Durch NEW Niederrhein Energie und Wasser gelöste Beschwerde. | 1173 Views | 28.02.2016 | 17:40 Uhr
geschrieben von Petra Grütering

NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH (Mönchengladbach)

Schlussrechnung noch immer nicht erhalten!

Bestell-/Kundennummer: 202520812

Ich bin am 27.01.2016 aus meiner Wohnung in der Roermonder Str. 16 in 41812 Erkelenz ausgezogen und habe noch am selben Tag das Übergabeprotokoll samt Zählerständen etc. an die NEW GmbH gefaxt.

Trotz mehrfacher Nachfragen ist bis zum heutigen Tag keine Schlussrechnung erstellt worden bzw. bei mir eingetroffen. Da ich selten in dieser Wohnung anwesend war, bekomme ich einige 100 EURO zurück! Es ist mir unerklärlich, wie mit dem Geld der Kunden gearbeitet wird.

Meine Forderung an NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH: Sofortige Erstellung und Zusendung der Abschlussrechnung!

01.03.2016 | 12:59
Firmen-Antwort von: NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
Abteilung: Beschwerdemanagement

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vermutlich haben sich die Vorgänge zu der Schlussrechnung für Ihren Umzug überschnitten.

Eventuell ist die E-Mail, mit der wir Sie am 24.02.16 über die in Ihrem KundenLogin bereitliegende Abrechnung informiert haben, auch in Ihrem SPAM-Ordner gelandet.

Wir haben die E-MAil an die in Ihrem KundenLogin hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Bitte prüfen Sie den SPAM-Ordner und informieren usn, sollten Sie die E-Mail dort nicht auffinden. Gerne senden wir Ihnen diese E-Mail erneut zu.

Die Überweisung des ausstehenden Guthabens erfolgte heute.

Warum konnten wir Ihnen nicht vorher schon die Abrechnung übermitteln bzw. erstellen?

Der Gesetzgeber sieht vor, dass Gasverbräuche in kWh abgerechnet werden. Die Messung Ihres Gasverbrauch jedoch erfolgt in cbm. Um nun als Gasanbieter eine Abrechnung erstellen zu können, benötigen wir Umrechnungsfaktoren von dem für Sie zuständigen Netzbetreiber. Diese lagen uns leider bis zum 22.02. noch nicht vor.

Weiterführende Informationen hierzu finden Sie unter dem Stichwort "thermische Gasabrechnung", z. B. auf unsere Website

Für Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Ihre NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

29.02.2016 | 11:56
von Petra Grütering noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schlussrechnung erhalten, aber mein daraus resultierenes Guthaben von 355,21 Euro noch immer nicht auf meinem Konto gebucht.

01.03.2016 | 16:31
von Petra Grütering noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte (r) Frau/Herr? vom Beschwerdemanagement NEW GmbH, wer ist denn der Netzbetreiber für Erkelenz? Ist das etwa NEW Netz GmbH oder korrigieren Sie mich bitte.

02.03.2016 | 08:27
von NEW Niederrhein Energie und Wa... | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr Huschga,

das ist richtig. Für Erkelenz ist die NEW Netz GmbH der Gas-Verteilnetzbetreiber.

Freundliche Grüße
Ihre NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH

02.03.2016 | 10:24
von Petra Grütering noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
also war doch die Umrechnung von cbm in kwh eigentlich eine mehr oder weniger betriebsinterne Angelegenheit, welche Wochen in Anspruch nahm.

Mit freundlichen Grüßen, Uwe Huschga.

02.03.2016 | 16:33

02.03.2016 | 16:34
von Petra Grütering gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Guthaben wurde auf meinem Konto gebucht.

NEW Niederrhein Energie u...: Neues Onlinekundencenter sehr mangelhaft.
NEW Niederrhein Energie u...: Rechtswidriger Forderungseinzug
NEW Niederrhein Energie u...: Nachzahlung