügung stellen, im Einzelnen siehe § 246 EG-BGB. Selbstverständlich gab es von dem Anbieter keinerlei derartige Information; die Preise der Firma konnte ich auch jetzt im Internet nicht ausfindig machen.
Nach Nr. 3.3 der Nutzungsbedingungen der Firma (sie nennt sich selber auch „Jamba“) gibt der Nutzer mit seiner Anforderung eines Produkts ein Vertragsangebot zum jeweils gültigen Preis ab. U. a. mit der „Übermittlung einer SMS-Info News“ komme der Vertrag zustande.
Mangels Information nach § 246 EG-BGB (s.o.) dürfte aber kein gültiger Vertrag zustande gekommen sein. Selbst wenn ein Vertrag zustande gekommen sein sollte, besteht gem. § 312d BGB zumindest ein Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist beträgt in derartigen Fällen normalerweise einen Monat. Ist aber keine ausdrückliche Belehrung über das Widerrufsrecht erfolgt, wie in meinem Fall, beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen (s. § 355 Abs. 3 BGB) mit der Folge, dass unbefristet widerrufen werden kann. Als Folge des Widerrufs sind die gegenseitigen Leistungen zurück zu erstatten.
Ich habe den berechneten Betrag per E-Mail zurückgefordert und das gerichtliche Mahnverfahren angekündigt (kann jede Privatperson in einem formalisierten Verfahren beantragen >> http:// www.justiz.nrw.de/BS/Gerichte/Zivilgericht/Einzelverfahren/Mahnverfahren/index.php. Mal sehen, wie sich das Verfahren entwickelt.
Unabhängig von den Möglichkeiten, die jedem Einzelnen zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich, alle anderen Wege zu nutzen, derartige Geschäftspraktiken öffentlich zu machen, also z. B. die Einrichtungen des Verbraucherschutzes zu informieren (z. B. www.verbraucher.de/index.html). So sind zum Beispiel auch die entsprechenden Mißbräuche mittels Einwahlprogrammen (Dialer) vor einigen Jahren per Rechtsänderung weitgehend aus der Welt geschafft worden.
Den Versuch einer Petition beim Bundestag wegen derartiger Mißbräuche, auf den ich im Rahmen meiner Recherchen gestoßen bin (>> https://epetitionen.bundestag.de/index.php?PHPSESSID=40841ddcb9f640c3edbe2e6e9ce84475&action=petition;sa=details;petition=12924 ), halte ich vom Ansatz für weniger geeignet, weil er nicht bei den Praktiken der Anbieter, sondern bei dem Abrechnungsverfahren der Telekommunikationsprovider ansetzt.

19.08.2010 | 19:51
von Vossi Bär | Regelverstoß melden
Hi!

Meine Erfahrung: Vor zwei Monaten wurden mir die ersten 4,99 € von Jamba abgebucht! So wie es hier auch alle schildern ohne eigenes Zutun. Lt. der Aussage von Jamba habe ich angeblich im Netz ein Soccer-Bild bestellt. Dieses hat dann das Sparabo ausgelöst.

Die ersten 4,99 € mit der Rechnung vor einem Monat sind mir nicht aufgefallen, weil ich meine Rechnung nur bei Bedarf online einsehe und gedacht habe, das gehört noch zu den üblichen Gesprächen.

Bei der letzten Rechnung kam es umso dicker: 5 x 4,99€ = 24,95€ nur für das Jamba-Sparabo! Ich glaube, ich drehe durch!

Nachdem ich zwei Mal aus der Jamba-Hotline geflogen bin, hatte ich beim dritten Mal "Erfolg". (Telefon-Auswahl anders getroffen und mich als "interessierten" Kunden ausgegeben, um endlich an einen Menschen zu kommen.)

Die nette Dame (sie war wirklich nett - was will man machen, ist ihr Job) hat mein Problem anscheinend sofort erkannt. Sie hat es nicht wirklich gesagt, aber ich denke, mit dem Problem muss sie sich des öfteren am Tag auseinander setzen.

Kurzerhand hat sie

1. Jamba für meine Handy-Nummer gesperrt
2. Das laufende Abo gekündigt
3. mir für die kommende Rechnung eine Gutschrift über knapp 30 Euro versprochen (über die Handy-Rechnung)

Lt. Ihrer Aussage ist dies der Maximalbetrag.

Mein Tipp: Ruft bei Jamba an, um zumindest den Schaden zu begranzen. - Tel. : 01805 - 5554890. Nachdem es euch gelungen ist (oder auch wenn nicht), bitte noch eine Mail an Verbraucherzentralen senden, um die Leute aufmerksam zu machen und dem üblen Spiel von Jamba ein jehes Ende zu setzen.

Gruß
Vossi

PS. Auf den 4,99 vom Vormonat und den bereits angefallenen 9,98 aus diesem Monat bleib ich wohl oder übel sitzen!
Jamba: "Mir hätte das ja schon im letzten Monat auffallen müssen! " Leider hat die recht!

20.08.2010 | 12:07
von Waldi Hund | Regelverstoß melden
Echt der Hammer, wie skrupelos Jamba Leute über den Tisch zieht. Ich dachte, ich waere ein Einzelfall, aber nein. Was machen denn eigentlich unsere Verbraucherschuetzer?

26.08.2010 | 08:42
von Achim001 | Regelverstoß melden
Hallo, bin auch ein Opfer der Firma Jamba und da ich schon einen Text habe, den ich im Internet verbreite, um auf diese Irreführung aufmerksam zu machen, kopiere ich ihn einfach hier rein.

PAUSCHALE WARNUNG!

Achtung Leute! Es gibt Apps, bei denen ein Werbebanner so geschickt platziert ist, dass Ihr früher oder später mit dem Finger auf diesen Werbebanner kommt. Das wäre weiter nicht schlimm, schließlich muss sich ein App auch finanzieren, aber bei mir hatte das zur Folge, dass ich binnen Sekunden nach dem unbeabsichtigten Klick auf so einen Banner, eine SMS der Firma Fox Mobile Group (Jamba) bekommen habe.
Diese habe ich ignoriert, da ich nie etwas von dieser Firma wollte und die Sache war für mich erledigt. Denkste!
Auf meiner Telefonrechnung standen 24,95 Euro zu Buche, die ich an die Firma Jamba zahlen soll. Für NICHTS und für nur EINEN KLICK, den ich nie beabsichtigt habe.
Dazu kommt, dass es anscheinend ein Abo für 4,99 Euro im Monat ist und das Teil muss man erst mal ordnungsgemäß kündigen, auch wenn man nicht weiß (wie bei mir), was man da überhaupt kündigt. Ich hatte das Abo also schon fünf Wochen und wusste gar nichts davon!
5 x 4,99 Euro = 24,95 Euro!

Bezahlt man nicht, fallen „Kostenpauschalen“ von 7,64 Euro im Monat der Telekom an, ich weiß echt nicht, wie ich da wieder rauskomme.
Apple bietet zwar Werbefläche für solche Anbieter, fühlt sich aber in erster Linie nicht angesprochen und die Telekom verschickt fleißig weiter die Kostenpauschale für die Firma Fox Mobile Group (Jamba), da ich das zu Unrecht geforderte Geld sicher nicht bezahle.

Seid also bitte auf der Hut, es ist Euer Geld, für das Ihr hart arbeiten müsst.
ES GIBT BEI DER TELEKOM DIE MÖGLICHKEIT, SOLCHE DIENSTE SPERREN ZU LASSEN, wusste ich leider nicht früher. Hoffe, es ist zumindest für den einen oder anderen von Euch eine Hilfe.
Helft bitte schon im Vorfeld mit, damit solchen Firmen endgültig das Handwerk gelegt wird, Ihr glaubt gar nicht, was ich hier alles versuche und mitmache.

29.08.2010 | 13:47
von Frank S. | Regelverstoß melden
Hi, bin ebenfalls mit 40 EUR dabei. Hab's gerade bei Facebook gepostet! Hammer!

30.08.2010 | 09:52
von Neele Holzapfel | Regelverstoß melden
Ich habe genau das selbe Problem! Heute bekam ich die besagte SMS von der 33333 mit dem Hinweis - 24,95 € erreicht. Ich habe mich also direkt ans Internet gesetzt und die Nummer gesucht und bin auf euch gestoßen.
Ich habe bei Jamba angerufen und gefragt, was ich angeblich bestellt haben soll - ein Fußballlogo. Ich als frau, die sich nicht für Fußball interessiert, bestelle also angeblich ein Fußball. Und dann wurde mir gesagt, man musste das Bild auswählen und zwei Mal bestätigen.
Auch dieses habe ich nie getan. Denn dann könnte ich mich ja daran erinnern und außerdem müsste ich dieses Icon dann ja auf meinem iphone haben. Angeblich hat man auch eine Bestätigungs-SMS erhalten. Auch diese ist bei mir nie angekommen. Denn dann wäre mir das ja bereits damals aufgefallen, spätestens mit dieser SMS.
Die einzigen Werbesms, die ich sonst bekomme, sind von der Telekom, meinem Provider für die Top 10 apps oder mal einen Telekom Klingelton gratis. Aber auch diese wähle ich nicht an.

31.08.2010 | 09:17
von Philipp M. | Regelverstoß melden
Auch ich bin seit gestern in eurem elitären Club dabei. Bei mir wurde anscheinend am 24.08.2010 um 23:08 Uhr ein Erotikabo bestellt. Mir ist das erst gestern aufgefallen, als o2 mich darauf hinwies, dass meine Prepaid Karte nur noch weniger als 4 € zur Verfügung hat. Online nachgeschaut und da wurden das zweite Mal 4,99 € abgebucht.

Hatte an besagtem Zeitpunkt auch eine SMS von Jamba erhalten, die ich für Werbung gehalten habe. Aber anscheinend scheint es wirklich an einer App zu liegen (sind ja nur iPhone und Android Nutzer hier), die über AdMob eingebunden ist. AdMob gehört übrigens Google.

Ich habe gestern eine Strafanzeige wegen Betruges bei der Berliner Polizei gestellt, werde heute Mal bei Jamba anrufen und mit Anwalt drohen, das soll ja helfen.

Ansonsten mit der vollen Härte des Gesetzes (Strafanzeige, Anwalt, gerichtliches Mahnverfahren) dagegen vorgehen, kann ja einfach nicht angehen!

02.09.2010 | 14:28
von Thorben Peters | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

mir wurden seit drei Monaten jedesmal 24,95 von Jamba abgebucht. Habe es aber erst jetzt bemerkt. Bei Jamba angerufen, Abo gekündigt. Der Herr war sehr nett und meinte, dass gerade beim iPhone solche Probleme bekannt sind. Dass Problem beim iPhone ist, dass es keine Bestätigungs-SMS versendet. D. H. es komt nicht zu einem Vertrag und es steht einem zu, das Geld zurück zu fördern. Mir wurde das Geld mit der nächsten Rechnung vergütet. Leider nicht alles, da ich mich zu spät gemeldet habe. Meine Schuld. Also, wenn ihr so etwas beim iPhone habt, schnellstmöglich anrufen bei Jamba und sagen, dass ihr ein iPhone habt. Dann können die nix mehr tun, als den Betrag zurück zu erstatten. Gruß, Thorben

13.09.2010 | 17:06
von Alex Schmidt | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,

scheint nicht nur eine IPhone oder Android App zu sein. Es hat jetzt auch meine Freundin erwischt, die ein uraltes Motorola Razr V3 hat. Zwei Jamba-Abos wurden abgeschlossen, ohne dass sie/wir auch nur irgendetwas gemacht hätten. Das ist echt eine Frechheit.

Gruß,
Alex

15.09.2010 | 19:18
von Marek W. | Regelverstoß melden
Mir geht es genauso. Ich bin dafür, dass wir alle zusammen gegen die vorgehen.

17.09.2010 | 15:55
von Karl Zoppe | Regelverstoß melden
So, nach anstrengendem, 27 Mails, Kontakt mit der Verbraucherzentrale, Rückbuchen der Rechnung, Kontakt mit einer Fachzeitschrift und Androhung der Anzeige wegen Betruges bekam ich heute folgende Mail:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Unsere Systeme weisen eine normale Bestellung über das mobile Internet aus. Sollte es sich hierbei um den missbräuchlichen Einsatz von Werbemitteln durch einen Partner gehandelt haben, so seien Sie versichert, dass dies nicht von uns genehmigt oder gar beabsichtigt war. Partner-Netzwerke werden von uns streng zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der unveränderten Verwendung unserer Werbevorgaben verpflichtet. Hinweisen für einen Missbrauch gehen wir selbstverständlich unverzüglich nach, und setzen uns gegebenenfalls mit dem entsprechenden Partner in Verbindung. Zudem haben wir zusätzliche technische Sicherheitsvorkehrungen getroffen und gehen davon aus, dass ein entsprechender Missbrauch ab sofort ausgeschlossen sein sollte.

Im Einklang mit unserer Firmenphilosophie und ausschließlich aus Gründen der Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich die Fox Mobile Distribution GmbH bereit, eine volle Erstattung in Höhe von xx, xx EUR vorzunehmen. Die Erstattung erfolgt widerruflich für den Fall, dass durch den Nutzer der im Betreff genannten Mobilfunknummer bzw. deren gesetzlicher Vertreter weitere angebliche Ansprüche im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertragsverhältnis (z. B. Rechtsanwaltskosten, Porto- und Telekommunikationskosten etc.) gegen die Fox Mobile Distribution GmbH geltend gemacht werden.

ABER NUN NOCH EIN WICHTIGER PART:
Um Missverständnisse zu vermeiden, haben wir Ihre Mobilfunknummer für weitere Bestellungen gesperrt.

VIELEN DANK FOX FÜR DIE SPERRUNG!

So, jetzt bin ich wieder zufrieden. Dieses ging aber nur so nach den 27 Mails (es waren wirklich so viele), sowie der letztmaligen Anforderung des Nachweises über den Vertragsabschluss.
FOX Mobile hatte es nicht geschafft, obwohl ich dieses in jeder Mail gefordert hatte, mir den ordnungsgemäßen Vertragsabschluß nachzuweisen. Statt dessen bekam ich immer nur Standardaussagen (Textblöcke).

ALSO, an ALLE mein Tipp: HART BLEIBEN, NICHT ZAHLEN, Nachweis anfordern!

21.09.2010 | 18:02
von Ulrich P. | Regelverstoß melden
Tja, Willkommen im Club - man merkt´s leider erst, wenn´s zu spät ist. :(

03.11.2010 | 00:05
von Oliver | Regelverstoß melden
Ei, habe ich einen Hals! Habe gerade den Bericht auf Sat 1 (Akte 2010) darüber gesehen und da fiel mir meine letzte zu hohe Rechnung für mein iPhone ein. Schnell mal online nachgesehen und VERDAMMT, da steht's: 19,96 €.

Ich kann mich erinnern, mal aus Versehen auf ein Jamba-Banner geklickt zu haben. Bevor die Seite/App aber geöffnet wurde, habe ich sie wieder geschlossen. Kein Interesse! Ebenfalls bekam ich die SMS mit "STOP ALLE", habe sie aber auch ignoriert, ich hatte ja nichts bestellt.

Nächste Schritte:
- Telekom bekommt einen Anruf von mir, damit solche Dienste gesperrt werden. Mal sehen, ob das klappt.
- Mail an die Verbraucherschutzzentrale
- Mit Jamba in Verbindung setzen

Ich hole aber sofort die Keule raus und fordere sämtliche Daten ein (Vertragsabschluss, persönliche Daten nach Telemediengesetz, Androhung von rechtlichen Schritten - Rechtsschutzversicherung sei dank).

Blöd nur, dass ich nicht schon früher auf meine Rechnung geschaut habe. Ich hab das schon seit Juni drauf zu stehen.

Gekündigt wurde bereits per SMS.

Die Krönung ist aber, dass seit letzter Rechnung auch noch mal 15 € von Ericsson IPX AB in Rechnung gestellt wurden. Da hab ich nun überhaupt keinen Plan, woher das kommen soll. Ich suche mal!

Was mich aber richtig sauer macht, ist die Tatsache, dass bei so einem Klick einfach Daten von mir an den "Dienstleister" übermittelt werden. Ohne mein Wissen, ohne mein Wollen. Da kann ich mich ja gleich bei Facebook anmelden, meine Kreditkartendaten im Internet veröffentlichen und meine Spamfilter deaktivieren.

Ich halte das für unglaublich und unfassbar. Was denken die sich bei Apple überhaupt, solchen Menschen die Türen zu öffnen. Und sinnvolle Apps werden nicht im App-Store aufgenommen. Es ist zum Haare raufen!

Danke für Eure Kommentare,
Olli

03.11.2010 | 09:49
 spider monkey Oliver.
Ich glaube, den "Fehler" machen fast alle, die sich hier beschwerten, dass sie nämlich diese ominöse "Stop alle"-SMS ignorieren. Weil diese SMS ist der Hinweis darauf, dass sie (versehentlich oder bewusst) in die Abofalle getappt sind. Hätten Sie diese SMS an die angegebene Nummer geschickt, dann wäre das Problem behoben gewesen, aber da Sie die SMS ignorierten, haben Sie ein Abo an der Backe.

12.11.2010 | 13:04
von Michael Münch | Regelverstoß melden
Hallo zusammen - auch mir bzw. meine Lebenspartnerin ging es so. Wir erhielten eine SMS von Jamba, auf die wir nicht geantwortet hatten. Darauf hin erfolge schon bei der nächsten Abrechnung eine Gebührenberechnung von wöchentlich 4,99 Euro für angebliche Mehrwertdienste - sprich Abo.

Wir haben haben niemals zu Jamba eine SMS gesendet noch ein Abo bestellt oder sonst was.

Nachdem mit Jamba keine Einigung zu erzielen war, haben wir HEUTE Strafanzeige gestellt wegen Verdacht des Betruges bzw. wegen des Verdachtes des fortgesetzten Betruges.

Sicherlich ist es hilfreich, wenn wir mehrere Zeugenaussagen hätten, die diese Vorgehensweise von Jamba ebenfalls bestätigen könnten.

Hier meine mailaddy michael. b.muench spider monkey gmx.de

Es geht darum, nicht in eine Abofalle getappt zu sein - sondern darum, nie etwas bei Jamba bestellt zu haben und hierfür trotzdem Gebühren in Rechnung gestellt bekommen zu haben.

Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich natürlich auch anschreiben - ich wäre für jede Hilfe und weitere nachprüfbaren Hinweise dankbar.

12.11.2010 | 23:36
Habe letzten Monat in meiner Rechnung 25€ brutto gesehen von fox. Immer an einem Mittwoch der Woche und fast die selbe Uhrzeit, ca. 20:00uhr. Habe meinen Anbieter angerufen (Alice), die verwiesen mich frech direkt an fox. Als ich da anrief, warte Schleife, bis der Arzt kommt, war mir zu teuer, um weiter Geld unnötig auszugeben, aufgelegt in der Hoffnung, dass es einmalig bei 25 €bleibt. Als ich heute in meine neue Rechnung rein geschaut habe, lief es mir kalt über denn Rücken noch mal 25€, immer auf den Mittwoch wieder ca. 20:00uhr.
Rein gegooglt, diese Seite entdeckt, alles gut durch gelesen und auf Jambahomepage gegangen, um zu kündigen, meine Mobilnr. gegeben, angeblich unbekannt, solle doch die Hotline anrufen. 014cent aus dem Festnetz. Habe dann die SMS versendet 33333 (stoppalle), bekam sofort ´ne Rücksms mit dem frechen Text:

**WARNUNG**
Abo gekündigt. Du verlierst 130 Gutscheine für Produkte, die du bezahlt hast! sende (WEITER) an 33333 und hol sie zu alten Konditionen.

Ich weiß, was ich mir wieder hole, mein 50€. Ich habe nie einen Vertrag abgeschlossen oder ähnliches. Ich werde am Montag beim Rechtsanwalt auf der matte stehen, Rechtsschutz sei dank, es geht mir nicht um das Geld, sondern ums Prinzip. Es kann doch nicht sein, dass man so dreist über den Tisch gezogen wird. Zu Verbraucherschutz werde ich auch gehen!
Den Anbieter werde ich auch kündigen ,es kann nicht angehen, dass die kräftig für diese fa. Geld antreiben, ohne seinen Kunden auch zu warnen oder zumindest aufmerksam zu machen.
Schön Abend an jeden und viel Glück.

12.11.2010 | 23:53
 spider monkey ReclaBoxler-5227811.
Ihr Anbieter (Alice) ist nicht für Ihr eigenes Unvermögen verantwortlich.
Das Abo haben Sie selbst mit Ihrem IPhone aktiviert und nicht Alice.

13.11.2010 | 00:13
1. Das Abo habe ich nicht aktiviert, sonst hätte ich hier nichts geschrieben.
2. Alice ist mein Anbieter genau, nicht der Geldantreiber für andre Firmen, und wenn die es machen haben, die es mir gefälligst es zu melden.
3. Hoffentlich bist du auch bald dran, dann werden wir mal sehen, was du für ein Aufstand machst, Herr 9mal schlau.
Ich kündige bei Alice, dann kannst du ja vielleicht zu Alice wechseln.

17.11.2010 | 15:51
von FINDUS PETTERSON | Regelverstoß melden
Ich hatte dasselbe Problem, drei Monate lang wurden mir bis zu 25 € über die Telekom von FOX für das I-Phone für Klingeltöne in Rechnung gestellt, die ich nie bestellt hatte. Wir haben insgesamt drei Mal an FOX geschrieben, denen kommt man nur "vbei", wenn man krasse rechtliche Fakten darlegt.
Letztlich haben wir uns an die Zeitschrift c´t gewendet - die wiederum haben ebenfalls mal bei FOX nachgefragt.
Kurz zum Ende: Wir haben unser Geld, insgesamt knapp 60 € jetzt zurückbekommen. Es ist absolut nicht rechtens, was FOX da macht.
Ganz wichtig an alle I-Phone-Besitzer: Schaltet bei Relecom oder Alice "Dienste dritter" aus - dann kann darüber nix automatisch in Rechnung gestellt werden.
Im Folgenden per copy - paste unser erster Beschwerdebrief (geht prima per Mail) an FOX, die antworten jedes mal und kommen dir ein Stück weiter entgegen, zuerst sollte es ein Gratisguthaben bei Jamba sein (Hallo?), dann wollten sie mir 20,-€ zurückerstatten und zum Schluss - die gesamte Summe.

Hier unsere Mail im Wortlaut:

ich versichere Ihnen, dass ich als Person nicht wissentlich über eine Partnerseite ein Jamba-Abo bestellt habe. Des weiteren habe ich nie auf irgendeiner Website ein Passwort eingegeben, um ein wie auch immer geartetes Abo zu bestätigen. Ich habe auch im weiteren Verlauf nie einen Service von Ihnen aktiv angefragt oder genutzt. Entweder handelt es sich um ein Missverständnis oder einen Fehler ihrerseits (ggf. Zahlendreher der Mobilfunkkartennummer). Zudem haben Sie mir in keinster Weise in irgendeiner Form Ihre AGBs oder andere laut Fernabgabegesetz erforderlichen Vertrags-, Produkt- und Herstellerinformationen zukommen lassen oder mitgeteilt. Dass das nicht geschehen ist, belegt, dass ich die von Ihnen genannten Dienste nicht bestellt habe.

Nachdem Sie meiner Aufforderung nicht nachgekommen sind, mir eindeutig (z. B. anhand von Log-File-Auszügen) die aus meiner Sicht unrechtmäßig von Ihnen in Rechnung gestellten Nutzungen zu dokumentieren, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Missverständnis oder einen Fehler Ihrerseits handeln muss. Ihre Ausführungen, dass ich das genannte Produkt aktiv bestellt haben soll und Sie darüber Informationen besitzen, reichen absolut nicht aus, um diesen Vorwurf stichhaltig nachzuweisen.
Sie haben zudem keinerlei Aussagen über die angeblichen Nutzungen Ihrer Services im Juni, Juli und August 2010 durch mich gemacht und mir auch keinerlei genauere Informationen über diese angeblichen Nutzungen zukommen lassen. Auch hieraus schließe ich, dass Sie keine verwertbaren >und nachvollziehbaren Beweise eines gewollten aktiven Zugriffs auf Ihre Services haben. Die Darstellung in der Telcorechnung ist absolut unzureichend. Laut Telemediengesetz §13 habe ich als Person das Recht, von Ihnen die exakten Nutzungsdaten und die Bestellung der Services nachgewiesen zu bekommen, die Sie in Rechnung gestellt haben und daraus eine Leistungserbrinung ableiten.

Sollte es tatsächlich zu einem versehentlichen Anfragen des von Ihnen genannten Produktes gekommen sein, ist zunächst fraglich, ob durch das Anklicken eines versteckten Werbebanners überhaupt eine vertragliche Grundlage entstanden ist. Wenn, dann handelt es sich um einen Fernabsatzvertrag gem. § 312b BGB. Bei derartigen Verträgen „muss der Unternehmer dem Verbraucher rechtzeitig vor Abgabe von dessen Vertragserklärung“ eine ganze Reihe von Informationen, u. a. seine Identität, die wesentlichen Merkmale der Ware, die Mindestlaufzeit des Vertrages und nicht zuletzt den Gesamtpreis der Ware zur Verfügung stellen, im Einzelnen siehe § 246 EG-BGB. Das ist nicht geschehen. Ich habe von Ihnen keinerlei derartige Information erhalten. Daher ist ein vermeintlicher Vertragsabschluss nicht zustande gekommen, selbst wenn Sie bei dem Vorwurf bleiben, dass ich angeblich ein Produkt bei Ihnen angefragt haben sollte.

Nach Nr. 3.3 Ihrer Nutzungsbedingungen gibt der Nutzer mit seiner Anforderung eines Produktes ein Vertragsangebot zum jeweils gültigen Preis ab. U. a. mit der „Übermittlung einer SMS-Info News“ komme der Vertrag zustande. Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist mangels Information nach § 246 EG-BGB (s. o. ) kein gültiger Vertrag zustande gekommen.

Selbst wenn ein Vertrag zustande gekommen sein sollte, besteht gem. § 312d BGB ein Widerrufsrecht. Ist keine ausdrückliche Belehrung über das Widerrufsrecht erfolgt, wie in meinem Fall, beginnt die Widerrufsfrist nicht zu laufen (s. § 355 Abs. 3 BGB) mit der Folge, dass unbefristet widerrufen werden kann. Als Folge des Widerrufs sind die gegenseitigen Leistungen zurück zu erstatten. Selbst wenn Sie der Auffassung sind, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, beziehe ich mich auf das zitierte Widerrufsrecht und wiederhole meine eindeutige Forderung an Sie:
Erstatten Sie mir bis spätestens zum 20.09.2010 die (aus meiner Sicht eindeutig ungerechtfertigterweise) von Ihnen in Rechnung gestellten Leistungen in der Gesamthöhe von 59,88 Euro.

Aus meinen Ausführungen wird klar, dass ich Ihr Kulanzangebot aus den genannten Gründen nicht annehme. Ich habe nie wissentlich einen Service oder ein Produkt von Ihnen angefragt oder bestellt und akzeptiere nicht, ein Guthaben bei Ihnen in der genannten Höhe zu erhalten, dass ich nie nutzen werde. Ich fordere Sie auf, mir bis zum 20.09.2010 die aus meiner Sicht eindeutig ungerechfertigterweise in Rechnung gestellten 59,88 Euro zurückzuzahlen und hoffe auf eine schnelle und akzeptable Abwicklung dieses für mich unerfreulichen Vorgangs.

Zudem fordere ich Sie des weiteren auf, keinerlei weitere Leistungen in Rechnung zu stellen. Auch in vergangenen Tagen habe ich keinerlei Dienste, Services oder Produkte angefragt und werde ggf. die Rechnung der Telekom, falls ein weiterer Posten von Ihnen dort genannt wird, um den Betrag Ihrer angeblich geleisteten Services kürzen.

26.11.2010 | 17:27
von Billie Joe A. | Regelverstoß melden
Hallo,
ich habe heute auch entdeckt, dass schon 9,98 EUR für diesen Monat angefallen sind. Jedoch kann mit die Telekom nicht sagen durch wen.
Ich muss also auf die Rechnung warten.
Jedoch haben wir gleich eine Sperre eingerichtet.
Sobald ich weiß, wer die "anderen Leistungen" angeboten hat. werde ich mich dort melden und gleich mit Anzeige wegen Betruges, Rechtsanwalt und am besten dem Fernsehen drohen.
Das ist solch eine Frechheit.
Was glaubt ihr ist am besten, telefonisch oder per mail an den anbieter (vermutlich jamba) wenden?
lg

28.11.2010 | 11:13
Hallo,
mir wurden diese Woche (am Dienstag war der aktuelle "Geldverbrauch" noch bei 0,00€) eine Leistung dritter Anbieter in Höhe von 4,99€ für ein Ding in Rechnung gestellt. Keinerlei Banner wurden angeklickt; Downloads oder sonstige Anrufe sind auch unterblieben, weshalb mir diese Abbuchung nicht gerechtfertigt vorkommt.

Bin bei T-Mobile. Jedoch konnte mir die Kundenberater auch nicht weiterhelfen. Lediglich eine Sperre Drittanbieter konnten sie einrichten.
Nun bleibt jedoch nichts anderes als abzuwarten, bis dir Rechnung kommt.
LG

03.12.2010 | 16:51
Guten Abend,

nach ausführlicher Suche und Mithilfe der Telekom bin ich nun zu dem Anbieter Message Mobile gekommen, der über meine Handyrechnung 4,99 € abbuchen ließ. Ich habe diesen Nachweis zwar hier noch nicht schriftlich (wird wohl erst in den nächsten Tagen eintreffen), jedoch muss es sich zu nahezu 100% um diesen Drittanbieter (Abbucher) handeln.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Ahnung von diesem Händler, Unternehmen oder sonstige Hinweise bzgl. Kündigungen, Abos oder ähnlichem?
Falls sie jetzt weiterhin abbuchen (ist ja bisher nur einmal letzte Woche bei einem Betrag von 4,99 € für 1 Stück erfolgt), so werde ich doch einmal die Verbraucherzentrale und einen Anwalt für Vertragsrecht einschalten.
Schließlich habe ich nie eine SMS erhalten, auf irgendwelchen Seiten AGB's akzepiert noch sonst irgendetwas was auf diese Firma hindeuten könnte downgeloaded.
Bin für jede Antwort dankbar. ;)

Grüßle und schönen Abend noch.

04.12.2010 | 11:29
von Sebastian --- | Regelverstoß melden
 spider monkey Manuel

Ich habe das selbe Problem. Auf meiner letzten T-Mobile findet sich ein Betrag in Höhe von 9,98 Euro für zwei Leistungen der Message Mobile GmbH wieder. Ich habe keine Ahnung wie so ein angebliches Abo zustande gekommen sein soll. Ich habe keine SMS oder E-Mails erhalten.

Hast du vielleicht schon mehr herausbekommen, wie man das Abo kündigen kann? Leider kann man ja erst am Montag bei der Hotline anrufen. :(

Und auf meiner laufenden Rechnung für Dezember sind schon wieder 4,99 Euro angefallen.

04.12.2010 | 14:39
von Michi T. | Regelverstoß melden
Manuel, bei mir ist es das gleiche! Im laufenden Monat wurden ebenfalls 4,99 € abgebucht. Bis jetzt aber noch nichts herausgekriegt.

06.12.2010 | 01:02
von Jth Fritz Humann | Regelverstoß melden
Hallo, genau dasselbe Problem mit Message Mobile Gmbh und T-Mobile. Letzten Monat 4,99 E und jetzt schon wieder. Ruf am Montag mal an.

06.12.2010 | 17:06
von Sebastian --- | Regelverstoß melden
So habe eben ne E-Mail von der Mobile Message GmbH erhalten:

unsere Prüfung hat ergeben, dass von Ihrem Handy im Internet ein Abo abgeschlossen wurde.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den zuständigen Dienstanbieter:

Online Live Entertainment LTD.
service spider monkey mobilewap.biz
01805 013128

Auch wir stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Ihre Message Mobile Kundenbetreuung

Trotzdem weiß ich immer noch net, was für ein Abo das sein sollte. Ich habe definitiv nix abgeschlossen.

06.12.2010 | 18:49
von Michi T. | Regelverstoß melden
Habe Haar genau die gleiche Mail erhalten: D! Copy Paste! Ich hoffe, die buchen wirklich nichts mehr ab.

07.12.2010 | 23:54
von Jan S. | Regelverstoß melden
Hey, ja, mir wurde auch von Message Mobile was über die Telekomrechnung abgebucht. Habe da angerufen und den Dienst schon mal gekündigt und mündlich Widerspruch eingelegt. Schriftlich folgt noch. Die konnten mir auch nicht sagen, welchen Dienst ich in Anspruch genommen haben soll. Hoffe, die Mail an mobilewap.biz bringt was. Die sitzen leider in Hong Kong. Wenn sich da nichts wiederholen lässt, werde ich, wenn die Telekom abbucht, einfach widersprechen und nur den normalen Betrag überweisen.

Ich habe definitiv nichts abgeschlossen.

08.12.2010 | 10:47
Guten Morgen, ich habe ebenfalls diese Mail erhalten:

_____________________________________

Unsere Prüfung hat ergeben, dass von Ihrem Handy im Internet ein Abo abgeschlossen wurde. Wir haben das Abo beendet und den Anbieter des Dienstes informiert, dass Sie den angebotenen Dienst nicht mehr nutzen möchten.

Online Live Entertainment LTD.
servicemobilewap.biz
01805 013128A

Auch wir stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihre Message Mobile Kundenbetreuung

____________________________________

Ich habe diese Firma nochmals kontaktiert, um mir eine ausdrückliche und verbindliche Erklärung abzugeben, dass das Abo beendet wurde. Ich habe im Internet einmal ein bisschen gegoogelt und bin auf die AGB's von Online Live Entertainment LTD. gestoßen. Bieten ja anscheinend alles an.
Falls Interesse an der Seite besteht, kann man mich ja mal drauf ansprechen. ;) Ach ja, bei der Firma handelt es sich dann um ein in Hongkong ansässiges Unternehmen. Grüßle

09.12.2010 | 13:39
von Marcus M. | Regelverstoß melden
Hallo, habe auch auf der Telekom Handy Rechnung eine 4,99 Abbuchung von Message Mobile. Da die Adresse nebst Kontaktdaten der Firma auch auf der Rechnung steht, habe ich da mal direkt angerufen. Die Dame war recht freundlich und sagte, dass ich ein App runter-geladen hätte und dass der "Drittanbieter" da ein Werbebanner hätte und entsprechend dann 4,99 fällig sind. Der Anbieter wäre mittlerweile bei denen gesperrt und es würde keine weitere Abbuchung erfolgen. Habe dann weiter interveniert, dass ich gerne auch die gezahlten 4,99 zurück hätte, da ich nichts wissentlich abgeschlossen habe. Und halt widerrechtlich keine AGB etc. eingeblendet wurden. Die Dame bot mir dann direkt an, das Geld wieder erstattet zu bekommen. Ich bekomme das Geld mit der nächsten Rechnung dann als Gutschrift aufgeführt, meinte die Dame. Bin mal gespannt. : )

09.12.2010 | 15:37
von Heiko Bin sauer | Regelverstoß melden
Habe genau das gleiche Problem, und auch diese Antworten von Mobile Message bekommen. Bin mal gespannt. Hat jemand mal ne Internetadresse von denen, damit ich mal sehe, was ich für meine 4,99 € nutzen kann. Google kennt die jedenfalls net, oder?

13.12.2010 | 15:32
von Der Ingenieur | Regelverstoß melden
Hallo, auch ich hatte genau dieses Problem. Hier meine Antwort an die mobile message gmbh.
Bitte, haltet mich auf dem laufenden, ob das Geld zurück kommt. Falls nicht werden wir die verklagen.

um was für ein Abo soll es sich hier bitte schön handeln?

Ich habe niemals mit der von Ihnen benannten Firma Online Live Entertainment LTD. einen Vertrag über ein Abo geschlossen. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um eine Abzocke, die durch Ihr Unternehmen unterstützt wird.

Ich erwarte von Ihnen, dass der Betrag von 4,99 Euro mit meiner nächsten Telefonrechnung zurück erstattet wird. Des weiteren musste ich Ihre kostenpflichtige Hotline in Anspruch nehmen. Hierfür werden weitere Kosten fällig, die ich auch erstattet haben möchte. Sollte dies nicht passieren, werde ich den Sachverhalt an meinen Rechtsanwalt weiterleiten. Es handelt sich hier zwar nur um Bagatelle Beträge, aber diese Form der Abzocke ist für mich das Allerletzte.

Es wird mir eine Freude sein, gegen Sie und die Online Live Entertainment LTD. eine Prozess zu führen. Außerdem sollte Sie Ihr Geschäftsmodell mal auf Ethik und Moral überprüfen und bei der Auswahl Ihrer Kunden besser aufpassen.
Ich bin schon gespannt auf Ihre vorgefertigte Antwort.

21.12.2010 | 17:22
Guten Abend,

ich habe heute meine Rechnung vom November erhalten. Darauf sind natürlich nun die 4,99 € erschienen. Mir gehts eigentlich weniger um Rückerstattung als um Kündigung des Abos.
Meine Frage deshalb an alle die, die diese Kündigungsmail von MessageMobile erhalten haben. Sind euch weiterhin die 4,99€ abgezogen worden oder ist der Dienst bei euch nun wirklich eingestellt? Nachprüfen meinerseits kann ich es zur Zeit nicht, da mit meiner Online-Kostenkontrolle ein paar Probleme auftreten und bestimmte Daten und Kosten nicht bzw. nicht korrekt dargestellt werden.

Ich hoffe, dass dieses "Missverständnis" nun ein für alle Mal aus der Welt geschaffen worden ist und keine weiteren Kosten auf mich/uns zukommen.

Manuel

28.12.2010 | 20:38
von Paul | Regelverstoß melden
Mich hat es auch erwischt. Am 19.12.2010 innerhalb von Minuten zweimal 4,99 abgebucht und am 25.12. noch einmal. Mit einem Motorola Razr, das ausschließlich zum Telefonieren verwendet wird.

Habe gerade über die Website das - angebliche - Abo gekündigt und ebenfalls über die Website/Kontakt die Gutschrift mit Fristsetzung verlangt.

Mal schauen, was passiert. Aber der Link zu dieser Seite sollte ausreichen.

28.12.2010 | 22:44
von Michael Magin | Regelverstoß melden
Guten Abend, auch meiner Tochter ist es ergangen wie so vielen von Euch. Habe als erstes Abo über die von euch angegebene SMS sofort gekündigt, des weiteren habe ich eine Kündigungsmail, mit einem im Forum toll geschriebenen Text, an Fox Mobile geschickt. Siehe da, man ist gewillt, meiner Tochter eine Summe von 124 € zu zahlen. Möchte mich herzlich bei Euch allen für die Tipps bedanken. Bitte weiter so dran bleiben.

Und das ist das Antwort-Mail von Fox Mobile:
Sehr geehrte Frau Magin,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ein Widerruf ist in Ihrem Fall nicht möglich, da zum Zeitpunkt Ihrer Reklamation die von uns eingeräumte Widerrufsfrist bereits abgelaufen war.

Hiermit bestätigen wir Ihnen jedoch die bereits erfolgte Kündigung zum 22.12.2010. Die letzte Berechnung erfolgte am 16.12.2010. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für unsere Dienste u. U. noch ein weiteres Mal auf Ihrer Mobilfunkrechnung erscheinen können, da die Netzbetreiber die Rechnungen Dritter immer rückwirkend geltend machen.

Selbstverständlich erfolgt nach der Kündigung keine weitere Berechnung.

Unter der angegebenen Mobilfunknummer wurde das folgende Paket über das mobile Internet beauftragt: Jamba TopTon Sparabo zu 4,99 EUR pro Woche, Bestellung über unsere mobile Internetseite wap.jamba.de, bestellter Dienst: "Sexy Bitch (Featuring Akon)" als Real Klingelton.

Zum Zeitpunkt der Paketaktivierung war im mobilen Internet ausschließlich eine Abo-Bestellung möglich. Diesbezüglich wurden Sie ausreichend darauf hingewiesen. Die Einwahl in das mobile Internet und nachfolgende Bestellungen über Ihre Rufnummer sind nur dann möglich, wenn der Nutzer im Besitz der SIM-Karte ist.

Bitte beachten Sie, dass bei Bestellungen über das mobile Internet eindeutig auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen wird. Diese enthalten auch Informationen zum Widerrufsrecht. Demnach kam mit der Annahme des Angebots zwischen unserem Unternehmen und dem Nutzer der o. g. Mobilfunknummer ein Vertrag zustande.

Zusätzlich wird vor jeder Bestellung eine Abfrage angezeigt, die vom Nutzer zwingend bestätigt werden muss, ehe eine Berechnung erfolgen kann.

Über unsere AGB im mobilen Internet wird jeder Kunde mit dem Hinweis auf www.jamba.de hingewiesen. Laut Fernabsatzgesetz reicht dieser Hinweis auf unserer mobilen Internetseite völlig aus. Selbstverständlich werden unsere AGB, Preise und Kündigungsmöglichkeiten auch auf der mobilen Internetseite zur Ansicht gegeben. Werden diese Informationen nicht genutzt, so ist dies immer die Entscheidung des Kunden.

Über die Aktivierung des kostenpflichtigen Dienstes wurden Sie zudem per SMS informiert. Bitte prüfen Sie den Posteingang Ihrer SMS-Nachrichten, sofern sie diesen nicht bereits gelöscht haben. Diese enthielt u. a. ein Text mit Informationen zum Paket (Inhalt, Preis, jederzeitige Kündigungsmöglichkeit etc. ).

Ein Paket ermöglicht es Ihnen, unsere Dienste wesentlich preiswerter als im Einzelkauf zu bestellen. Dabei senden wir Ihnen nicht automatisch Dienste auf Ihr Handy, da wir Ihren persönlichen Geschmack nicht kennen. Sie selbst haben immer die Möglichkeit, die Auswahl der Dienste, die Sie persönlich am Besten finden, zu bestimmen. Für einen bestimmten Festpreis erhalten Sie ein festgelegtes Kontingent an Diensten zur Verfügung gestellt, die Sie für Ihr Handy nutzen können.

Auch wenn Sie nicht das gesamte Kontingent ausschöpfen oder mal nichts bestellen, fallen die Gebühren für das aktivierte Paket an, da wir die Dienste für Sie zum günstigen Download in unserem System vorrätig halten. Sie haben die Möglichkeit, jederzeit unsere Dienste zu kündigen oder neu zu bestellen, ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen und so oft Sie wollen.

Die Leistung der Fox Mobile Distribution GmbH beinhaltet die Bereitstellung und den Versand der WAP-Links zum Herunterladen auf das Handy. Dieser Leistung sind wir nachgekommen. Ob der Dienst heruntergeladen bzw. genutzt wird, liegt allein im Ermessen des Kunden. Jamba kann dies nicht beeinflussen.

Ob zum Zeitpunkt der Bestellung u. U. auch durch Dritte ein Zugriff auf Ihr Mobilfunkendgerät möglich war, kann weder durch den Mobilfunkanbieter noch durch Fox Mobile Distribution GmbH als Dienstanbieter festgestellt werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass dies auch nicht im Verantwortungsbereich des Mobilfunkanbieters oder des jeweiligen Dienstanbieters liegt, sondern vielmehr beim Vertragspartner - dem Endkunden selbst. Entsprechend eines Urteils des Amtsgerichtes Berlin Mitte (Az. : 15 C 423/08) hat der Inhaber eines Anschlusses gem. § 45 i TKG für die Nutzung des Anschlusses durch Dritte einzustehen.

Ferner ist nach der Rechtsprechung der Anschlussinhaber beweispflichtig dafür, dass unberechtigte Dritte mit dem Endgerät über die gegenständliche SIM-Karte eine Verbindung zum mobilen Internet hergestellt haben. Dies gilt entsprechend auch hier.

Selbst wenn man annehmen wollte, dass Sie den Bestellprozess nicht selbst durchgeführt haben, so müssten Dritte aufgrund des beschriebenen Bestellvorganges denklogisch Zugriff auf Ihr Handy gehabt haben. Insoweit hätten Sie das entsprechende Endgerät dann zumindest zur Mitbenutzung Dritten zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie, dass die Begleichung Ihrer Mobilfunkrechnung unter Abzug der oben genannten Positionen Mahngebühren durch Ihren Mobilfunkanbieter nach sich ziehen kann, für welche unsererseits keine Haftung übernommen wird.

Im Hinblick auf die Höhe der von Ihnen beanstandeten Beträge und den Verwaltungsaufwand, den eine konsequente (ggf. gerichtliche) Durchsetzung der Ansprüche der Fox Mobile Distribution GmbH verursachen würde, erklären wir uns ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, widerruflich (siehe unten) bereit, eine Erstattung in Höhe von 124,75 EUR vorzunehmen (ein Ersatz weiterer Kosten z. B. Rechtsanwaltskosten, Porto- und Telekommunikationskosten ist ausgeschlossen).

Die Erstattung erfolgt widerruflich für den Fall, dass durch den Nutzer der im Betreff genannten Mobilfunknummer bzw. deren gesetzlicher Vertreter weitere angebliche Ansprüche im Zusammenhang mit dem vorliegenden Vertragsverhältnis (z. B. Rechtsanwaltskosten, Porto- und Telekommunikationskosten etc.) gegen die Fox Mobile Distribution GmbH geltend gemacht werden. In diesem Falle sind die erstatteten Beträge mit sofortiger Wirkung zur Zahlung an die Fox Mobile Distribution GmbH fällig. Des Weiteren werden wir in diesem Falle die Angelegenheit einer abschließenden gerichtlichen Klärung zu führen.

Ergänzend weisen wir darauf hin, dass wir die vorliegende Rückerstattung zu unseren Akten nehmen werden und im Falle jeder weiteren - aus unserer Sicht unberechtigten - Beanstandungen von Leistungen der Fox Mobile Distribution GmbH durch denselben Mobilfunknutzer in jedem Falle eine gerichtliche Klärung herbeiführen werden.

Weiteren von Ihnen geforderte Erstattungen werden wir nicht nachkommen. Für die Annahme der unsererseits avisierten Gutschrift bitten wir um schriftliche Bestätigung.

Franz S., 1148

Geschäftsführer: Mark Anderson, Markus Peuler, Markus Thorstvedt

Ticket#2010121684027584

~~~~~~~~

Besuchen Sie bitte auch unsere Hilfe-Seiten
http:// www.jamba.de/dcw/help/indexPage.do. Hier können Sie schnell ausführliche Antworten auf Ihre Fragen erhalten.

30.12.2010 | 12:14
von Helmut Steinhauser | Regelverstoß melden
Ich habe es lange nicht gemerkt, dass mir von meiner Prepaid Karte jede Woche abgebucht wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Abo abgeschlossen habe oder Klingeltöne heruntergeladen hätte. Diese Firma hat sich solche Machenschaften zum Volkssport gemacht.
Es ist mir schleierhaft, dass es nicht möglich ist, strafrechtlich dagegen vorzugehen. Werde mal zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten. Bin sehr gespannt, was passieren wird.

Schöne Grüße und danke für die Hinweise und Tipps

05.12.2010 19:22 Wap Abo Klingeltöne/Fox Mobile -2,99 €

15.01.2011 | 07:22
von Armin Jonker | Regelverstoß melden
Guten Tag zusammen,

auch in meiner Dezember-Telekomrechnung wurden 4,99 € abgezogen. Echt unverschämt. Werde gleich direkt mal meinen Rechtsschutz anrufen.

So was sollten die Medien mal herauskriegen. Wie heißt das Programm doch nochmal, wo sie Abzocker ausfindig machen?

Finde es einfach dreist, dass sie dir für eine Bestellung ein Abo andrehen, jetzt bekommt man sogar ein Abo, wenn man daheim auf der Couch liegt und nichts dafür macht. *Kopfschüttel*

18.01.2011 | 10:12
von Marcus M. | Regelverstoß melden
Die telefonische Beschwerde hat gewirkt. Mir wurden die 4,99 mit der aktuellen Rechnung gutgeschrieben.

21.02.2011 | 12:49
von Olaf W. | Regelverstoß melden
Also, ich hatte das gleiche Problem wie ihr alle: Ich hatte plötzlich ein Jamba-Abo an der Backe, ohne dass ich je wissentlich einen Vertrag mit denen abgeschlossen hatte. Denke mal es was ne kostenlose Spiele-App aus dem android-Market: Zumas Revenge 2.0! Nach dem ich das Spiel installiert hatte und wahrscheinlich aus Versehen irgend ein Werbebanner geklickt hatte. Hatte ich eine SMS auf dem Handy, welche ich als Werbemüll einstufte und sofort löschte. Gestern kam nun eine weitere SMS von 33333 mit dem Wortlaut "Hinweis: Bisher 24,95 EUR erreicht."
Da ich überhaupt nicht wusste, woher die SMS kam, habe ich gegoogelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Habe gestern noch Stop Alle an die 33333 geschickt, worauf hin ich die Bestätigung der Abo Kündigung sofort erhielt. Heute habe ich bei Jamba angerufen (01805554890) und ich hatte sofort eine sehr freundliche Frau am Telefon. Die meinte, ich solle mich erstmal beruhigen, wir würden das alles klären! Sie hat mir auch sofort angeboten, die entstandenen Kosten zurück zu überweisen und mir auch gleich noch meine Handynummer für Jamba gesperrt. Hatte mir das alles nach Euren Erfahrungen schlimmer vorgestellt. ; )
Nun warte (hoffe) ich mal, bis das Geld auf meinem Konto eingeht.

08.03.2011 | 16:38
von Olaf W. | Regelverstoß melden
So, hat zwar zwischenzeitlich sich niemand mehr zu Wort gemeldet, aber ich kann schon wieder Positives berichten: Der Betrag wurde von Jamba heute meinem Konto gutgeschrieben!
Also alles gut ausgegangen! : D

Geht doch! ; )

06.06.2011 | 23:46
von Michael Münch | Regelverstoß melden
Sollte es Ihnen genauso gegangen sein, wie vielen Anderen auch - dann sofort mit Ihrem Mobilfunkbetreiber reden! Dieser soll keinerlei Gebühren an Drittanbieter - hierfür gibt es auch eine Sperrmöglichkeit - weiterleiten. Die Gebühren sind weg und nur noch auf dem Zivilklageweg einzufordern.

Auf Grund der vielen Verpflechtungen ist es der Staatsanwaltschaft Berlin NICHT gelungen, Betrug nachzuweisen. Das Verfahren wurde - trotz vieler verschiedener vorliegenden Strafanzeigen - eingestellt.

Nur wer eine Rechtsschutzversicherung hat, sollte seine Forderung einklagen.

Ansonsten - GANZ WICHTIG! - MOBILFUNKRECHNUNGEN sofort kontrollieren und nach Möglichkeit eine Drittanbietersperre beim Mobilfunkbetreiber vereinbaren. Nur so kann man sich gegen ein Abo schützen.

Freundliche Grüße Münch

michael. b.muench spider monkey gmx.de

02.09.2011 | 15:07
von Werner Kern | Regelverstoß melden
Meine "Erfahrung"

Mein Prepaid-Guthaben verringerte sich ständig. Bis ich drauf kam - ich hatte ein Klingelton-ABO 33333. Natürlich nie bestellt!

Nachfragen ergaben, mir wurden ca. 30,- EUR abgebucht.

Schriftwechsel mit Jamba / Jesta Digital erbrachten nichts. Mit fadenscheinigen Begründungen pochten sie auf einen abgeschlossenen Vertrag.

Somit habe ich einen Anwalt beauftragt. Der forderte Jamba und die Telekom auf, den abgebuchten Betrag zu erstatten. Diesen Schreiben kamen beide Firmen sofort nach. Natürlich hat sich der Anwalt bezahlen lassen, ca. 42 EUR. Doch lieber dem Anwalt was zukommen lassen, als solchen Firmen!

08.09.2011 | 17:22
von Raphi Merkle | Regelverstoß melden
Hallo Zusammen,
ich habe ein Riesenproblem. Ich habe heute Morgen in mein E-Mail Postfach geschaut und was sehe ich da, eine 80 € Rechnung. Ich habe mir diese durchgelesen und ich soll einen App auf mein Iphone heruntergeladen haben, was ich natürlich nicht gemacht habe.

Kann mir jemand helfen?

25.02.2012 | 19:51
von Michael Krug | Regelverstoß melden
Hallo,

Jamba firmiert jetzt auf einmal unter Jesta Digital in Berlin.
Mir wurden die letzten 2 Monate ca. 40 € für ein "nicht abgeschlossenes" Abo abgebucht.

Nach mehreren E-Mails wurde mir aus Kulanz 29,80 angeboten.
Diesen Betrag habe ich nicht in Anspruch genommen sondern umgehend die 2 Monatsrechnungen der Telekom bei der Bank storniert und den mMn korrekten Betrag überwiesen.

Mal schauen was sich jetzt tut. Rechtsschutz hab ich noch im Hintergrund. Ich habe keine Scheu an die Öffentlichkeit zu gehen.
MfG

27.03.2012 | 18:35
DRINGENDE WARNUNG

Hallo zusammen.

Ich habe weiter unten in 2010 mal einen Kommentar hier geschrieben. Hierbei habe ich auch - gewollt - meine Mailadresse bekannt gegeben.

Zwischenzeitlich habe in viele Mails von Menschen bekommen, die Ähnliches mit Jamba und Co. erlebt haben: Eine Nummer aufs Handy - meist 33333 - keine Reaktion und doch wöchtlich 4,99 Euro Abbuchung.

Zusammen mit insgesamt 200 "Geschädigten" wurde bei der Staatsanwaltschaft Berlin eine Strafanzeige - also insgesamt 200 Strafanzeigen - erstattet gegen Jamba.

Ergebnis: Ohne Erfolg. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, dass es technisch nicht möglich sei, festzustellen, ob ein Verstoß vorliege oder nicht. Hier kann sich natürlich jeder seine eigenen Gedanken machen!

Selbstverständlich bleibt es grundsätzlich jedem überlassen, Strafanzeige zu stellen und/oder den Rechtsweg zu beschreiten.

Um dem ganzen Ärger jedoch gleich von vorn herein aus dem Weg zu gehen - Drittanbietersperre - bei eurem Mobilfunkanbieter. Die beste Möglichkeit.

In dem ein oder anderen Fall ist es zwar so, dass die Mobilfunkanbieter erst mal "Front" machen (bei der Gelegenheit fällt mir ein - woher hat Jamba eigentlich meine Telefonnummer - die ist nirgends registriert oder veröffentlicht), aber auf Druck dann doch die Sperrung für Drittanbieter machen.

Dies scheint mir persönlich der einzige wirklich hilfreiche Weg zu sein, um Abo´s, App´s usw. den "Garaus" zu machen!

Wen die Jamba GmbH Berlin - Bilanz interessiert - hier: https://www.ebundesanzeiger.de

In der Suche: Jamba GmbH Berlin - eingeben.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Helfen direkt kann ich leider niemandem. Platt gesagt: Jeder muss sich selbst helfen.

Sollte jedoch jemand noch konstruktive Vorschläge haben, bitte hier posten - damit ALLE davon profitieren - Danke

Beste Grüße - Michael

02.04.2012 | 20:53
von Thomas Kahr | Regelverstoß melden
Hallo,

sagts mal, ich weiß ja nicht aber hier resignieren wohl alle? Das kann doch nicht sein dass niemand gegen diese Methoden vorgeht?

Hat eigentlich irgendjemand einen Vertrag erhalten? Ich denke nicht. Somit sind auch die AGB's wohl niemandem zugegangen. Insofern hat der Vertragspartner hier dann auch nicht auf §5e KSchG hingewiesen. Somit verlängert sich das Rücktrittsrechts schon mal um 3 Monate. Ich habe übrigens genau das gleiche Problem und werde nicht ruhen ehe ich mein Geld nicht retour habe. Auch wenn es nur um 30,- Euro geht. Aber allein die Kosten in diesem Forum zusammengerechnet sind dann doch eine Menge. Und ich akzeptier nicht dass irgendein GF von jamba auf unsere Kosten Urlaub macht! Ich bin Jus Student und werde versuchen gegen diese Firma vorzugehen. Wenn es noch mehr betroffene gibt bitte melden: roottjk spider monkey aon.at

an den Vorposter: Nicht aufgeben wegen dem restlichen Geld. Wie gesagt die Rücktrittsfrist verlängert sich auf jeden Fall von 7 Tagen auf 3 Monate ohne Hinweis auf die Rücktrittsmöglichkeit.

mfg

02.04.2012 | 21:03
von Thomas Kahr | Regelverstoß melden
Edit zu meinem voigen post: habe soeben den kommentar 2 einträge über mir bzgl. sammelklage in deutschland gelesen. leider nicht sehr motivierend aber ich wohne in wien und evtl. können wir ja eine sammelklage in österreich nochmal einreichen. ob es was bringt werden wir ja sehen. an alle geschädigte meldet euch einfach mal bei mir. vielleicht können wir etwas machen! nochmals meine mailadresse: roottjk spider monkey aon.at

lgthomas

02.05.2012 | 14:21
Ich war zu blöde! Mich hat Jamba auch erwischt!
meine Tochter hab ich gewarnt vor diesen digitalen Raubrittern.
Hier meine Mail an Jamba, oder wie auch immer der Verein sich nennt.

Von

Betr.: Rückforderung Pousset 0179-4142422

An
Jamba

Guten Tag,

ich beziehe mich auf meine Email vom 13.4.2012 an info spider monkey jestadigitalcom und mein Post-Schreiben an Jesta Digital GmbH vom 14.4.2012.
Ich hatte Sie aufgefordert, mir bis zum 24.4.12 zu antworten. Dem sind Sie nicht nachgekommen.

Ich sehe derzeit aber noch vom weiteren Rechtsweg ab, denn ich hatte in meiner Mail vom 13.4.2012 an info spider monkey jestadigitalcom leider meine falsche Handynummer mitgeteilt. Deshalb korrigiere ich die Nummer heute: 0179-4142422.

Ein kostenpflichtiges Telefonat mit Ihrer Hotline (Herr von Schmude) heute am 2.5.2012 erbrachte folgende Informationen, die ich auch von Ihnen schriftlich erbeten hatte:

1. Der Download des Liedes "California gurls" sei angeblich am 31.7.2010 um 9:53 h erfolgt und dadurch sei ein Abo-Vertrag mit Ihnen zustande gekommen. Ich erkläre erneut, dass ich weder was vom Download eines Liedes weiß (es ist auch keins auf meinem Handy gespeichert), noch dass ich willentlich einen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen hätte. Weisen Sie mir den korrekten Abschluss eines Vertrages durch ein Schriftstück oder einen Screenshot meiner Aktivität auf Ihrem Server nach. Falls Sie keinen Screenshot vorlegen können, zeigen Sie mir die exakte Display-/Bildschirmsituation am 31.7.2010 auf, von der aus ich angeblich einen Vertrag mit Ihnen getätigt habe.

2. Außer diesem einen angeblich vertragsgemäßen Download habe ich bisher keinerlei weitere Downloads o. ä. getätigt. Daraus lässt sich unschwer ersehen, dass hier von mir kein willentlicher Vertrag intendiert war und zustande gekommen sein kann. Sie haben also auch keine weitere Leistung erbracht.

3. Das Abo wurde von mir über "stopalle" per Handy mittlerweile im April 2012 gekündigt. Abbuchungen erfolgen aber noch bis zur Mairechnung von o2. Seit dieser Zeit (Juli 2010) wird mir monatlich 4 - 5 mal die Summe von 4.1933 EUR abgebucht, also im Schnitt monatlich 18,87 EUR. Auf den gesamten Zeitraum ergibt sich dadurch eine Belastung von 22 Monate à 18,87 EUR = 415,14 EUR.

4. Herr Schmude machte mir das Angebot auf die Forderung von 415,14 EUR zu verzichten und dagegen 64,87 EUR gutgeschrieben zu bekommen. Dieses Angebot habe ich abgelehnt.

5. Ich forder Sie hiermit auf, mir gegen jeden weiteren Anspruch oder Klage meinerseits an Sie 315,14 EUR zu überweisen.
Kontonummer: 58086703
BLZ: 67290100 (VoBa Kurpfalz)
Meine um 100 EUR geminderte Forderung erfolgt ohne Anerkennung irgendeiner Schuld oder Rechtspflicht. Sie gleicht auf jeden Fall etwaige Rechenfehler aus.

6. Für die Beantwortung meiner Mail und meiner Forderung räume ich eine neue Frist von 14 Tagen ein, also bis zum 16.5.2012.

7. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Nachricht von Ihnen haben oder den Eingang der geforderten Summe auf meinem Konto feststellen, würde ich meine Forderung rechtsschutzversichert durch meinen Rechtsanwalt eintreiben lassen.

8. Der Klageweg bleibt offen, insbesondere, wenn die unter 1. geforderte Display-/Bildschirmsituation den Anfangsverdacht nährt, dass Sie mich als Website-Besucher durch das geschickte Arrangement von Bildern und Text bewusst über Ihre Absicht einen Vertrag zu schließen getäuscht haben.

Mit freundlichem Gruß
69121 Heidelberg
Tel.: 06221-408080

03.05.2012 | 13:00
von Judith R. | Regelverstoß melden
Habe das geliche Problem, jetzt erst nach 3 Rechnungen gesehen! Habe bei Vodafone angerufen die können nur eine Sperre Einrichten, habe dann gleich bei Jamba angerufen und gejammert und bekomme angeblich jetzt eine Gutschrift über 69,90€ ich hoffe die kommen auch an.

23.05.2012 | 20:20
von Ev Mu | Regelverstoß melden
Auch ich bin dabei. angeblich schon seit 08.06.2010
wöchentliche Abbuchung von 4,99€ - nur wurde der Betrag unregelmäßig abgebucht und sicherlich nicht jeden Monat rund 20. - €, da unsere Telefonrechnung bis vor kurzem noch im Normalbereich war. Seit letzter Woche habe ich Schriftverkehr mit Jamba. In euren bisherigen Kommentaren habe ich schon viele Textbausteine wiedererkannt, die wohl alle entsprechend zusammengewürfelt erhalten.
Ich warte gerade auf einen Nachweis meiner Bestellung und eine Auflistung der Leistung die ich erhalten haben soll. Bin gespannt wie es weitergeht, aber aufgeben werde ich nicht.

03.09.2012 | 23:38
von Raimund Pousset | Regelverstoß melden
Also, ich habe statt der 400 EUR dann schließlich die ominösen 70 EUR akzeptiert, weil bei mir zivilrechtlich wohl die "Konkludenz" gegriffen hätte; d. h. ich habe eingewilligt zu zahlen, weil ich so lange nicht protestiert hatte. Angeblich habe ich mal ein Lied heruntergeladen (auf meinem Handy ist aber kens!) und dadurch sei ein verstragzustande gekommen, der meinerseits aber nie schriftlich fixiert unterschrieben oder auch nur wahrgenommen wurde. Darf man schreiben, dass das legale Verbrecher und ein Musterbeispiel für unsere heutige Ellebogengesellschaft sind? Ich müsste jetzt eine Strafanzeige stellen. Da erwarte ich aber noch nichts, weil die Jurisprudenz diesen Brüdern erst noch nachkommen muss.